Depression ist ein Risiko für Alzheimer: Wir müssen wissen, warum.

Studien haben durchweg gezeigt, dass Menschen mit einer Anamnese von Depressionen, insbesondere wiederkehrenden oder chronischen Depressionen, ein etwa doppelt so hohes Risiko haben, später im Leben an Alzheimer zu erkranken. Warum ist das?

Es ist keine Lebensgeschichte, die jemand wählen würde. Wie wir alle wissen, ist die Depression selbst eine Störung, die sich sehr nachteilig auf Karrieren, Beziehungen und vor allem auf die Lebensqualität auswirken kann. Das ist schlimm genug: Dazu kommt noch die Aussicht, dass das spätere Leben durch Demenz entstellt wird, und Sie haben einen Weg, den niemand haben möchte. Wenn wir verstehen könnten, warum Depressionen ein Risiko für Alzheimer darstellen, könnten wir möglicherweise Interventionen entwickeln, die dieses Risiko reduzieren oder beseitigen. Und ein solches Verständnis könnte auch dringend benötigtes zusätzliches Wissen über die Ursachen von Alzheimer selbst hinzufügen.

Aber es gibt große Fragen. Depression ist auch Teil von Alzheimer und ist manchmal das erste Anzeichen, also müssen wir eine Episode der Depression als Symptom von Alzheimer von einer trennen, die ein unabhängiges Risiko dafür darstellt. Sorgfältige Analyse zeigt, dass Letzteres wirklich der Fall ist. Es gibt noch eine andere Überlegung: Das Risiko, dass frühere Depressionen auftreten, könnte tatsächlich viel größer sein als es scheint. Dies liegt daran, dass es offensichtlich geworden ist, dass das, was wir als schwere Depression bezeichnen, ein Symptom für eine Anzahl von verschiedenen zugrunde liegenden Gehirnerkrankungen sein kann, anstatt, wie gegenwärtig definiert, eine einzelne Störung (obwohl mit einer Anzahl von Variationen). Anders als in anderen Bereichen der Medizin wird Depression (wie bei anderen psychiatrischen Erkrankungen) allein durch Symptome diagnostiziert. Es gibt keine Scans, Bluttests und andere Untersuchungen, die anderen Zweigen der Medizin – Neurologen zum Beispiel – eine präzisere Definition der Ursache und der Art der Hirnerkrankungen ermöglichen, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Dies ist bei Psychiatern nicht der Fall. Wir wissen bereits, dass Depression ein Symptom für mehr als eine Störung sein kann: zum Beispiel können Menschen mit einer bipolaren Störung Episoden einer Depression haben, die nicht wirklich von einer unipolaren Depression unterschieden werden können. Daher sind die Symptome allein nicht genau genug, um verschiedene Störungen des Gehirns zu erkennen, die dem offenen Zustand der Depression zugrunde liegen können.

Wenn das, was wir heute als "Depression" bezeichnen, tatsächlich, wie viele vermuten, eine Manifestation mehrerer Hirnerkrankungen ist, dann deutet dies darauf hin, dass es bestimmte Kategorien oder Untertypen von Depressionen geben könnte, die Risiken für spätere Alzheimer-Erkrankungen darstellen sei ein solches Risiko. Aber das hat noch eine andere Konsequenz: Wenn diese Unterarten existieren, dann kann das Risiko, das sie darstellen, viel größer sein als das zweifache Gesamtrisiko, da dieses durch Formen der Depression, die möglicherweise kein solches Risiko darstellen, verwässert wird. Wer weiß, welchem ​​Risiko solche Menschen ausgesetzt sind; es könnte vier- bis achtmal so groß sein wie das allgemeine Risiko, was einem der bekannten genetischen Risikofaktoren entspricht. Wir müssen wissen.

Was wissen wir über den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Depression und Alzheimer? Wir wissen etwas über die genetischen Risiken für Alzheimer, aber es gibt viel weniger Gewissheit über Depressionen, obwohl auch genetische Risiken für diese Störung existieren. Aber die Gene, die bisher für die beiden Bedingungen identifiziert wurden, sind nicht gleich. So scheint ein genetisches Risiko für Depression anders als für Alzheimer zu sein. Einem Risiko ausgesetzt zu sein, bedeutet nicht, dass Sie für das andere Risiko haben.

Es ist bekannt, dass das Stresshormon Cortisol sowohl bei Depressionen als auch bei Alzheimer erhöht ist. Erhöhtes Cortisol ist ein Risiko für Depression, aber seine Rolle ist bei Alzheimer noch nicht etabliert, obwohl der Verdacht besteht, dass es den kognitiven Verfall beschleunigen könnte. Es gibt experimentelle Beweise, dass hohes Cortisol Gehirnschäden verschlimmert, einschließlich der bei Alzheimer beobachteten. Wir wissen noch nicht, ob persistierende Veränderungen im Kortisol, vielleicht als Folge von chronischem Stress oder anhaltender Depression, zu späterem Alzheimer prädisponieren

Manche Menschen mit Depressionen zeigen auch Anzeichen von entzündlichen Veränderungen in ihrem Blut (dies kann ein Untertyp sein). Entzündung im Gehirn wird mit Alzheimer in Verbindung gebracht, also könnte dies eine Verbindung sein. Aber ob eine Entzündung tatsächlich im Gehirn in zumindest einigen Fällen von Depression auftritt, ist immer noch umstritten. So ist der Beitrag von entzündlichen Veränderungen im Gehirn entweder zu Beginn oder Verlauf von Alzheimer, obwohl es zunehmend Beweise dafür gibt, dass es möglich ist. Aber wenn einige Untertypen von Depression durch eine Entzündung im Gehirn verursacht werden oder damit verbunden sind, ist dies eine plausible Verbindung.

Eine andere Möglichkeit ist das Altern des Gehirns. Das Alter ist ein Hauptrisikofaktor für Alzheimer, also beschleunigen Depressionen – insbesondere wiederholte oder chronische Depressionen – die Alterung des Gehirns? Es ist ziemlich schwierig, das Gehirnalter zu definieren, abgesehen von Tests der Kognition oder des Gedächtnisses, obwohl kürzlich berichtet wurde, dass sich die Genfunktion auf vorhersagbare Weise im Gehirn verändern kann, wenn wir älter werden. In Zukunft könnte es also möglich sein zu sehen, ob dies durch Depression beschleunigt wird. Wenn dies der Fall ist, müssen wir wissen, warum und wie dies für Alzheimer prädisponiert. All diese verschiedenen Möglichkeiten können nur für bestimmte Arten von Depression gelten, so dass diese, wenn sie existieren, definiert werden müssen.

Es ist offensichtlich, dass wir uns in einem frühen Stadium des Verständnisses der Verbindung zwischen den beiden Bedingungen befinden. Dies kann nur durch mehr Forschung gelöst werden. Insbesondere Langzeitstudien über sorgfältig charakterisierte Fälle von Depression, um zu sehen, ob wir Unterarten, die das reale Risiko für Alzheimer darstellen, trennen können. Wenn wir könnten und dann herausfinden, was es mit diesem (n) Untertyp (en) eigentlich zu tun hat, wird es viel einfacher, Interventionen zu entwickeln, die dieses Risiko verringern könnten. Zum Beispiel, wenn eine Entzündung im Gehirn die Verbindung ist, dann in der Lage zu erkennen, welche Fälle von Depression durch Entzündung begleitet (oder verursacht werden) würde es uns ermöglichen, es so zu behandeln, dass sowohl Depression (obwohl entzündungshemmende Medikamente haben sich bisher nicht als wirksam erwiesen), aber auch das Risiko einer späteren Alzheimer-Krankheit beseitigen oder reduzieren. Oder es kann sein, dass das gestörte Cortisol der Schuldige ist: In diesem Fall gibt es Möglichkeiten, den schädlichen Wirkungen von überschüssigem Cortisol entgegenzuwirken, die als vorbeugende Maßnahme nützlich sein könnten.

Dies sind nicht die einzigen Möglichkeiten: Nur sorgfältige Forschung wird den Vorhang der Ignoranz aufheben. Solche Studien sind dringend erforderlich: Da sowohl Depressionen als auch Alzheimer häufige Erkrankungen sind, könnte eine Gruppe von Patienten, bei denen eine Alzheimer-Demenz verhindert werden könnte, einen wesentlichen Einfluss auf das Auftreten von Demenz haben und mindestens eine Dunkelziffer verändern Wolke aus dem Leben dieser Menschen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Psychiatrie in der Lage ist, das zu liefern, was benötigt wird. Hier liegt ein offensichtlicher Fall für die Art von interdisziplinärer Forschung, die in anderen Bereichen der Medizin so vorteilhaft war. Man braucht nur die Überzeugung, dass es ein lohnendes Problem gibt, das offen gelegt wird, wie man es angehen kann, und ein Treffen dieser Köpfe über die Grenzen der medizinischen, psychologischen und biologischen Forschung hinaus [1].

[1] Diejenigen, die einen technischen Bericht über den Zusammenhang zwischen Depression und Alzheimer lesen möchten, siehe: J Herbert und PJ Lucassen (2016) Depression als Risiko für Alzheimer: Gene, Steroide, Zytokine und Neurogenese – was müssen wir wissen ? Grenzen in der Neuroendokrinologie. (im Druck).