Eine mögliche Ursache der postpartalen Psychose

Postpartum Psychose ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, die Frauen nach der Geburt beeinflussen können. Es ist relativ selten, nach etwa 0,1% der Lieferungen (eins zu tausend). Ein paar Tage bis einige Wochen nach der Geburt eines Kindes zeigen Frauen, die diesen Zustand entwickeln, eine Mischung aus psychotischen, manischen und kognitiven Symptomen (einschließlich eines Verwirrtheitszustands). Dieser Zustand unterscheidet sich sehr von den viel häufiger auftretenden postpartalen depressiven Störungen, die in den Wochen oder Monaten nach der Geburt auftreten können.

Postpartale Psychosen treten häufiger bei Frauen auf, die bereits eine Episode einer postpartalen Psychose hatten. In der Tat sind Frauen mit einer früheren Episode von postpartalen Psychosen ein hohes Risiko (30%) für die Entwicklung einer weiteren psychotischen Episode nach einer nachfolgenden Schwangerschaft.

Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen postpartaler Psychose und bipolarer Störung gibt. Einige Frauen, die postpartale Psychose entwickeln, haben eine Vorgeschichte der bipolaren Störung, und andere haben eine Familiengeschichte der bipolaren Störung.

Die Behandlung von postpartalen Psychosen beinhaltet normalerweise die Verwendung von antipsychotischen Medikamenten, Lithium und Benzodiazepinen (Valium-ähnliche Medikamente). Frauen erholen sich oft vollständig mit der richtigen Behandlung. Jene, die keine Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder einer anderen psychotischen Krankheit haben, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängt, können nach mehreren Monaten der Behandlung ohne Wiederauftreten der Symptome in der Regel abgeschwächt werden.

Ein kürzlich im American Journal of Psychiatry veröffentlichter Artikel von Veerle Bergink und Kollegen trägt zu unserem Wissen über diesen faszinierenden und beängstigenden Zustand bei. Diese Forscher berichten von der Möglichkeit einer spezifischen Ursache einer postpartalen Psychose, die für etwa 4% der Fälle verantwortlich sein könnte.

Die Bergink-Gruppe untersuchte 96 Frauen mit postpartalen Psychosen. Einundzwanzig dieser Personen hatten eine Geschichte von bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung, die mit früheren Schwangerschaften nicht in Zusammenhang stand. Dreizehn hatten eine Vorgeschichte von postpartalen Psychosen, und 62 hatten keine vorherige psychiatrische Vorgeschichte.

In dieser Studie waren die Forscher interessiert zu untersuchen, ob eine der Frauen Zeichen einer autoimmunen Enzephalopathie zeigte. Diese Gruppe von Störungen tritt auf, wenn der Körper Antikörper gegen Bestandteile seiner eigenen Gehirnzellen produziert. Diese Enzephalopathien können eine Reihe von neurologischen und psychiatrischen Symptomen, einschließlich Psychose und Verwirrung, verursachen. Eine Art von Autoimmunenzephalitis umfasst Antikörper gegen einen Hirnzellenrezeptor, der als NMDA-Rezeptor bekannt ist. Susannah Cahalan hat in ihren Bestseller-Memoiren "Brain on Fire" über diese kürzlich entdeckte Gehirnstörung geschrieben.

Blutproben von den 96 Frauen mit postpartaler Psychose wurden auf Anzeichen einer Autoimmunenzephalitis gescreent, und Proben von 4 der 96 Patienten wurden positiv getestet. Zwei dieser 4 Frauen hatten Antikörper gegen den NMDA-Rezeptor und hatten daher möglicherweise eine ähnliche Störung wie Susannah Cahalan. Die anderen zwei Frauen hatten Antikörper gegen verschiedene Komponenten von Gehirnzellen, aber das genaue Ziel der Antikörper konnte nicht identifiziert werden.

Die Krankengeschichten für diese 4 Personen unterschieden sich nicht von dem klinischen Bild für die anderen 92 Frauen mit postpartaler Psychose. Drei der 4 hatten keine vorherige psychiatrische Vorgeschichte, während einer hatte eine vorherige Episode der postpartalen Psychose. Diese 4 Frauen reagierten auf die oben erwähnte psychiatrische Standardbehandlung. Interessanterweise waren die 2 Patienten mit NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis sehr empfindlich gegenüber den Nebenwirkungen von antipsychotischen Medikamenten. Etwa 70% der Personen mit einer Psychose, die mit einer NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis in Verbindung steht, die nicht mit einer postpartalen Psychose in Zusammenhang steht, weisen Symptome einer Bewegungsstörung auf.

Ein bemerkenswerter Aspekt dieser Studie ist, dass alle vier Frauen auf psychiatrische Medikamente ansprachen. Personen mit eher typischen Fällen von Autoimmunenzephalitis benötigen in der Regel aggressive anti-immunologische Therapien, einschließlich hochdosierter Steroide und anderer immunsuppressiver Behandlungen.

Viele Fragen ergeben sich aus dieser Studie. Wurden die bei den 4 Frauen identifizierten Antikörper ursächlich mit ihren psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht oder handelte es sich um zufällige Befunde? Warum haben sich diese 4 Patienten ohne immunsuppressive Therapie verbessert? Warum haben die 2 Frauen mit NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis nicht andere Symptome, die bei dieser Störung auftreten, wie Krampfanfälle oder Symptome einer Bewegungsstörung? Würden Personen mit "typischer" NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis auf Lithium und Benzodiazepine ansprechen?

Mit der Zeit werden wahrscheinlich mehr "Ursachen" für Krankheiten wie postpartale Psychosen, bipolare Störungen und Schizophrenie aufgeklärt. Diese verschiedenen "Ursachen" werden wahrscheinlich die Fähigkeit teilen, spezifische Gehirnsysteme zu stören. Das Muster der Störung des Gehirnsystems führt dann zu Symptomen, die zu beschreibenden Diagnosen wie postpartaler Psychose, bipolarer Störung oder Schizophrenie führen. Wenn spezifischere Ursachen aufgeklärt werden, könnten Möglichkeiten für gezieltere und mechanistischere Behandlungen folgen.

Diese Kolumne wurde von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD geschrieben