Eine Heilung für Panikstörung und Agoraphobie

Ärzte sprechen nicht gern über Heilung. Zu viele Krankheiten sind remittierend und rückfällig – das heißt, sie scheinen wegzugehen, nur um zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzukehren. Vor allem psychiatrische Erkrankungen sind chronisch. Außerdem sind sie nicht so gut definiert wie andere medizinische Bedingungen. Manche sind eindeutig Krankheiten, die in etwa mit anderen medizinischen Krankheiten vergleichbar sind. Aber andere scheinen nur eine Übertreibung der Qualitäten von Geist, Stimmung und Denken zu sein, die bei jedem in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden sind. Sie sind, kurz gesagt, eine Übertreibung des Normalen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass jemand, bei dem eine emotionale Störung diagnostiziert wurde – und scheinbar erfolgreich behandelt wurde – später ähnliche Symptome zeigen könnte. Diese Störungen sind Teil des menschlichen Zustands. Zum Beispiel können Patienten, die übermäßig ängstlich sind, wieder ängstlich werden. Jemand, der in der Vergangenheit ernsthaft depressiv war, kann aus den unterschiedlichsten Gründen wieder depressiv werden.

Insbesondere die Angststörungen neigen dazu, langanhaltend zu sein; und doch können bestimmte Ängste, wenn sie spezifisch und leicht zu definieren sind, zerstreut werden. Zum Beispiel haben diejenigen Personen, die an Gesundheitsangst leiden, falsche Vorstellungen über die Prävalenz von schweren Krankheiten, über die Bedeutung bestimmter allgemeiner körperlicher Symptome, wie Kopfschmerzen, über die Gefahr von Keimen, über die Notwendigkeit, zu schlafen und zu essen und zu gehen Badezimmer regelmäßig, über die Bedeutung von Labortests, die aus dem normalen Bereich fallen, über die Gefahren von Drogen; und vor allem neigen sie dazu, zu glauben, dass sie keine besondere Anfälligkeit für Krankheiten haben. Alle diese Ideen werden bei der Behandlung dieser Störung nacheinander angegriffen. Die anderen Angststörungen lassen sich ähnlich definieren in Bezug auf die besonderen Ängste, die sie charakterisieren – zum Beispiel, wie wichtig es ist, etwas genau richtig zu machen, was ein Kennzeichen der Zwangsstörung ist.

Es gibt eine Reihe von Ideen, die Panikstörung und der Agoraphobie zugrunde liegen, die sie normalerweise begleitet. Einige davon sind in den anderen Angststörungen auch vorhanden:

  • Der Gedanke, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist – und gefährlicher, je weiter man von zu Hause kommt.
  • Die Vorstellung, dass Fremde wahrscheinlich nicht vertrauenswürdig sind – sogar räuberisch.
  • Die Idee, dass ständige Wachsamkeit erforderlich ist, um Unfälle zu vermeiden. Und so weiter.

Es gibt jedoch nur zwei besondere Ideen, die für Panikstörung und Agoraphobie entscheidend sind:

  • Die Vorstellung, dass Gefühle so stark und so ungeordnet werden können, dass das Individuum die Kontrolle über sein Verhalten oder seinen Verstand verlieren kann.
  • Die Idee, dass Menschen an gewöhnlichen Orten gefangen gehalten werden können, wie Aufzüge und Flugzeuge, oder über eine Brücke oder durch einen Tunnel fahren oder sogar ruhig in der Kirche oder in einem Restaurant sitzen. Oder einfach nur stehen und auf einer Linie warten.

Und damit Panikstörung und Agoraphobie geheilt werden können, müssen nur zwei Dinge gelernt werden.

  • Die Panikattacke, egal wie schwer sie ist, egal unter welchen Umständen, wird die betroffene Person nicht dazu bringen, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren. Diese Person wird kein Auto von einer Brücke fahren oder schreien oder irgendetwas Gefährliches oder Peinliches tun (außer die phobische Situation vorurteilsfrei zu lassen.)

In all den Jahren, in denen das Angst- und Phobienzentrum existiert hat, hat kein Paniker jemals einen Autounfall während einer Panikattacke gehabt. Obwohl bestimmte phobische Individuen in Ohnmacht fallen können – wie diejenigen, die eine Blut- und Verletzungsphobie haben – können sie während einer Panikattacke nicht, weil der Blutdruck während einer Panikattacke ansteigt .

Zwei bestimmte Patienten kommen mir in den Sinn. Ich sah eine ältere Frau, die während des größten Teils ihres Ehelebens ans Haus gegangen war, und, bemerkenswert, während der ganzen Zeit, in der ihre Kinder aufwuchsen. Obwohl sie das Haus nie verließ, herrschte sie über die Familie. Als sie alle erwachsen waren, entschied sie sich aus irgendeinem Grund, dass sie genug davon hatte, für immer zu Hause zu bleiben. Alleine ohne Behandlung ging sie in die Außenwelt und überwand im Laufe der Zeit ihre Ängste. Sie wäre nie um Hilfe gekommen, außer dass sie beschlossen hatte zu lernen, wie man ein Flugzeug fliegt. In ihrem ersten Solo hatte sie eine Panikattacke. Anschließend kam sie zu mir, um mich zu fragen, ob ich glaubte, dass es für sie sicher war zu fliegen. Ich sagte es ihr und sie fuhr fort, ihren Pilotenschein zu bekommen.

Ein anderer Mann war ein Mann in der U-Bahn.

"Doc", sagte er zu mir, "Hunderte von Leben hängen von mir ab, wenn ich diesen Zug fahre. Bist du sicher, dass es sicher ist, obwohl ich Panikattacken bekomme? "

"Ja."

Natürlich ist es für panische Patienten möglich, genau so Pannen zu haben wie alle anderen, aber nicht, weil sie panisch sind.

  • Es ist möglich, aus einer der Situationen, in denen eine Panikattacke auftreten kann, zu entkommen.

Die meisten Situationen, in denen sich panische Menschen gefangen fühlen, sind offensichtlich leicht zu entkommen: ein Restaurant, ein Gespräch in einem Hinterhof, eine Kirchenbank, eine Leitung in einer Bank. Sie fühlen sich hauptsächlich von sozialen Konventionen gefangen. Sie haben Schwierigkeiten, einfach aufzustehen und zu gehen. Ein festgefahrener Aufzug scheint schwieriger, aber selbst dann kann der Aufzug mit einem Schlüssel von außen geöffnet werden. Jemand, der in einem Flugzeug eingesperrt ist, kann sich die meiste Zeit frei bewegen und ist nicht mehr gefangen als jemand, der den Flur eines Gebäudes auf und ab geht. Es scheint nur der phobischen Person, dass er / sie in der Falle ist.

Selbst im wörtlichen Sinne sind die Menschen nicht wirklich in den physischen Grenzen eines Flugzeugs gefangen. Ein außergewöhnlicher Mann sagte mir, er müsse querfeldein nach Hause fliegen – aber die Fluggesellschaft hatte keinen Direktflug. Also, als sein Flugzeug nach Los Angeles in die Nähe des Flughafens kam, den er bevorzugte, gab er vor, einen Herzinfarkt zu haben! Das Flugzeug landete wie geplant am nächsten Flughafen. Leider – oder vielleicht glücklicherweise – sind die meisten phobischen Personen zu skrupellos, um zu einer solchen Taktik zu greifen.

Psychotherapie ist von Anfang bis Ende eine Lernerfahrung. Sie kann – wie bei Phobien – in der phobischen Situation üben, oder sie kann sich in gewissem Maße auf mehr Information und Bildung stützen, die teilweise aus der therapeutischen Beziehung herauswachsen. Aber nur diese zwei Lektionen müssen gelernt werden, damit die Bedingung verschwindet.

Wie man diese beiden Lektionen lernt:

Von den beiden ist die leichtere Lektion zu lernen, dass die phobische Person nie gefangen ist. Sich einfach immer wieder in der phobischen Situation zu befinden, macht diese besondere Situation weniger beängstigend. Jemand kann während des Mittagessens aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Jemand kann ein Klassenzimmer oder ein Theater oder eine Kirche verlassen. Jemand kann aus dem Auto steigen. Und innerhalb weniger Minuten oder Stunden kann jemand ein Flugzeug verlassen.

Aber die zweite Lektion ist schwieriger. Damit ein Patient wirklich glaubt, er werde die Kontrolle nicht verlieren, muss der Patient absichtlich in die phobische Situation eintreten und hoffen, panisch zu werden – so wie er es früher oder später tun wird. Dann muss diese Person an diesem Ort bleiben, bis die Panikgefühle nachlassen – was normalerweise fünf oder zehn Minuten dauert – oder weniger. Nachdem die panische Person die Erfahrung gemacht hat, sich zu beruhigen, ohne die phobische Situation mindestens zehn oder zwölf Mal zu verlassen, muss diese Person kein Wort mehr nehmen, dass sie nicht die Kontrolle verliert. Diese Erfahrungen sind überzeugend.

Alles klar, was passiert als nächstes? Wie sieht eine geheilte Panikstörung aus? Sobald der panische Mensch lernt, panisch zu werden (so etwas passiert), kommen seine Angriffe in zunehmenden Abständen und für eine kürzere Zeitperiode. Normalerweise verschwinden sie für immer, nur nachdem der Patient sie nicht mehr beachtet. Aus diesem Grund können sie sich nicht erinnern, wenn ich Patienten nach ihrer letzten Panikattacke frage!

Haben die beiden oben beschriebenen Schlechten Ideen ihren Halt verloren, verschwindet die Panikstörung und auch die Angst, Angst zu haben, gefangen zu sein, verschwindet. Aber andere Ängste nicht. Der Betroffene kann immer noch Angst vor Keimen oder vor einer schweren Krankheit haben. Diese Ängste stellen andere Angststörungen dar, die separat behandelt werden müssen, wenn auch ähnlich, indem diese speziellen Ängste systematisch angegangen werden, bis auch sie als unrealistisch angesehen werden können. (C) Fredric Neuman Folgen Sie Dr. Neumans Blog unter fredricneumanmd.com/blog