Kannst du "süchtig" nach Wasser sein?

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Im Mai 2015 ging ich mit meinem ältesten Sohn ins Kino, um Mad Max zuzusehen : Fury Road . Der Grund, warum ich das erwähne ist, weil einer der Charaktere im Film (der in einer Welt lebt, in der Wasser ein knappes Gut ist) einem anderen sagt, nicht "süchtig nach Wasser" zu werden. Sobald ich nach dem Film nach Hause kam, war ich direkt bei Google und Google Scholar, um zu sehen, ob etwas über "Wassersucht" geschrieben wurde. Es war nicht überraschend, dass es viele Zeitungsberichte über Einzelpersonen gab, die "süchtig" nach Wasser waren, aber wenig in der akademischen Literatur. Zum Beispiel erzählte ein amerikanischer Online-Artikel die Geschichte von Sasha Kennedy:

"[Sasha] ist süchtig nach Wasser und trinkt täglich 25 Liter des Materials, weit über der empfohlenen täglichen Wasseraufnahme des USDA von 2,7 Litern … Was mich am meisten überraschte war, dass der Zustand einen Namen hatte: Psychogene Polydipsie. Es ist eine seltene klinische Störung, die durch übermässiges Wassertrinken gekennzeichnet ist, ohne dass ein physiologischer Stimulus zum Trinken vorhanden ist, und wird typischerweise bei Geisteskranken unter Phenothiazin-Medikamenten gefunden. Kennedy scheint völlig gesund zu sein, obwohl sie das für diesen Zustand charakteristische Gefühl des trockenen Mundes empfindet … Man könnte meinen, dass das Trinken von so viel Wasser etwas für ihre Gesundheit tun würde, aber medizinische Experten bestätigen, dass nichts falsch mit ihr ist. Sie hat nicht einmal eine Hypoträmie, wo Zellen aufgrund zu viel Wasser im Blut anschwellen. Sie ist vollkommen gesund und ihr Blut ist nicht verdünnt. Ihre Gewohnheit begann, als sie zwei Jahre alt war, und vielleicht akklimatisierte sich ihr Körper. Ihr Lebensstil wird jedoch stark von ihrer Sucht beeinflusst. Sie muss 40 Mal am Tag zur Toilette gehen und kann nur jede Nacht eine Stunde schlafen, bevor sie aufwachen muss, um Wasser zu trinken oder aufs Klo zu gehen. Sie trägt große Wasserflaschen mit sich, überall, wo sie hingeht, und hat einmal ihren Job gekündigt, weil die Qualität des Leitungswassers nicht mehr stimmt. "

Ein weiterer Fall wurde von der britischen Daily Mail berichtet, die die Geschichte der 22-jährigen "Aquaholic" Sarah Schapira erzählte, die jeden Tag sieben Liter Wasser trinkt und wie Sasha oben viel Zeit auf der Toilette verbringt. Schapira erklärte:

"Mein Argument war immer, Wasser ist gut für dich und hilft dir, dich zu entgiften. Wir alle wurden über die Vorteile von Wasser informiert, daher trinke ich viel davon, von der Minute an, in der ich aufwache, bis zur Minute, in der ich ins Bett gehe. Wenn ich meine Flasche Wasser nicht habe, fühle ich mich paranoid. Und wenn ich versuche, eine Stunde lang nicht zu trinken, fühle ich mich dehydriert und bekomme pochende Kopfschmerzen. Aber es hat das Stadium erreicht, in dem ich nicht weiß, wie ich es aufgeben soll. Früher habe ich mich richtig gut und gesund gefühlt, aber nicht mehr. Ich weiß, ich sollte aufhören, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das kann. "

Polydipsie (was in der Praxis bedeutet, mehr als drei Liter Wasser pro Tag zu trinken) geht oft Hand in Hand mit Hyponatriämie (dh niedriger Natriumkonzentration im Blut) und kann im Extremfall dazu führen, dass übermäßige Wassertrinker ins Koma rutschen . Die niedrigen Natriumwerte bewirken, dass das Gehirn anschwillt, was wiederum die Blutzufuhr zum Gehirn einschränkt, wenn das Gehirn gegen die innere Oberfläche des Schädels drückt.

Eine andere Person, die für die Daily Mail Story interviewt wurde, war die 26-jährige Rachel Bennett, eine Marketingexpertin aus North London, die täglich sieben Liter Wasser trank, was zu Kopfschmerzen und Schwindel führte. Sie sagte:

"Meine Freunde pflegten mich wegen der Menge, die ich trank, zu ärgern, aber ich tat ihre Ängste ab, weil ich immer dachte, es wäre so gut für mich. Es kam zu dem Punkt, an dem ich fühlte, dass ich ohne es nicht funktionieren könnte. Wenn ich ohne eine Flasche Wasser an meinem Bett aufwachte, würde ich mich wirklich paranoid fühlen. Ich konnte kein Leitungswasser trinken – das schmeckte schrecklich – stattdessen trank ich Evian bei der Gallone. Es ist auch teuer – ich könnte über 30 Pfund pro Woche für Wasser ausgeben – aber ich war auf der Bühne, wo ich durch das Trinken so viel Aufregung bekam ".

Bei der Untersuchung dieses Artikels war ich überrascht, Dutzende von wissenschaftlichen Arbeiten über psychogene Polydipsie (PPD) zu finden. Ein Artikel von Dr. Brian Dundas und Kollegen in einer Ausgabe von Current Psychiatry Reports aus dem Jahr 2007 stellte fest, dass PPD ein klinisches Syndrom ist, das durch Polyurie (ständig zur Toilette gehen) und Polydipsie (ständig zu viel Wasser trinken) gekennzeichnet ist psychische Störungen. Sie haben auch bemerkt, dass:

"Die zugrunde liegende Pathophysiologie dieses Syndroms ist unklar, und mehrere Faktoren wurden in Verbindung gebracht, darunter ein hypothalamischer Defekt und Nebenwirkungen der Medikamente. Hyponatriämie bei PPD kann zu Wasserintoxikation fortschreiten und ist gekennzeichnet durch Symptome von Verwirrung, Lethargie und Psychose sowie Anfällen oder Tod. Die Bewertung von psychiatrischen Patienten mit Polydipsie erfordert eine umfassende Bewertung für andere medizinische Ursachen von Polydipsie, Polyurie, Hyponatriämie ".

Eine 2000 Studie in der Europäischen Psychiatrie von Dr. E. Mercier-Guidez und Dr. G. Loas untersuchte die Wasserintoxikation bei 353 französischen stationär behandelten Patienten. Sie berichteten, dass Wasservergiftung zu irreversiblen Hirnschäden führen kann und dass etwa ein Fünftel der Todesfälle bei Schizophrenen unter 53 Jahren auf diese Weise verursacht werden. Die Studie berichtete, dass 38 der psychiatrischen Patienten (11%) an Polydipsie litten und bei einem Drittel von ihnen die Gefahr einer Wasserintoxikation bestand. Sie berichteten auch, dass Polydipsie signifikant mit Männlichkeit, Zigarettenrauch und Zölibat assoziiert war. Jene mit Polydipsie waren unter denen mit Schizophrenie, mentaler Retardierung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und somatischen Störungen sehr weit verbreitet.

Dr. Victor Vieweg und Dr. Robert Leadbetter in der Zeitschrift CNS Drugs untersuchten das Polydipsie-Hyponatriämie-Syndrom (PHS). Sie berichteten, dass PHS in etwa 5-10% der institutionalisierten, chronisch psychotischen Patienten auftritt, von denen vier Fünftel eine Schizophrenie haben. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind Polydipsie und Verdünnungshyponatriämie. Patente mit PHS können Delirium, generalisierte Anfälle, Koma und Tod erfahren. Die Hauptwege zur Behandlung solcher Personen sind Flüssigkeitsrestriktion, tägliche Überwachung des Körpergewichts, Verhaltensansätze und ergänzende orale Natriumchlorid-Verabreichung. Diese Eingriffe können jedoch teuer sein, da sie erfahrenes und engagiertes multidisziplinäres Personal erfordern. Sie berichten auch, dass:

Eine Reihe von pharmakologischen Behandlungen wurden für PHS einschließlich der Kombination von Lithium und Phenytoin, Demeclocyclin, Propranolol, ACE-Hemmer, selektive Serotonin (5-Hydroxytryptamin; 5-HT) Wiederaufnahme-Hemmer, typische Antipsychotika, Clozapin und Risperidon beurteilt. Von diesen Wirkstoffen sind die vielversprechendsten die Kombination von Lithium und Phenytoin und Clozapin … Langfristige Strategien umfassen Verhaltensinterventionen und die Kombination von Lithium und Phenytoin und Clozapin ".

Es überrascht nicht, dass ich fast nichts davon gefunden habe, süchtig nach Wasser zu sein. Ein Artikel von 2010 über PPD von Dr. D. Hutcheon und Dr. M. Bevilacqua in den Annalen der American Psychotherapy Association behauptete:

"Eine Möglichkeit, die Fähigkeit eines Patienten zur Begrenzung der Polydipsie einzuschätzen, besteht darin, objektive Gründe dafür zu untersuchen, warum Polydipsie in ihrem Leben so wichtig ist. Dies kann während halbwöchentlich stattfindender Gruppensitzungen zur psychosozialen Rehabilitation eingeleitet werden (z. B. zwei 15-minütige Sitzungen pro Woche). In diesen Treffen haben viele Patienten eine euphorische Qualität in Verbindung mit Polydipsie beschrieben, obwohl andere eine gesteigerte Reizbarkeit zugegeben haben. Die meisten Patienten haben ein Verlangen nach Stimulation festgestellt, ähnlich wie bei anderen Substanzen wie Alkohol oder Drogen. Die Entwicklung eines Verständnisses dessen, was einen Patienten beeinflusst, eine Sucht nach Polydipsie zu entwickeln, kann das Management dieser Dysregulation der Flüssigkeitsaufnahme verbessern … Während der Behandlungsperiode in einem strukturierten stationären Setting diagnostizierten viele Patienten eine psychogene Polydipsie, egal ob sie im Bereich von mild oder moderat lag , oder schwere Sucht, sind nicht in der Lage, eine bequeme Entladung zu einer offenen Station zu unterstützen … psychogene Polydipsie kann eine Sucht ohne nachweisbare Heilung werden, wenn sie unbehandelt bleibt … Aufgrund der Art der Sucht und das Potenzial für selbstverletzendes Verhalten, erfordert Behandlung ein Milieu das gleicht die Maximierung der Würde des Patienten mit seiner Sicherheit aus, die eine genaue Prüfung durch das multidisziplinäre Team erfordert ".

Ich fand auch eine Fallstudie aus einer 1973 erschienenen Ausgabe des British Journal of Addiction über "Wasserabhängigkeit". Dieser Artikel berichtete, dass der übermäßige Wasserkonsum die Elektrolyte im Gehirn eines Individuums verdünnen und Intoxikationen verursachen kann. Ein paar Artikel von Dr. Bennett Foddy und Dr. Julian Savulescu haben diese Fallstudie in ihren eigenen Schriften zur Sucht zitiert. In einer 2010 erschienenen Ausgabe von Philosophie, Psychiatrie und Psychologie stellten sie fest:

"Natürlich kann behauptet werden, dass eine zucker- oder wassersüchtige Person krank ist und dass sich ihr Gehirn so verändert hat, dass sie ihr Zucker- oder Wassersuchtverhalten unfreiwillig machen. Wir wissen jedoch, wie Zucker mit dem Gehirn interagiert, um einen Sensibilisierungseffekt zu erzeugen, und es ist identisch mit der Wechselwirkung von Drogen – und Zucker – mit dem Gehirn einer nicht süchtigen Person. Wenn Süchte durch einen pharmakologischen Prozess gebildet werden, ist es genau derselbe Prozess, der die Vorlieben und Abneigungen eines jeden angenehmen Reizes bildet. Begriffe wie "Sucht" und "Abhängigkeit" können vernünftigerweise verwendet werden, wenn die Vorlieben einer Person besonders stark werden, aber es sollte verstanden werden, dass diese Begriffe einen Unterschied im Grad bezeichnen, nicht einen Unterschied in der Art … Der einzige relevante Unterschied zwischen Drogen und Zucker ist dass Drogen ein höheres Niveau der Gehirnbelohnung relativ zum Volumen der Dosis produzieren. Es ist leichter, von Heroin süchtig zu werden als von Zucker, weil man es mit einem Viertel Gramm zu einem Zeitpunkt machen kann. Es ist sehr schwer, süchtig nach Wasser zu werden, weil man jeden Tag einen Liter davon runterzwingen muss ".

Dieser interessante Auszug argumentiert, dass es theoretisch möglich ist, dass jemand süchtig nach Wasser wird und dass es keinen wirklichen Unterschied zu Drogenabhängigkeit in Bezug auf Konzeptualisierung und Mechanismus gibt – nur dass die Menge an Wasser, die getrunken werden muss, einen negativen Effekt hat ist groß und höchst unwahrscheinlich.

Referenzen und weitere Lektüre

Daily Mail (2005). Aquaholics: Süchtig nach Trinkwasser. Mai 16. Gefunden bei: http://www.dailymail.co.uk/health/article-348917/Aquaholics-Addicted-dri …

de Leon, J., Verghese, C., Tracy, JI, Josiassen, RC, und Simpson, GM (1994). Polydipsie und Wasserintoxikation bei psychiatrischen Patienten: ein Überblick über die epidemiologische Literatur. Biologische Psychiatrie, 35 (6), 408-419.

Dundas, B., Harris, M. & Narasimhan, M. (2007). Psychogene Polydipsie-Übersicht: Ätiologie, Differentialdiagnose und Behandlung. Aktuelle Psychiatrieberichte, 9 (3), 236-241.

Edelstein, EL (1973). Ein Fall von Wasserabhängigkeit. British Journal of Addiction zu Alkohol und anderen Drogen , 68, 365-367.

Foddy, B. & Savulescu, J. (2007). Sucht ist kein Leiden: Süchtige Wünsche sind lediglich genussorientierte Wünsche. American Journal of Bioethics , 7 (1), 29-32

Foddy, B. & Savulescu, J. (2010). Ein liberaler Bericht über die Sucht. Philosophie, Psychiatrie und Psychologie, 17 (1), 1-22.

Hutcheon, D., & Bevilacqua, M. (2010). Psychogene Polydipsie: Eine Übersicht über vergangene und aktuelle Interventionen zur Behandlung von psychiatrischen Patienten mit psychischer Polydipsie (PPD). Annalen der American Psychotherapy Association , 13 (1). Gefunden bei: http://www.biomedsearch.com/article/Psychogenic-polydipsia-review-past-c…

Teoh, SY (2012). Frau süchtig nach Wasser trinkt 100 Gläser pro Tag. Die Mary Sue, 12. Juli. Gefunden bei: http://www.themarysue.com/woman-addicted-to-water/#geekosystem

Vieweg, WVR & Leadbetter, RA (1997). Polydipsie-Hyponatriämie-Syndrom. CNS Drugs, 7 (2), 121-138.

Verghese, C., de Leon, J. & Josiassen, RC (1996). Probleme und Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Polydipsie und Hyponatriämie. Schizophrenia Bulletin, 22 (3), 455-464.