Der verwirrende Zustand des Pre-Diabetes

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Der rätselhafte Zustand des Prädiabetes
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Susan Sontag schreibt in ihrem Essay " Krankheit als Metapher" , dass wir alle "doppelte Staatsbürgerschaft im Königreich des Brunnens und im Reich der Kranken" haben. Schließlich, so Sontag, werden wir "früher oder später" eine Passage erleben von einem zum anderen. Wir können Sontags "Dual Citizenship" -Metapher verwenden, um auf Typ-2-Diabetes aufmerksam zu machen und genauer auf diesen Zwischenzustand des sogenannten "Prä-Diabetes".

Ungefähr 6,2 Millionen Menschen in den USA haben allein nicht diagnostizierten Typ-2-Diabetes (Cohen et al., Journal Clinical Endocrinology and Metabolism , 2010). Bis 2030 werden weltweit schätzungsweise 472 Millionen Menschen einen Prä-Diabetes haben. (Gosmanov und Wan, 2014). Prä-Diabetes ist ein Zustand des intermediären Glukosestoffwechsels, der die Kriterien für einen ausgewachsenen Diabetes nicht ganz erfüllt. Shaw schreibt in seinem Artikel 2011 in den Medical Clinics of North America , dass Vordiabetes keine Krankheit selbst ist, sondern eher ein "Risikozustand". Schließlich geht jeder, der Typ-2-Diabetes entwickelt, zuerst durch diesen Zustand des Prädiabetes. Einer der Hauptgründe für die Diagnose von Prädiabetes ist, diejenigen zu identifizieren, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, nicht nur Diabetes, sondern auch viele Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetische Retinopathie, Nierenerkrankungen und Neuropathien zu entwickeln. Viele Studien legen nahe, dass eine angemessene Blutzuckerkontrolle mit weniger langfristigen medizinischen Komplikationen in Verbindung gebracht wurde. Sobald diese Patienten identifiziert sind, können sie besser mit der Umsetzung von Änderungen des Lebensstils und möglichen pharmakologischen Interventionen verwaltet werden. Typischerweise wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert, indem der Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand gemessen oder der Glukosespiegel durch einen oralen Glukosetoleranztest bewertet wird.

Es war Dr. Samuel Rahbar, der in den späten 1960er Jahren durch Zufall entdeckte, dass diejenigen mit Diabetes erhöhte Hämoglobin A1c (HbA1c), dh glykolisiertes Hämoglobin (Glukose irreversibel an Hämoglobin gebunden) in ihrem Blut hatte. (Gebel, Diabetes Care, 2012) Hämoglobin A ist die häufigste Form von Hämoglobin,

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die Substanz, die Sauerstoff in menschlichen roten Blutzellen von den Lungen zu den Geweben transportiert, und es gibt fünf kleinere Bestandteile von Hämoglobin A, einschließlich HbA1c. Die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens beträgt etwa 120 Tage; Der HbA1c spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 8 bis 12 Wochen wider. Hämoglobin A1c macht etwa 3 Prozent des Hämoglobins in normalen adulten Erythrozyten aus. Bei Diabetes kann dieses Niveau jedoch zwei- bis dreimal höher als normal sein. Rahbars Entdeckung wurde zunächst nicht geschätzt, ist aber schließlich zu einem wichtigen klinischen Marker für Patienten mit Typ 1 (Insulinmangel, Autoimmunerkrankung, häufiger in der Kindheit gesehen) und Typ-2-Diabetes (am engsten mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und den meisten assoziiert) oft bei Erwachsenen beobachtet, aber mit der Verbreitung von Fettleibigkeit, jetzt bei Kindern und Jugendlichen gesehen.) Im Jahr 2010 empfahl die American Diabetes Association HbA1c verwenden, um sowohl prä-Diabetes und Diabetes zu diagnostizieren. Gegenwärtig hat jemand mit einem HbA1c-Anteil von 6 bis 6,5% ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken, während Personen mit einem Prozentsatz von 5,7 bis 6,4% einen "Prä-Diabetes" haben.

Vor kurzem haben jedoch Gosmanov und Wan in einem American Journal of the Medical Sciences 2014 den Wert der Verwendung von HbA1c zur Diagnose von Prädiabetes in Frage gestellt. Ihre prospektive Studie von 66 Patienten ergab, dass der prädiktive Wert von HbA1c für die Diagnose von Prä-Diabetes niedrig ist und Patienten mit Werten von HbA1c von 5,7 Prozent auf 6,4 Prozent Bestätigung durch eine orale Glukose-Toleranz-Test, der "Gold-Standard" für Diagnose von Diabetes. In ihrer Studie verpassten diejenigen in diesem mittleren Bereich die Diagnose von Diabetes, wie durch einen oralen Glukosetoleranztest beurteilt, bei 12 Prozent der Patienten und nur 39 Prozent hatten Prä-Diabetes basierend auf dem oralen Glukosetest. Mit anderen Worten, das HbA1c kann bei mehr als der Hälfte der Probanden irreführend sein und den Prädiabetes überdiagnostizieren. Der HbA1c-Test ist jedoch praktisch, erfordert kein Fasten oder eine zweistündige Zeitspanne, hat eine internationale Standardisierung und weniger Variabilität von Tag zu Tag, obwohl er teurer ist als ein Nüchternblutzucker und möglicherweise nicht so genau ist. Außerdem können Rasse, Alter und sogar Medikamente die Werte beeinflussen, und es gibt nur mehr "interindividuelle physiologische Variabilität", als ursprünglich angenommen. Cohen et al. Empfehlen daher, den mittleren HbA1c-Bereich als "gestörtes HbA1c" (statt als Prä-Diabetes) zu bezeichnen, und sie empfehlen auch die Bestätigung durch einen Nüchternblutzucker- oder oralen Glukosetoleranztest.

Eine systematische Übersicht über 16 prospektive Studien zu HbA1c mit über 44.000 Patienten finden Sie im Artikel von Zhang et al. In Diabetes Care (2010). Ihre Überprüfung ergab, dass HbA1c-Werte zwischen 5,5 und 6,5 Prozent mit einem "wesentlich erhöhten Risiko" für die Entwicklung von Diabetes verbunden waren, aber auch zu dem Schluss kam, dass Fehler reduziert werden könnten, wenn sie in Kombination mit Nüchternblutzuckerwerten und einem oralen Glukosetoleranztest durchgeführt werden.

Fazit: HbA1c ist ein Screening-Bluttest, der den Blutzuckerspiegel in den letzten 8 bis 12 Wochen widerspiegelt. Es ist am nützlichsten für die Identifizierung von Patienten mit einer normalen Glukosetoleranz, wenn HbA1c unter 5,7 Prozent liegt und einen hohen prädiktiven Wert hat, wenn das HbA1c bei Diabetes über 6,4 Prozent liegt. Wenn Ihre Werte in diesem mittleren Bereich liegen (dh weder völlig normal noch offen diabetisch), ziehen Sie in Betracht, Ihren Arzt nach einem oralen Glukosetoleranztest und / oder einem Nüchternblutzuckerspiegel zu fragen, um eine genauere Beurteilung zu gewährleisten.

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