Existiert ADHS?

Nach der formellen Aufnahme der Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in das DSM-III 1980, ahnte niemand, dass es eines Tages zu einer der häufigsten Diagnosen für Kinder werden würde. Nur wenige Jahre später wurde die formelle Diagnose auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) geändert und die Schleusen öffneten sich schnell, als neue Medikamente wie Ritalin und Adderall verfügbar wurden.

Heute wurde bei schätzungsweise einem von neun Kindern, von denen zwei Drittel Jungen sind, ADHS diagnostiziert, wobei ihre Behandlung in den Mittelpunkt einer milliardenschweren Pharmaindustrie rückt. Und nicht nur medizinische Fachkräfte diagnostizieren heutzutage neue ADHS-Fälle. Nicht nur Schullehrer und Eltern machen ihre eigenen Schnappdiagnosen, sondern viele Erwachsene diagnostizieren sich oft selbst, in der Regel basierend auf ihrem eigenen verschwommenen Verständnis davon, was ADHS wirklich ist. Aber sie alle wollen Medikamente, und in zunehmendem Maße bekommen sie sie.

Während Forschungsstudien zur Identifizierung der neurologischen Wurzeln von ADHS weiterhin veröffentlicht werden, legt mindestens ein Kritiker nahe, dass ADHS ein Mythos ist. In seinem kommenden Buch "ADHS gibt es nicht: Die Wahrheit über Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung", leitet der Neurologe Richard Saul die Anklage, ADHS aus dem DSM zu entfernen und die Verwendung von Stimulanzien zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitproblemen bei Kindern zu stoppen. Ein Verhaltensneurologe, der in der Gegend von Chicago praktiziert, ist Dr. Saul offen über die Art und Weise, wie ADHS oft als eine "Modeerscheinung" Diagnose angesehen wird.

"ADHS ist eine gute Ausrede", bemerkt er. "Die Diagnose kann für Krücke leicht zu erreichen sein. Darüber hinaus gibt es ein attraktives Element für eine ADHS-Diagnose, insbesondere bei Erwachsenen – es kann aufregend sein, sich selbst als in vielen Dingen gleichzeitig involviert zu sehen, anstatt in einer langweiligen Routine zu stecken. "

In seiner eigenen Praxis hat Dr. Saul herausgefunden, dass Kinder und Erwachsene, die an Aufmerksamkeitsproblemen leiden, oft ohne Medikamente behandelt werden können. In einem Beispiel stellte er dar, dass ein 36-jähriger Mann, der sich selbst diagnostiziert hatte, an ADHS zu leiden, nur Schlafprobleme hatte, weil er zu viel Kaffee trank. Ein anderes Mädchen, das aufgrund von Störungen im Unterricht an ihn überwiesen worden war, hatte Sehprobleme, durch die sie die Tafel nicht sehen konnte.

Während nur wenige seiner Patienten mit Aufmerksamkeitsproblemen Stimulanzien benötigten, macht sich Dr. Saul Sorgen, dass viele seiner Kollegen nicht so vorsichtig mit ihren eigenen Patienten sind. "Ich kenne viel zu viele Kollegen", schreibt er in seinem neuen Buch, "die bereit sind, ein Rezept für ein Stimulans mit nur einer oberflächlichen Untersuchung des Patienten zu schreiben, wie die" Zwei-Minuten-Checkliste "für ADHS. "

Leider sind die gesundheitlichen Folgen einer Behandlung mit starken Stimulanzien wie Ritalin und Adderall oft unvorhersehbar. Wie Dr. Saul betont, führt eine längere Exposition gegenüber diesen Medikamenten oft dazu, dass der Körper eine Toleranz entwickelt, was bedeutet, dass höhere Dosierungen benötigt werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Was als wohlmeinender Versuch beginnt, das Verhalten eines Kindes in der Schule zu fixieren, kann oft zu einer gefährlichen Suchtspirale führen. Es ist nicht überraschend, dass die Drug Enforcement Agency Ritalin und ähnliche Medikamente als Betäubungsmittel der Klasse II eingestuft hat, mit allen üblichen Vorsichtsmaßnahmen, die damit verbunden sind.

Was auch immer die langfristigen Folgen dieser Art von Übermedikation sein mögen, Kinder und Erwachsene könnten die Behandlung als weitaus schlimmer empfinden als die Krankheit.

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