Big Pharma und die Frage: Ist ADHS real?

In einem weisen Marketing-Schritt beugt sich Alan Schwarz dem aktuellen psychischen Gesundheitsparadigma vor, indem er sein neues Buch ADHS Nation: Kinder, Ärzte, große Pharma und das Bilden einer amerikanischen Epidemie mit dieser Aussage öffnet: "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität ist echt. Lass dich von niemandem anders erzählen. "(Das Buch wird am 6. September erscheinen – dieser Artikel basiert auf der New York Times Buchrezension vom 22. August)

Später, im Buch, fängt er jedoch den Irrtum dieses Krankheitsmodells ein, als er einen Kliniker zitiert:

"Wir haben uns als Gesellschaft entschieden, dass es zu teuer ist, die Umgebung des Kindes zu verändern. Also müssen wir das Kind modifizieren. "

Zeitgenössische Forschung zeigt uns, dass Bemühungen, ein Problem entweder im Kind oder in der Umwelt zu lokalisieren, fehlgeleitet sind. Wir haben nun detaillierte Kenntnisse über das komplexe Zusammenspiel von Biologie und Umwelt, die uns zu einem neuen und anderen Paradigma aus dem vorherrschenden Krankheitsmodell der Geisteskrankheit führen.

Sigmund Freuds revolutionäre Ideen sind aus der Dunkelheit der psychiatrischen Pflege hervorgegangen, die von Psychiatrien dominiert wird und meist ineffektive, manchmal bizarre Behandlungsformen aufweist. Seine ursprünglichen Einsichten, sowohl dass Symptome unbewusste Bedeutung haben, als auch, dass emotionales Leiden oft in der frühen Kindheit ihren Ursprung hat, führten eine neue Generation von Klinikern dazu, ihren Patienten in der Praxis der Psychoanalyse aufmerksam zuzuhören.

Mit dem Aufkommen des DSM, der sogenannten "Bibel der Psychiatrie" und der modernen Psychopharmakologie, ist das Pendel zurück zu einer biologischen Sicht der Geisteskrankheit geschwungen, unterstützt durch signifikanten Erfolg der pharmakologischen Intervention. Ein exponentieller Anstieg der psychiatrischen Diagnosen und der Verschreibung psychiatrischer Medikamente bei Erwachsenen und Kindern deutet jedoch darauf hin, dass ein neues Paradigma erforderlich ist.

Die aktuelle Forschung bestätigt Freuds ursprüngliche Beobachtungen und verdeutlicht nicht nur, wie negative frühkindliche Erfahrungen zu langfristigen negativen gesundheitlichen Folgen führen, sondern auch den Mechanismus, durch den diese Erfahrungen in Körper und Gehirn gelangen. Diese Forschung wird unter einer neuen Disziplin – Säuglings-Eltern-Psyche – subsumiert, die aktuelle Forschung an der Schnittstelle von Entwicklungspsychologie, Genetik und Neurowissenschaften in ein Modell der Prävention, Intervention und Behandlung integriert.

Wie ich in meinem demnächst erscheinenden Buch The Developmentment Science of Early Childhood vorstelle, bietet das Paradigma der jungen psychischen Gesundheit ein Modell für das Verständnis der menschlichen Erfahrung vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter. Die Disziplin stellt einen Paradigmenwechsel von der Behandlung von Krankheiten zur Förderung von Gesundheit und Resilienz dar.

Die DSM-Kategorien repräsentieren Sammlungen von Verhaltensweisen oder Symptomen. Während wir einige Kenntnisse über Genetik und Gehirnstruktur und -funktion haben, die diesen Verhaltensweisen zugrunde liegen, sind sie keine wohldefinierten biologischen Prozesse.

Die Notwendigkeit, eine Diagnose zu stellen, ist nicht einfach. Unser gesamtes Gesundheitssystem ist um das diagnostische Modell herum organisiert. Wie ich jedoch in meinem Buch " The Silenced Child" argumentiere, können diese Diagnosen in unserem gegenwärtigen Klima der psychischen Gesundheitsversorgung der Kommunikation eines Kindes im Weg stehen. Wenn wir mehr über die Entwicklungswissenschaft lernen, erkennen wir zunehmend, dass psychiatrische Diagnosen, wie sie vom DSM organisiert sind, Konstrukte in einem konzeptuellen Rahmen sind, der seine Nützlichkeit überlebt.

Aus dieser zeitgenössischen Perspektive gesehen, ist ADHS nicht mehr "real" als jede andere sogenannte "Störung", die im DSM beschrieben wird.

Die neueste Forschung von Peter Fonagy, Psychoanalytiker und Leiter des Anna Freud Center in London, führt uns dazu, uns nicht auf "Was ist die Störung", sondern "Was macht uns gut?" Zu konzentrieren. In einer brillant angelegten Argumentation präsentieren Fonagy und Kollegen das Konzept eines "p" -Faktors, der allen Formen psychischen Leidens gemeinsam ist und nun in die Struktur psychischer Gesundheitsstörungen eingeordnet wird.

Die Verbindung ist zentral für unsere Menschlichkeit. Es reguliert unsere Physiologie und schützt vor den schädlichen Auswirkungen von Stress. Seine Abwesenheit, die tiefe Alleinsein, die mit der Schwierigkeit der Kommunikation mit anderen einhergeht, ist der gemeinsame Faktor, der allen Formen der psychischen Bedrängnis zugrunde liegt. Wie Fonagy schreibt:

"In diesem Sinne könnten viele Formen psychischer Störungen als Manifestationen von Fehlern in der sozialen Kommunikation betrachtet werden."

In einer Befragung des aktuellen Paradigmas der psychischen Gesundheitsstörungen fährt er fort:

"Das p-Faktor-Konzept erklärt überzeugend, warum es bislang so schwierig ist, isolierte Ursachen, Konsequenzen oder Biomarker zu identifizieren und spezifische, maßgeschneiderte Therapien für individuelle psychiatrische Erkrankungen zu entwickeln."

Während Medikamente eine Rolle bei der Linderung von Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptomen spielen können, besteht die wirkliche Lösung darin, unser menschliches Grundbedürfnis nach Verbindung zu erkennen. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit von der Diagnose und Behandlung von Störungen bei Kindern darauf richten, dass alle Kinder und ihre Eltern sich gehört fühlen und mit der größeren sozialen Welt verbunden sind.