Für den HIV / AIDS-Bewusstseinstag der nationalen homosexuellen Männer 09/27/2017

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Die föderalen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) sagen, dass, wenn die aktuellen Raten neuer HIV-Infektionen fortbestehen, jeder sechste Schwule / Bi-Mann in seinem Leben mit HIV diagnostiziert wird. Noch aufregender wird die Hälfte der schwarzen / afroamerikanischen Schwulen / Bi-Männer und jeder vierte Latino-Schwule / Bi-Mann sich anstecken.

Beunruhigend wie diese Zahlen sind, werden sie weiter steigen, bis wir unsere Einstellung zu HIV ändern.

Neue Forschungsergebnisse machen deutlich, dass der beste Weg, an eine neue HIV-Infektion zu denken, oder eine wiederauflebende Infektion bei einem HIV-Infizierten, der seine Medikamente nicht richtig einnimmt, ist, dass es wirklich ein Symptom für etwas anderes ist: Trauma.

Bedenken Sie Folgendes: Eine große Studie über schwule und bisexuelle Männer ergab, dass fast die Hälfte (46 Prozent) schwuler Männer, die von Kondomlosem Analsex, höheren Alkohol– oder anderen Alkoholkonsum, mehr Sexualpartnern und sexuell übertragbaren Infektionen berichten, ebenfalls berichten sexuell missbraucht als Jungen. Bei afroamerikanischen Männern sind die Zahlen sogar noch höher.

"Diese Geschichte ist in jeder Gruppe schwuler Männer wiederholt mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit assoziiert, HIV-positiv zu sein", sagte einer der Forscher, Conall O'Cleirigh, Ph.D., in einem Interview für mein neues Buch Stonewall Strong: Heroischer Kampf der Schwulen für Resilienz, gute Gesundheit und eine starke Gemeinschaft . O'Cleirigh ist ein schwuler Mann, klinischer Psychologe in der Psychiatrie am Massachusetts General Hospital und Assistenzprofessor für Psychiatrie in Harvard. Er ist spezialisiert auf kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Depressionen und anderen affektiven Störungen, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und Angststörungen, insbesondere bei sexuellen Minderheiten.

Edward Machtinger, MD, ein schwuler Mann, Professor für Medizin und Direktor des Frauen-HIV-Programms der UCSF, sagte mir in einem Interview für Stonewall Strong, dass die Behandlung von Trauma – einschließlich sexuellem Missbrauch in der Kindheit – buchstäblich das Potenzial hat um die medizinische Grundversorgung zu transformieren. Statt Symptome mit Medikamenten zu behandeln, zielt dieses neue Paradigma der "trauma-informierten Pflege" darauf ab, medizinische und psychische Gesundheitsprobleme anzugehen, indem es zu den Ursachen vieler dieser Probleme gelangt – und dadurch echte Heilung fördert.

Machtinger beschrieb eine Studie an einer anderen UCSF-Klinik und betrachtete ältere schwule Männer. Es fand eine Rate von aktuellen PTBS von 12 Prozent, eine Rate, die dramatisch höher als die allgemeinen Raten von PTBS bei Männern. "Für mich", sagte er, "HIV ist ein Symptom, vor allem in neuen Fällen von HIV, eines viel größeren Problems: unadressiertes Trauma."

Für jüngere schwule Männer sagte Machtinger: "Ihr HIV scheint ein Symptom oder eine Folge einer zugrunde liegenden Geschichte von Trauma oder Diskriminierung, toxischem Stress oder was auch immer sonst in ihrem Leben passiert, was sie für HIV gefährdet." Er wies darauf hin heraus, dass viele ältere schwule Männer in San Francisco, die seit Jahren mit HIV leben – wie die Männer in der Geschichte des San Francisco Chronicle März 2016 "Last Man Standing" – gegen Depression, Isolation und Selbstmordgedanken kämpfen. "Dies sind keine Konsequenzen ihrer HIV-Medikamente oder des HIV-Virus", sagte er, "sie sind mit der zugrundeliegenden Geschichte von Traumata verwandt, die größtenteils nicht angesprochen werden, wenn man einfach nur ihr HIV mit Medikamenten behandelt."

Dr. Machtinger beschrieb eine Analyse der Todesursachen bei Menschen mit HIV in San Francisco, die er mit der Gesundheitsabteilung der Stadt machte, und sagte, es sei klar, "wie unzulänglich unsere Todesstatistiken sind" stirbt, sagte er, es sei unverantwortlich zu berichten, dass etwa 40 Prozent der Menschen, die mit HIV leben, an AIDS sterben. In der Tat, sagte Machtinger, "Sie sterben wirklich an Drogenmissbrauch, Depressionen, PTBS und anderen Folgen von Trauma, die dazu führen, dass Menschen aufhören, ihre Medikamente einzunehmen. Es ist so, als würde man an einem völlig vermeidbaren Zustand sterben. "

Bezüglich der Lösungen sagte Machtinger: "Die Isolation zu reduzieren ist bei weitem der effektivste Weg, den ich gefunden habe, um Menschen dabei zu helfen, Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, die ihnen erlauben, missbrauchende Partner zu verlassen, sich selbst zu vergeben und schließlich Führer in ihrem Leben zu werden Gemeinschaften. "Er fügte hinzu:" Die effektivste Intervention, die wir haben, und die ich erlebt habe, um den Menschen zu helfen, von den Auswirkungen eines Traumas zu heilen, war Offenlegung und Aufbau von Gemeinschaften. Zeitraum."

Im Jahr 1998, nur zwei Jahre, nachdem Kombinationen von Medikamenten es möglich gemacht hatten, mit HIV zu leben, anstatt AIDS zu entwickeln und zu sterben, schien der verstorbene und bekannte Schwulen- und AIDS-Aktivist Eric Rofes vorauszusehen, was Mediziner wie Conall O'Cleirigh und Eddy Machtinger erwarten , haben in ihrer Forschung gezeigt. In seinem Buch Reviving the Tribe: Die Sexualität und die Kultur der schwulen Männer in der laufenden Epidemie zu regenerieren, schrieb Rofes: "AIDS-Vorbeugungsmaßnahmen für schwule Männer sollten als Programme für schwule Männer mit schwulen Männern konzipiert werden, die starke Komponenten enthalten, die sich mit Substanzgebrauch und Grundbedürfnissen befassen (Nahrung, Unterkunft und Kleidung) und sexuelle Gesundheit (allgemein definiert). Sie würden nicht länger als ihre zentrale Aufgabe die Verbreitung von HIV einschränken, sondern stattdessen die Gesundheit und das Leben schwuler Männer verbessern. "

Lebenszeiten des Traumas – einschließlich sexuellen Missbrauchs in der Kindheit, Mobbing, Ablehnung, religiöser Verurteilung und gesetzlich sanktionierter Diskriminierung – setzen schwule Männer nicht für gesundes Erwachsenenleben ein.

Aber wenn wir – und die CDC, deren Aufgabe es ist, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, indem wir unsere Steuergelder richtig für wirksame Interventionen ausgeben – vor allem auf die Heilung unserer Traumata konzentrieren, werden wir endlich echte Veränderungen in den Zahlen und am Anfang des Endes sehen von HIV und AIDS unter amerikanischen schwulen Männern.