Ein kurzer Blick auf Medical Student Syndrom

Die meisten von Ihnen, die dies lesen, werden wahrscheinlich den psychosomatischen Zustand der Hypochondrie (auch bekannt als Hypochondriasis) kennen, bei dem die Menschen trotz angemessener medizinischer Bewertungen und der Versicherung, dass ihre Gesundheit in Ordnung ist, eine besorgniserregende Angst vor einer schweren Krankheit haben. Was Ihnen jedoch nicht bewusst ist, scheint zu sein, dass einige empirische Beweise dafür vorliegen, dass bestimmte Untergruppen von Menschen unter Hypochondrie-bezogenen Störungen leiden, die sich auf die medizinischen Bedingungen beziehen, die sie pädagogisch und / oder beruflich untersuchen.

Eine dieser Bedingungen ist das "Medizinstudentensyndrom" (das auch von vielen anderen Namen genannt wird, darunter "Medizinstudenten-Krankheit", "Medizinstudenten-Störung", "Medizinisches Schulsyndrom", "Drittes Jahr-Syndrom", "Zweites Jahr-Syndrom", und "Intern-Syndrom"), eine häufig berichtete psychische Erkrankung unter medizinischen Auszubildenden, die die Symptome der Krankheit oder der Krankheiten erfahren, die sie studieren. In einer Rezension der relevanten Literatur in einer 2004 Ausgabe des Journal of Curriculum Theory, Dr. Brian Hodges (2004) festgestellt, dass Medical Student Syndrome (MSS) erstmals in den 1960er Jahren berichtet wurde. Eine Wikipedia-Zusammenfassung von MSS bemerkte, dass:

"Der Zustand ist mit der Angst verbunden, an der betreffenden Krankheit zu erkranken. Einige Autoren schlugen vor, dass der Zustand eher als Nosophobie [eine spezifische Phobie, eine irrationale Angst vor dem Auftreten einer Krankheit] bezeichnet werden sollte, als als Hypochondriasis, da die zitierten Studien einen sehr geringen prozentualen Anteil des hypochondrischen Charakters der Erkrankung zeigen Der Begriff "Hypochondriasis" hätte unheilvolle therapeutische und prognostische Indikationen. Der Hinweis deutet darauf hin, dass der Zustand mit der unmittelbaren Beschäftigung mit den fraglichen Symptomen verbunden ist, was den Schüler dazu bringt, sich verschiedener zufälliger psychologischer und physiologischer Fehlfunktionen übermäßig bewusst zu werden; Fälle zeigen wenig Korrelation mit der Schwere der Psychopathologie, sondern eher mit zufälligen Faktoren im Zusammenhang mit Lernen und Erfahrung. "

Dr. Bernard Baars in seinem 2001 erschienenen Buch Im Theater des Bewusstseins: Der Arbeitsraum der Gedankenschriften:

"Suggestible Zustände sind sehr alltäglich. Medizinstudenten, die zum ersten Mal angsteinflößende Krankheiten studieren, entwickeln routinemäßig starke Wahnvorstellungen, die "Krankheit der Woche" zu haben – was auch immer sie gerade studieren. Diese vorübergehende Art von Hypochondrie ist so häufig, dass sie den Namen "Medical Student Syndrome" erhalten hat. "

Dr. Hodges schlug auch vor, dass in den 1960er Jahren:

"[Das] Phänomen verursachte eine erhebliche Menge an Stress für Studenten und war in etwa 70 bis 80 Prozent der Studenten … Papiere in den 1980er und 1990er Jahren konzeptualisiert die Bedingung als eine Krankheit im psychiatrischen Spektrum der Hypochondrie … Marcus fand, dass der Traum Inhalt des zweiten Jahres Medizinstudenten beschäftigt häufig eine Beschäftigung mit persönlichen Krankheit. Marcus 'Untertanen berichteten über viele Träume, in denen sie unter anderem Krankheiten des Herzens, der Augen und der Eingeweide erlitten. [Lernen über eine Krankheit] erstellt ein mentales Schema oder eine Darstellung der Krankheit, die die Bezeichnung der Krankheit und die damit verbundenen Symptome beinhaltet unter der Vorraussetzung. Sobald diese Repräsentation gebildet ist, können Symptome oder körperliche Empfindungen wahrgenommen werden, die das Individuum gegenwärtig erfährt, die mit dem Schema konsistent sind, während inkonsistente Symptome ignoriert werden. "

In einem Aufsatz von 1998 in The Lancet haben Dr. Oliver Howes und Dr. Paul Salkovskis die Literatur zu MSS kurz besprochen und die Ergebnisse von zwei Studien, die den Zustand untersucht hatten, berichtet. Die erste Studie behauptete, dass ungefähr 70 Prozent der Medizinstudenten "grundlose medizinische Ängste während ihres Studiums" hatten und die zweite Studie fand heraus, dass 79 Prozent der zufällig ausgewählten Medizinstudenten eine "Geschichte der Medizinstudenten-Krankheit" zeigten. Interessanter waren sie auch zitierte verschiedene andere Studien über nicht-medizinische Studenten, die zeigen, dass verschiedene Arten von Studenten, die nicht Medizin studieren, auch hohe Raten von Hypochondrie hatten.

Eine Studie von Dr. Ingrid Candel und Dr. Harald Merckelbach untersuchte, ob die Rolle von Gedankenunterdrückung und Fantasieanfälligkeit bei 215 Medizinstudenten Prädiktoren für MSS-Beschwerden waren. Dr. Fiona Lyddy fasst die Studie in einer 2001 erschienenen Ausgabe von The Psychologist zusammen und definiert die Gedankenunterdrückung als "die gewohnheitsmäßige Tendenz, unangenehme Gedanken zu unterdrücken, die kontraproduktive Hyperaccessibility der besorgniserregenden Information erzeugen können" und dass phantasieanfällige Individuen oft körperliche Empfindungen melden mit Phantasien oder Gedanken, die sie gemacht haben (zB wenn sie den Gedanken hatten, dass sie nach dem Fliegen ein Blutgerinnsel haben könnten, könnten sie ein Gefühl von Engegefühl in den Beinmuskeln haben). "Candel und Merckelbach stellten die Hypothese auf, Unterdrückung und Phantasieanfälligkeit würden eher MSS erfahren. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Stichprobe (n = 65) berichtete über verschiedene MSS-Beschwerden mit 33 Medizinstudenten, die über psychiatrische, kardiale, pulmonale und gastrointestinale Beschwerden berichteten. Die Autoren fanden, dass Geschlecht und Alter keine signifikanten Prädiktoren für MSS waren, aber wie angenommen, sagten sowohl die Gedankenunterdrückung als auch die Phantasyneigung stark MSS-Beschwerden voraus (die stärkste ist die Anfälligkeit für die Fantasie).

Eine Studie von Dr. G. Singh und Kollegen geführt und in einer 2004 Ausgabe der Zeitschrift Medical Education veröffentlicht untersucht, ob an der medizinischen Schule verursacht Gesundheitsangst und Sorge in britischen Medizinstudenten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von nicht-medizinischen Studenten (und die Hypothese dass Medizinstudenten eher solche Zustände meldeten). Insgesamt wurden 449 Medizinstudenten und 485 nichtmedizinische Studenten über vier Studienjahre (erstes bis viertes Jahr) befragt. Gesundheitsangst wurde unter Verwendung des entsprechend benannten Health Anxiety Questionnaire beurteilt, während Sorge mit dem Anxious Thoughts Inventory bewertet wurde. Entgegen ihren Hypothesen wurden keine Beweise dafür gefunden, dass Medizinstudenten gesundheitsbewusster und stärker besorgt waren als nichtmedizinische Studenten. In der Tat berichteten die Autoren, dass die Gesundheitsangst bei Medizinstudenten im ersten Jahr und im vierten Jahr signifikant niedriger war als bei nicht-medizinischen Studenten und dass die Sorge bei den Medizinstudenten in allen Studienjahren signifikant geringer war. Die Autoren folgerten daraus, dass "Medizinstudenten keine Kohorte vorgewählter gesundheitlich ängstlicher Menschen sind, noch sind sie 'Beängstigende' [und die medizinische Ausbildung auf klinischer Ebene [mindert] Gesundheitsangst in der medizinischen Studentenpopulation."

MSS wurde auch in verwandten Disziplinen der Medizin (wie der Psychologie) berichtet. 1997 untersuchten Dr. M. Hardy und Dr. L. Calhoun in der Zeitschrift "Teaching of Psychology" psychische Leiden und MSS in einer Gruppe amerikanischer Studenten, die anormale Psychologie studieren. Ihre Forschung ergab, dass Studenten, die Psychologie studieren wollten, sich mehr Sorgen um ihre psychische Gesundheit machten als diejenigen, die nicht in der Psychologie studieren wollten. Interessanterweise – aber keine Überraschung für mich – Studenten, die zuvor eine Art psychologische Behandlung erfahren hatten, waren eher geneigt, einen höheren Abschluss in Beratung oder Psychotherapie als diejenigen, die keine vorherige psychologische Behandlung erhalten hatten. Die Autoren behaupteten auch, dass die Schüler, die von verschiedenen psychischen Störungen erfahren haben, (i) die Angst vor ihrer eigenen psychischen Gesundheit verringerten und (ii) die Wahrscheinlichkeit erhöhten, auf dem Universitätsgelände nach psychischen Störungen zu suchen.

Eine 2011 erschienene Arbeit von Dr. M. Deo und Dr. J. Lymburner (ebenfalls veröffentlicht in "Teaching of Psychology") untersuchte, ob Psychologiestudenten das Psychology Student Syndrome (PSS) erleiden können – eine direkte Analogie zu MSS. Um dies zu tun, untersuchten sie die Beziehung zwischen Selbsteinschätzung der psychischen Gesundheit und der Anzahl der Kurse, die Studenten in der Psychopathologie nahmen. Zusätzlich zu den standardmäßigen Persönlichkeitstests wurden die Studenten gebeten, ihren Grad der Besorgnis über das Leiden von Symptomen verschiedener psychischer Störungen zu bewerten. Deo und Lymburner fanden jedoch keinen Beweis für PSS. Sie berichteten jedoch eine positive Korrelation zwischen Neurotizismus und psychischer Gesundheitsangst. Als Ergebnis dieses Befundes empfahlen sie, dass Dozenten für Psychopathologie-Kurse sich darüber im Klaren sein sollten, dass ihre neurotischen Studenten möglicherweise ein höheres Risiko haben zu glauben, dass sie psychische Probleme haben.

Insgesamt gesehen scheinen die Ergebnisse der bisherigen Studien sehr gemischt zu sein, ob Studenten anfälliger für hypochondrische Zustände sind, die mit den von ihnen untersuchten Fächern (dh Medizin, Psychologie) zusammenhängen. Selbst wenn die Rate der Hypochondrie bei Medizinstudenten und / oder Psychologiestudierenden höher ist, könnte es sein, dass diese Studenten solche Kurse aufgrund von Vorerkrankungen suchen, die sie haben oder zu haben glauben. Mehr Forschung mit größeren Stichproben, besseren Kontrollgruppen und besserer Kontrolle bei vorbestehenden psychologischen und / oder medizinischen Problemen ist gerechtfertigt, da es einige Beweise dafür gibt, dass solche Bedingungen existieren, selbst wenn es gute Erklärungen dafür gibt, warum.

Referenzen und weitere Lektüre

Baars, Bernard J. (2001). Im Bewusstseinstheater: Der Arbeitsraum des Geistes. Oxford Universität Presse US.

Candel, I. & Merckelbach, H. (2003) Phantasieanfälligkeit und Gedankenunterdrückung als Prädiktoren des Medizinstudentensyndroms. Persönlichkeit und individuelle Unterschiede, 35, 519-524.

Deo, MS & Lymburner, JA (2011). Persönlichkeitsmerkmale und psychologische Gesundheitsprobleme: Die Suche nach Psychologie Student Syndrom. Lehre der Psychologie, 38, 155-157.

Hardy, MS, und Calhoun, LG (1997). Psychische Belastung und das "Medizinstudentensyndrom" bei Studenten der abnormen Psychologie. Lehre der Psychologie, 24, 192-193.

Hodges, B. (2004) Medizinische Studentengremien und die Pädagogik der Selbstreflexion, Selbsteinschätzung und Selbstregulierung. Journal of Curriculum Theory, 20 (2), 41-51.

Howes, OD & Salkovskis, PM (1998). Gesundheitsangst bei Medizinstudenten. Der Lancet, 351, 1332.

Hunter, RCA, Lohrenz, JG, und Schwartzman, AE (1964). Nosophobie und Hypochondriasis bei Medizinstudenten. Zeitschrift für Nervöse und Geisteskrankheiten, 130,147-152.

Lyddy, F. (2001). Medizinstudenten-Syndrom. Der Psychologe, 16, 602.

Singh, G. (2006). Medizinstudenten-Krankheit: Gesundheitsangst und Sorge in den Medizinstudenten. Stress und psychische Gesundheit bei College-Studenten. New York, NY: Nova Wissenschaftsverleger, 29-62

Singh, G., Hankins, M. & Weinman, JA (2004). Verursacht die medizinische Schule Gesundheitsangst und Sorgen bei Medizinstudenten? Medizinische Ausbildung, 38 (5), 479-481.

Wikipedia (2013). Krankheit der Medizinstudenten. Gefunden bei: http://en.wikipedia.org/wiki/Medical_students'_disease