Emotionale und physische Schmerzen aktivieren ähnliche Gehirnregionen

Wenn Menschen emotionalen Schmerz empfinden, werden die gleichen Bereiche des Gehirns aktiviert, wenn Menschen körperliche Schmerzen verspüren: die vordere Insula und der vordere cinguläre Kortex. In einer Studie wurden diese Regionen aktiviert, als Menschen eine experimentelle soziale Ablehnung von Gleichaltrigen erfuhren. In einer anderen Studie aus dem wirklichen Leben wurden die gleichen Regionen aktiviert, als Menschen, die kürzlich mit romantischen Partnern getrennt waren, Bilder des ehemaligen Partners sahen.

Also, wenn körperliche und emotionale Schmerzen ähnliche neuronale Signaturen haben, warum nicht Tylenol (Acetaminophen) für Trauer, Verlust oder Verzweiflung nehmen? Personen, die kürzlich eine soziale Ablehnung erfahren hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip drei Wochen lang Acetaminophen gegen ein Placebo eingenommen. Die Personen im Paracetamol-Zustand berichteten während dieser Zeit weniger verletzte Gefühle. Wenn ihre Gehirne am Ende der Behandlungsperiode gescannt wurden, hatten die Acetaminophen-Nehmer eine geringere Aktivierung in der vorderen Insula und der anterioren cingulären Kortikalis.

Diese Studie wurde nicht durchgeführt, um Acetaminophen und andere Analgetika als psychoaktive Drogen zu fördern. Vielmehr sollte betont werden, dass unsere Körper im Laufe der Evolution beschlossen haben, den Weg der Wirtschaft einzuschlagen und ein einzelnes neurales System zu verwenden, um Schmerz zu entdecken und zu fühlen, unabhängig davon, ob es emotional oder physisch ist. Während es eine gute Idee sein kann, ein Schmerzmittel in der akuten Phase des Fühlens körperlicher und emotionaler Schmerzen zu nehmen, schlägt niemand eine langfristige Heilung für den Umgang mit verletzten Gefühlen und Kummer vor.

Schmerz ist natürlich immer eine körperliche und eine emotionale Erfahrung. Wenn ich mir zusätzlich zu den körperlichen Schmerzen den Zeh stupste, bin ich wahrscheinlich auch wütend oder enttäuscht von mir selbst oder von jemand anderem, dem ich die Schuld geben kann (Warum hast du diese Kiste im Flur stehen gelassen, wo ich sie nicht sehen konnte bis ich mich verletzt habe? Jetzt schau, was du getan hast !!).

Apropos Beschuldigung, ich fühle mich genervt, wenn Leute, die diese Studien machen, und auch diejenigen, die sie klinisch anwenden, nicht weit genug in den Körper gehen: emotionaler Schmerz tut nicht nur psychisch weh; es tut weh in meinem Körper. Heutzutage scheint die Entdeckung einer Verbindung zwischen einer Gehirnregion und einer psychologischen Erfahrung der Erfahrung eine Authentizität zu verleihen: Jetzt wissen wir, dass es real ist. Menschen sagen manchmal beim Lesen oder Hören, dass Depression, Angst und viele andere psychische Beschwerden spezifische neuronale Signaturen haben: "Es ist nicht nur in meinem Kopf." Nun, ich stimme zu, aber das Gehirn befindet sich zufällig im Kopf es ist nicht nur meine Vorstellungskraft ist genauer?). Nur eine Gehirnaktivierung für eine bestimmte Erfahrung zu zeigen – ohne eine entsprechende Aktivierung im peripheren Nervensystem und einen entsprechenden Fühlsinn im Körper anzuerkennen – hilft nicht viel, um mich davon zu überzeugen, dass die Erfahrung anderswo ist als in meinem Kopf.

Hier ist der Teil, den die meisten Psychologisierenden auslassen: Das Gehirn ist massiv mit dem Rest des Körpers verbunden. Es gibt direkte neurale Verbindungen über den Hirnstamm und das Rückenmark. Das Kreislauf- und Lymphsystem trägt auch Neurotransmitter (Hormone und Immunzellen), die Rezeptoren im Gehirn finden, die die Verbindungen zwischen Gehirn und Körper zurückführen und modulieren. Auf diese Weise ist jede Zelle des Körpers – jede Zelle – mit dem Nervensystem verbunden und kann so wahrgenommen und gefühlt werden, ob wir uns dieser psychobiologischen Tatsache bewusst sind oder nicht (ich fühle mich jetzt besser, nachdem ich gesagt habe dies schriftlich).

Bei einem körperlichen Schmerz besteht eine offensichtliche Verbindung zwischen der psychologischen Schmerzerfahrung und der Wahrnehmung eines physischen Ortes im Körper. Der Schmerz scheint von einem Ellbogen, einem Zeh oder einer Hüfte zu kommen. Seltsamerweise können wir den physischen Schmerz an diesem Ort spüren, obwohl die meisten, aber nicht alle, der Verarbeitung im Gehirn stattfinden. Die neuralen, Blut- und Immunbahnen zwischen Gehirn und Körper werden mit Körperlokalisierungsinformationen markiert, beginnend im Rückenmark und mit sukzessiv spezifischer Markierung durch den Hirnstamm und Thalamus, die jeweils eine weitere Schicht von Redundanz und Komplexität bis zur Erfahrung hinzufügen wird bewusst und wird weiter als "mein" in den Insula-, parietalen und motorischen Kortizes identifiziert. Das Wunder des Nervensystems ist, dass, obwohl das Körperwahrnehmungsbewusstsein größtenteils eine Schöpfung kortikaler Komplexität ist, wir in 3-D fühlen: der Schmerz ist "in" meinem Knie, dieses Objekt ist "da draußen" im Raum, usw. Nein man weiß eigentlich genau, wie Paracetamol die Schmerzschwelle erhöht: Es kann spezifisch in der vorderen Insula und im anterioren Cingulum oder im ganzen Körpernetz wirken.

Mit dieser Art von Logik können wir zu den neuronalen Ähnlichkeiten zwischen emotionalem und physischem Schmerz zurückkehren. Wenn die Ähnlichkeit nicht nur im Gehirn, sondern im Körper besteht, ist es durchaus vernünftig zu fragen: Wo schmerzt ein emotionaler Schmerz? Wenn es tatsächlich eine Ökonomie von Schmerznetzwerken gibt, die sowohl physischen als auch emotionalen Schmerz beinhaltet, und wenn körperlicher Schmerz eine Körperstelle hat, dann führt dieser einfache Syllogismus zu der Schlussfolgerung, dass emotionaler Schmerz einen physischen Ort im Körper haben muss.

Auf welche Weise können Emotionen verkörpert werden? Alle Emotionen haben eine motorische Komponente. Selbst wenn wir versuchen, unsere Gefühle zu verbergen, wird es eine kurzzeitige Muskelaktivierung geben. Das anteriore Cingulum befindet sich direkt neben dem prämotorischen Bereich, der den Prozess der Bildung eines emotionalen Ausdrucks im Körper beginnt. Der prämotorische Bereich verbindet sich mit dem motorischen Kortex darüber und dann zurück zu den spezifischen Muskeln des Ausdrucks.

Emotionaler Schmerz kann im Körper dort lokalisiert sein, wo ein Ausdruck stattfinden sollte, aber nicht zustande kam. Wenn ich am liebsten jemanden anschreien würde, der das Objekt in der Halle verlassen hat, das Objekt, das mir den Zeh gestoßen hat, aber ich habe nicht wirklich geschrien, und tatsächlich habe ich meine Wut nicht auf die Person ausgeübt, ich könnte es trotzdem tun haben Restmuskelspannung in meinem Hals, Hals und Kiefer (hält meinen wütenden Schrei zurück). Diese nachlässige Person wird für mich als Nackenschmerz oder als Schmerz im Po erlebt (der unterdrückte Drang zu treten?) Oder dass ich die Nase voll habe (ein Gefühl in meiner Brust und meinem Bauch, in das ich gehe) platzen?). Tiefere Beleidigungen gehen tiefer in den Körper ein. Wut und Hass sind die tiefsten Bauchgefühle in den Eingeweiden (ich bin so wütend, dass ich kotzen könnte; du machst mich krank in meinem Magen).

Die zu Beginn dieses Beitrags zitierten Studien beschäftigten sich mit sozialer Ablehnung. Wo fühlt sich das im Körper an? Ein gebrochenes Herz? Niedergeschlagen? Ist die Liebe und ihr Verlust mehr als metaphorisch mit dem Herzen und der Brust verbunden? Ja, sagt Forschung aus Verhaltensmedizin und Gesundheitspsychologie. Das Gefühl der Sicherheit, das aus dem Zusammensein mit geliebten Menschen entsteht, wird teilweise durch eine vagus-parasympathische Aktivierung erzeugt, die eine einfache und entspannte Integration von Atmung und Herzfrequenz fördert, die beide in der Brust lokalisiert sind.

Unsicherheitsgefühle bringen das Herz und den Atem aus dem Gleichgewicht und aktivieren das sympathische Nervensystem, als ob es sich um eine Bedrohung handeln würde (erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck), und können Unbehagen in der Brust und sogar Schmerzen verursachen. Menschen, die von anderen verletzt wurden, haben oft Truhen und heruntergedrückte Körperhaltungen zurückgezogen, die eine muskuläre Methode darstellen, das Herz zu schützen und das Selbst davor zu bewahren, sich mit anderen zu beschäftigen, aus Angst wieder verletzt zu werden. Und Menschen in unsicheren Beziehungen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit kardiovaskuläre (und andere gesundheitliche) Probleme als diejenigen, die sicherer sind.

Mit körperlichem Schmerz wären wir in großen Schwierigkeiten, wenn wir es nicht in unserem Körper durch die direkte innere Erfahrung finden könnten, es zu fühlen. Wie würden wir (unser Gehirn) wissen, wie man mit dem Schmerz umgeht (wie man sich bewegt, wie man sitzt oder wie man sich ohne weitere Verletzung hinlegt), ohne einen Ort und einen direkten Körpergefühl zu haben? Manchmal machen Schmerzmittel die wichtige Arbeit des Körpers – um die Verletzung zu finden und zu heilen – erträglicher, aber wir müssen zulassen, dass Körpergefühl eine Rolle dabei spielt, zu fühlen, was unser Körper braucht.

Bei emotionalem Schmerz hilft uns ein Analgetikum vorübergehend, aber es wird nicht die ungelösten Gefühle wegnehmen, die nie gesehen oder ausgedrückt oder wirklich gefühlt wurden. Um über Trauer hinwegzukommen, Ärger aufzulösen und sogar Glück anzunehmen, müssen wir diese Dinge im Körper wirklich spüren. Wir sind schnell auf die Körperstellen von angenehmen Gefühlen (Essen, Trinken, Sex, Wärme, Berührung) zugreifen, also warum lassen wir uns nicht auch an die Orte emotionalen Schmerzes begeben? Ja, es tut eine Weile weh, aber dann – auf wundersame Weise – kann es Erleichterung und die Entstehung einer neuen Perspektive auf uns selbst und andere geben.