Entlarven einer Neurotransmitter-Theorie

Als ich letzte Woche bei National Public Radio mitmachte, fragte ein Anrufer nach einem "chemischen Ungleichgewicht". Gab es einen Test seiner Neurotransmitter, der feststellen konnte, ob er an einer Depression litt und von Medikamenten profitieren könnte? Ich gehe davon aus, dass die Untersuchung unschuldig und aufrichtig war, aber das Problem der "chemischen Unausgewogenheit" wurde auch als Mittel benutzt, um die medizinische Psychiatrie zu überwinden. Ist das "Ungleichgewicht" nicht irreführend? Wie kann sich das Feld nach unten gewagt haben, so dass es offensichtlich einen Pfad verwechselt hat? Ist Depression überhaupt eine Krankheit, wenn niemand im Gehirn der Patienten konsistente Neurotransmitter-Unterschiede nachweisen kann?

In einem früheren Beitrag habe ich kürzlich gefundene Erkenntnisse überprüft, die die Theorie des biogenen Amins der Depression unterstützen. Hier möchte ich fragen, was würde es bedeuten, wenn diese Art von Untersuchung eine Sackgasse erreicht hätte. Weil so etwas vielleicht passiert ist – in der Neurologie.

Im letzten Herbst erschien in der Zeitschrift Neurology ein Meinungsartikel von J. Eric Ahlskog mit dem Titel "Beating a Dead Horse: Dopamin and Parkinson Disease". Der Aufsatz wurde mir durch einen Leitartikel ähnlich gemacht, der von meinem Neurologenkollegen Joseph H. Friedman in letzten Monat Ausgabe von.

Leser, die sich mit Oliver Sacks 'Awakenings auskennen, werden wissen, dass die Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Erkrankung eine Bewegungsstörung ist, die traditionell mit einem Defizit des Neurotransmitters Dopamin in einem Teil des Gehirns namens Substantia nigra einhergeht. Ahlskog argumentiert gegen den letzten Teil dieser Formulierung. Es ist Zeit, sagt er, auf Dopamin und die Substantia Nigra zu verzichten.

Er legt eine Reihe von Argumenten vor. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Dopamin-Übertragung im frühen Stadium des Parkinson-Syndroms normal sein kann, und obwohl eine Schädigung der Gehirnzellen offensichtlich ist, bleibt die Substantia nigra verschont. Arten von Schaden, der einmal exklusiv für PD gedacht war, wurden jetzt bei einer Vielzahl von Krankheiten gefunden. Viele PD-Symptome – wie Depressionen, Parkinson können Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Apathie und Angstgefühle mit sich bringen – scheinen andere Neurotransmitter einzubeziehen, und sogar einige der Bewegungsstörungen haben nichts mit Dopamin-Übertragung zu tun. Medikamente, die PD durch ihre Wirkung auf dopaminerge Zellen verschlechtern sollten, tun dies nicht. Medikamente wie Sinemet, die PD durch ihre Wirkung auf Dopamin helfen sollten, neigen dazu, ihre Wirksamkeit zu verlieren. Und so weiter. Ahlskogs Argument ist, dass es Zeit für Forscher ist, sich in andere Richtungen zu drehen. Friedman fügt hinzu, dass Lewy-Körper, Kugeln aus verdichtetem Protein, die das Gehirn verkleben, früher eine Voraussetzung für die Diagnose von PD bei der Autopsie waren; jetzt ist klar, dass einige Formen von PD keine Lewy-Körper beinhalten.

Natürlich gibt es hier keinen Skandal. Niemand ist schockiert, wenn er herausfindet, dass Sinemet "kotzt". Niemand behauptet, dass PD keine Krankheit ist, wenn keine Anzeichen für eine einheitliche, charakteristische Pathologie im Gehirn vorliegen. Es gibt keinen Skandal, der das Versagen oder die Unvollständigkeit der Neurotransmitter-Theorie von PD beinhaltet. Im Gegenteil, die Bewegung an Dopamin vorbei wird als Schritt vorwärts erkannt.

PD und Depression sind sehr unterschiedliche Bedingungen. Die Wirksamkeit von Dopamin-verstärkenden Medikamenten bleibt im mittleren Stadium der PD größer als die von Serotonin- oder Noradrenalin-verstärkenden Medikamenten bei Gemütsstörungen. Dennoch ist die Antwort oder das Fehlen von einem auf das "tote Pferd" -Problem in der Neurologie aufschlussreich.

In der Psychiatrie ist die Neurotransmitter-Geschichte stärker geworden, da offensichtlich wird, dass Gene und Gehirnenzyme, die Serotonin regulieren, bei einigen Formen von Stimmungsstörungen abnormal sind. Gleichzeitig ist klar, dass das Feld "über Serotonin hinaus" gehen muss, um das Geheimnis der Depression zu lüften. Das ist der Weg der Wissenschaft. Theorien erhalten für eine Weile, und dann müssen sie modifiziert werden; oft ist es offensichtlich, selbst wenn die Theorien vorherrschen, dass sie unvollständig sind. Diese Vorläufigkeit – die auch das versprechen soll, die Öffnung zu weiterem Fortschritt – sollte nichts über das Ansehen der Psychiatrie oder der Depression sagen, so wie die aktuelle Krise in der neurologischen Forschung überhaupt keine Zweifel an der Aufrichtigkeit von Forschern und Klinikern aufkommen lässt die Legitimität von PD als eine Krankheit von Geist, Gehirn, Körper und Verhalten.