Dhat-Syndrom erklärt

In früheren Artikeln habe ich verschiedene kulturgebundene Syndrome (CBS) wie Koro und Berserker untersucht. CBS umfassen eine Kombination von psychiatrischen und / oder somatischen Symptomen, die in bestimmten Kulturen oder Gesellschaften als erkennbare Krankheit angesehen werden und außerhalb ihrer eigenen lokalen Regionen oft unbekannt sind. Eine der ungewöhnlicheren CBS ist das Dhat-Syndrom, das typischerweise auf dem indischen Subkontinent (Indien, Sri Lanka, Bangladash) lokalisiert ist. Dies ist einer der CBS, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt sind.

Der Begriff "Dhat-Syndrom" wurde zuerst von Dr. NN Wig in einer Ausgabe des " Indian Journal of Clinical and Social Psychiatry" von 1960 und dann von Dr. JS Neki im British Journal of Psychiatry (1973) beschrieben. Eine 1975 erschienene Abhandlung von Dr. HK Malhotra und Dr. NN Wig in den Archiven des Sexualverhaltens nannte "die exotische Neurose des Orients". Laut einer kurzen Abhandlung von Dr. Om Prakash im Indian Journal of Psychiatry, umfasst das Dhat – Syndrom verschiedene psychologische, somatische und sexuelle Symptome, die vom Patienten auf das Passieren von weißlicher Flüssigkeit zurückgeführt werden, von der angenommen wird, dass sie Samen im Urin ist Angst im Zusammenhang mit Samenverlust). Prakash sagt, dass das Wort "dhat" vom Sanskrit-Wort "dhatu" abgeleitet ist (das mehrere Bedeutungen hat, einschließlich "Metall", "Elixier" und "Bestandteil des Körpers"). Er bemerkte auch, dass:

"Diese Vorstellung von Samenverlusten beängstigt das Individuum, ein Gefühl des Verderbens zu entwickeln, wenn ein einzelner Samentropfen verloren geht und dadurch eine Reihe somatischer Symptome hervorruft … Angst vor Samenverlust und daraus resultierende Probleme [in Indien] ist so stark, dass Heilmittel ausgeschrieben werden von Vaids und Hakims überall – an Wänden, im Fernsehen, in Zeitungen und am Straßenrand.

Die Angst um den Samenverlust kann sich auch auf die Freisetzung von Samen durch nächtliche Emissionen (dh "feuchte Träume") und Masturbation beziehen. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitverlust, mangelnde körperliche Stärke, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Schuldgefühle und (in einigen Fällen) sexuelle Dysfunktionen. Da das Syndrom mit psychischen Angstzuständen in Verbindung steht, die den Samenverlust betreffen, wird die Störung (notwendigerweise) bei Männern gefunden, aber interessanterweise wurde das dhat-Syndrom auch bei Frauen angewendet, die ähnliche Symptome im Zusammenhang mit weißem Ausfluss haben. In einem Online-Artikel zu CBS heißt es:

"Die Angst, die mit Samenverlust verbunden ist, kann Tausende von Jahren zu ayurvedischen Texten zurückverfolgt werden, wo der Verlust eines einzigen Tropfen Samens, der wertvollsten Körperflüssigkeit, den ganzen Körper destabilisieren könnte".

Eine 2004 erschienene Literaturübersicht über das dhat-Syndrom von Dr. A. Sumathipala und Kollegen im British Journal of Psychiatry spekulierte, dass die Störung eine "hypochondrische Vorbelastung" sei. Dies könnte eine gewisse Gültigkeit haben, da ein 1990 erschienenes Papier von Dr. RK Chadha und Dr. N. Ahuja (ebenfalls im British Journal of Psychiatry ) über eine Studie von 52 Patienten berichtete. Drei Viertel ihrer Stichprobe wiesen hypochondrische Symptome auf.

Eine weitere Studie im British Journal of Psychiatry ein Jahr später von Dr. MS Bhatia und Dr. SC Malik berichtet, dass 93 (von 144) konsekutive Patienten, die an einer Klinik für sexuelle Dysfunktion teilnahmen, dieses Syndrom hatten. Eine Reihe von Veröffentlichungen, die in den 1980er und 1990er Jahren über das Dhat-Syndrom veröffentlicht wurden, berichten alle, dass Depressionen, Ängste und / oder somatoforme Störungen in der Mehrheit der Betroffenen vorherrschen. In einer kleinen srilankischen Studie von Dr. P. De Silva und Dr. S. Dissanayake aus dem Jahr 1989 über Sexual- und Maritontherapie über 38 Männer mit sexueller Dysfunktion wurde berichtet, dass "Samenverlust" von den meisten Männern als Hauptgrund angesehen wurde für ihre sexuelle Dysfunktion. Die gleiche Studie berichtete, dass 40% der Stichprobe eine Hypochondrie hatten. Ähnliche Ergebnisse wurden unter Männern aus Bangladesch berichtet. (Es sei auch darauf hingewiesen, dass es in anderen Ländern verschiedene Berichte über ähnliche Syndrome gibt. Beispielsweise erwähnt Prakashs Papier auch "Shen-k'uei" in Taiwan und China, die von den aufgelisteten Symptomen fast identisch mit denen sind).

Basierend auf den im British Journal of Psychiatry und im Indian Journal of Psychiatry veröffentlichten Papieren (vor allem aus den 1980er und 1990er Jahren), stellt Prakash ein Profil der Betroffenen vor und behauptet, dass die meisten junge Männer, vor kurzem verheiratet, aus ländlichen Gebieten sind durchschnittlichen sozioökonomischen Status (Bauern, Arbeiter, Bauern) und von Familien mit konservativen Einstellungen gegenüber Sex. Er behauptet auch (basierend auf einem Buchkapitel aus dem Jahr 2001 von Dr. A. Avasthi und Dr. R. Nehra), dass es drei Arten von Patienten gibt:

* Dahin allein (wo ihre Symptome dem Samenverlust zugeschrieben werden, und mit Symptomen, die hypochondrisch, depressiv oder angstbezogen sind)
* Mit komorbiden Depressionen und Angstzuständen (wo dies als ein Symptom begleitend zu einer anderen Störung angesehen wird)
* Dhat mit sexueller Dysfunktion

Die Dauer der Symptome kann relativ kurzlebig sein (z. B. 3-12 Monate), aber einige Papiere berichten über Menschen, die bis zu 20 Jahre leiden. Prakash listet die häufigsten komorbiden Störungen und sexuellen Dysfunktionen auf, die mit diesem assoziiert werden. Dazu gehörten depressive Neurose (40% -42%), Angstneurose (21% -38%), Somatoform und Hypochondrie (32% -40%), erektile Dysfunktion (22% -62%) und vorzeitige Ejakulation (22% 44%). Prakash berichtet auch, dass die Mehrheit (dh zwei Drittel) der Betroffenen sich erholen (66%), wobei sich der Rest entweder verbessert (22%) oder unverändert (12%). Schließlich wurde in einer 2012 erschienenen Ausgabe des Sri Lanka Journal of Psychiatry von Dr. Neena Sanjiv Sawant und Dr. Anand Nath eine Veröffentlichung über das Dhat-Syndrom veröffentlicht, die besagt, dass diese Überzeugungen oft auf Missverständnissen und Mythen beruhen:

"Diese Mythen und Missverständnisse, die tief in der indischen Kultur verwurzelt sind, werden von Generation zu Generation weitergegeben. Aufgrund des Mangels an richtigen Informationen und des Mangels an offener Kommunikation zwischen Eltern und Kindern bleiben die einzigen Wissensquellen für viele ihre Gleichaltrigen, die ebenso wenig über das Thema wissen, was zu weit verbreiteten Missverständnissen führt. Viele Menschen konsultieren unqualifizierte Praktizierende, die ihre Ignoranz verstärken. "

Referenzen und weitere Lektüre

Avasthi, A. & Nehra, R. (2001). Sexuelle Störungen: Ein Rückblick auf die indische Forschung. In: Murthy, RS (Hrsg.), Psychische Gesundheit in Indien (1995-2000) (S.42-53). Bangalore: Aktion der Menschen für psychische Gesundheit.

Behere, PB, Natraj, GS (1984). Dhat-Syndrom: Die Phänomenologie einer kulturgebundenen Sexualneurose des Orients. Indian Journal of Psychiatry, 26, 76-78.

Bhatia, MS & Malik, SC (1991). Dhat-Syndrom – Eine nützliche Diagnoseeinheit in der indischen Kultur. British Journal of Psychiatry, 159, 69-75.

Chadda, RK & Ahuja, N. (1990). Dhat-Syndrom: Eine Sexualneurose des indischen Subkontinents. British Journal of Psychiatry, 156, 577-579.

De Silva, P. & Dissanayake, SAW (1989) Der Verlust des Samen-Syndroms in Sri Lanka. Eine klinische Studie. Sexual- und Ehetherapie, 4, 195-204.

Malhotra, HK & Perücke, NN (1975). Eine Kultur verband Sexneurose im Orient. Archives of Sexual Behavior , 4, 519-528.

Neki, JS (1973). Psychiatrie in Südostasien. British Journal of Psychiatry, 123, 257-269.

Prakash, O. (2007). Unterricht für Postgraduierte über das Dhat-Syndrom. Indian Journal of Psychiatry , 49, 208-210.

Sawant, NS & Nath, A. (2012). Kulturelle Missverständnisse und damit verbundene Depressionen beim Dhat-Syndrom. Sri Lanka Journal of Psychiatry, 3, 17-20.

Sumathipala, A. Siribaddana, SH & Bhuga, D. (2004). Kulturgebundene Syndrome: Die Geschichte des Dhat-Syndroms. British Journal of Psychiatry, 184, 200-209.

Perücke, NN (1960). Probleme der psychischen Gesundheit in Indien. Zeitschrift für klinische und soziale Psychiatrie (Indien), 17, 48-53.