Die Debatte über "Excited Delirium" heizt auf

Besteht eine potenziell tödliche Form der Erregung – manchmal auch "erregtes Delirium" genannt? Es ist schwer vorstellbar, dass es darüber eine Debatte gibt, denn ja, es existiert ohne Frage. Aber zwei Dinge sind ärgerlich:

1. Die unbekümmerte Ignoranz einiger angeblich klinischer Experten, die, wenn sie von der Washington Post um eine Stellungnahme gebeten wurden, verneinten, dass es sie nicht gäbe. Zum Beispiel: "Sie haben das Konzept entwickelt, dass die Person so aufgeregt ist, dass sie ihren eigenen Tod bringt", sagte Douglas Zipes, Professor für Medizin an der Indiana University. "Dass du aufgeregt bist, ist keine Frage. Dass du delirieren kannst, steht außer Frage. Aber das Konzept, dass es ein Syndrom ist, das den Tod verursacht, ist falsch und falsch. "Dr. Zipes ist zweifellos Experte auf seinem eigenen Gebiet, aber hier ist er auf dünnem Eis und ist offensichtlich nicht mit der Literatur vertraut.

2. Es ist auch ärgerlich, dass das "erregte Delirium" manchmal als Vorwand benutzt wird, um Polizeigewalt zu vertuschen. "Oh, der Gefangene starb an einem aufregenden Delirium", heißt es in der offiziellen Erzählung, während er oder sie in Wirklichkeit geschlagen oder erstickt wurde. Es ist dieser Mißbrauch der Diagnose als Vertuschung durch die Behörden, der den gesamten Begriff verdunkelt hat.

Um es klar zu sagen, wir wissen seit dem frühen 19. Jahrhundert, dass es eine Form von manischer Erregung oder "manischem Delirium" gibt, die tödlich enden kann. Es wird normalerweise durch einen Anstieg der Temperatur angekündigt; damals wurde es oft von einer intensiven Sehnsucht nach der Heimat begleitet – unter anderem im Söldner-Militärdienst im Ausland – und gerade so wurde ein ansonsten gesunder junger Mann mürrisch, wandte sein Gesicht zur Wand und starb. ("Manisches Delirium" ist der Begriff, den ich bevorzuge, und er geht auf eine Zeit zurück, in der Manie gefühllose Gewalt und keine Euphorie bedeutete.)

Der deutsche Psychiater Karl Kahlbaum prägte 1874 den Begriff "Katatonie" und das manische oder angeregte Delirium wurde als eine Form der Katatonie bekannt.

Das erregte Delir mit tödlichem Ausgang wurde 1934 vom Münchner Psychiater Karl Heinz Stauder als eigenständiges Syndrom erkannt und später als "Stauders Catatonia" bekannt. (Karl Heinz Stauder, Die tödliche Katatonie, Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten, 102 1934], 614-634)

Leider wurde dieses Jahrhundert des Lernens 1980 von den Maladroit-Designern von DSM-3 vergessen, die einfach alles ausließen. Vielleicht lag es daran, dass sie von einer Kultur der Psychoanalyse durchdrungen waren, in der Stauders Katatonie definitiv kein vertrauter Begriff war. Vielleicht lag es daran, dass sie sich selbst für sehr modern hielten und wenig Nutzen für diese altmodischen Diagnosen hatten, von denen niemand, der zählte, jemals überhaupt gehört hatte.

Aber wenn etwas nicht in DSM ist, weiß die US-Psychiatrie nichts darüber. Ein erregtes Delir mit einem potentiell tödlichen Ausgang blieb nur einer kleinen Gruppe von Nosologie-Enthusiasten bekannt. (Nosologie bedeutet die Klassifizierung von Krankheit.)

Doch das aufgeregte (manische) Delirium verschwand nicht in der wirklichen Welt, und viele Fälle enden tödlich, zur Verblüffung der Behörden und der psychiatrischen großen Kuppeln (die tatsächlich etwas auf See sind, wenn sie sich von der "Depression" entfernen, " Schizophrenie "und jedes Phänomen, das durch Kindesmisshandlung verursacht wurde.

In der "Debatte" über das erregte Delirium gibt es daher keine eigentliche Debatte, nur Missverständnisse. Aber für Journalisten, die die Kommentare der Fehlinformierten neben denen der Vollinformierten aufstellen und darauf hinweisen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen kann, ist unverantwortlich. Die Washington Post wird dafür belohnt, dass sie das ganze Konzept des angeregten Deliriums in die Öffentlichkeit gebracht hat, aber man hätte sich vielleicht etwas weniger "Balance" in der Geschichte gewünscht.

Es gibt noch etwas. Ich bin nicht nur unglücklich, dass die Juwelen der Geschichte vergessen wurden. Wen interessiert das schon? Es kommt darauf an, dass Stauders Katatonie, wie bei allen Formen der Katatonie, mit Benzodiazepinen und Krämpftherapie wirklich behandelbar ist. Die Patienten reagieren schnell und werden besser und haben ein produktives Leben, wenn sie vermeiden können, zuerst von der Polizei getötet zu werden.

Das ist also die Tragödie: Eine der behandelbarsten Krankheiten in der Psychiatrie wird fehldiagnostiziert, nicht behandelt und die Patienten niedergeschossen. Ich habe diesem Problem in meinem kürzlich erschienenen Buch " What Psychiatry Left Out of the DSM-5: Historical Mental Disorders Today" (Routledge, 2015) viel Aufmerksamkeit geschenkt, und wenn aufgrund dieser akademischen Bemühungen nur ein paar Leben gerettet werden, werde ich es tun halte es für erstrebenswert.