Welcher armer Schlaf könnte Ihrem Kind oder Jugendlichen schaden?

Studie findet Schlafstörungen in Verbindung mit schweren Depressionen, Stimmungsschwankungen

iStock/alexandragl1

Quelle: iStock / alexandragl1

Eine aktuelle Studie von Lyall und Kollegen, die im Mai 2018 in The Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde, analysierte zirkadiane Rhythmusmessungen von mehr als 91.000 Erwachsenen in Großbritannien, wobei speziell die relative Amplitude des Rhythmus betrachtet wurde. 1 Die Ergebnisse sind signifikant und machen uns auf die Gefahren von Schlafstörungen aufmerksam. Die Studienforscher fanden heraus, dass eine geringere “relative Amplitude” oder eine Störung des zirkadianen Rhythmus mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Major Depression, einer bipolaren Störung, einer “Stimmungsinstabilität”, Gefühlen von Einsamkeit und einem niedrigeren Glücksniveau assoziiert war. (Circadianer Rhythmus ist die innere biologische Uhr des Körpers, die mit dem Schlaf-Wach-Zyklus verbunden ist und von Licht und Temperatur beeinflusst wird). Diese Studie ist eine der relativ wenigen Studien, die objektive Messungen des zirkadianen Rhythmus verwenden und nicht die Selbstberichte eines Probanden. 1

Vorteile von angemessenen, gute Qualität Schlaf bei Kindern und Jugendlichen

Qualität, angemessener Schlaf ist eine lebenswichtige Notwendigkeit für optimale tägliche Funktion, Stimmung, Aufmerksamkeit, Verhalten, Energieniveau, Lernen und allgemeine körperliche Gesundheit . Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, die im Gegensatz zu Erwachsenen von physiologischen und kognitiven Gesichtspunkten aus schnelle Wachstums- und Reifungsprozesse durchmachen. Wachstumshormonsekretion, Gedächtniskonsolidierung und andere wichtige physiologische Funktionen (metabolische, endokrine und andere) finden während des Schlafes statt. Eine kürzlich von Wong und Kollegen durchgeführte Studie, die 2018 veröffentlicht wurde, zeigte, dass eine größere “Schlafrhythmik”, weniger Müdigkeit und weniger häufige Schlafprobleme mit einer stärkeren “Verhaltenskontrolle” bei Teenagern verbunden waren, die weiter verknüpft war auch mit Belastbarkeit . 2 Die Autoren der Studie fanden heraus, dass dieser Befund sowohl für Kinder, deren Eltern Alkoholiker waren, als auch für Kinder, deren Eltern keine Alkoholiker waren, galt. 2

Wir wissen jetzt, dass Schlafstörungen viele schädliche Auswirkungen nicht nur bei Erwachsenen haben, sondern auch, dass schlechter Schlaf einen starken negativen Einfluss auf die Gesundheit und das Funktionieren von Kindern und Jugendlichen haben kann. Angesichts des erheblichen Anteils von Kindern und Jugendlichen, die unter Schlafschwierigkeiten leiden, hat das Thema Schlaf bei Kindern und Jugendlichen bisher eine relativ geringere Aufmerksamkeit erfahren, obwohl in den letzten Jahren die Forschung zu diesem wichtigen Thema zugenommen hat. Angesichts der Bedeutung von Schlaf ist die Häufigkeit von Schlafschwierigkeiten für Eltern und Behandler gleichermaßen von wachsender Bedeutung. Dieser Artikel diskutiert einige evidenzbasierte Aspekte des Schlafschwierigkeiten bei älteren Kindern und Jugendlichen, mit dem Ziel, Bewusstsein zu schaffen und positive Schlafpraktiken zu fördern.

Wie viel Schlaf brauchen Kinder und Jugendliche?

Laut der American Academy of Pediatrics werden 8-12 Stunden Schlaf für Kinder und Jugendliche empfohlen, je nach Alter (9-12 Stunden für Kinder von 6-12 Jahren und 8-10 Stunden für Jugendliche). 3

Wie häufig ist Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen?

Laut der National Sleep Foundation Schlaf in Amerika Umfrage (2014), bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-17, wurde festgestellt, dass Schlafdauer mit zunehmendem Alter abnimmt. 4 Andere Studien zeigen, dass der Prozentsatz der Kinder mit Schlafproblemen 50% erreichen kann. 5 In der Literatur wird geschätzt, dass ein Viertel der Jugendlichen nachts weniger als 6 Stunden schläft. 6 Diese Zahlen weisen darauf hin, dass sich die Schlafschwierigkeiten dem Niveau eines Gesundheitswesens annähern können.

Mögliche Folgen von Schlafschwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter

Eine häufige Folge von Schlafschwierigkeiten ist Tagesschläfrigkeit und Müdigkeit. 5,6

Schlechter Schlaf oder Schlafentzug kann weitreichende Folgen auf die Stimmung, die Aufmerksamkeit, das Verhalten, die kognitive Entwicklung, die schulische Leistung, die physiologische Entwicklung des älteren Kindes / Teenagers haben, kann das Risiko von Autounfällen erhöhen (wenn Ihr Teenager fährt) und kann weitere Auswirkungen haben Leben und Funktionieren der Familie. 6,7

Schlafschwierigkeiten haben sich auch als Risikofaktoren für Depressionen in der Adoleszenz erwiesen. 6 Angst, Müdigkeit, erhöhte Wahrscheinlichkeit des Substanzkonsums sind zusätzliche mögliche Folgeerscheinungen von unzureichendem Schlaf. 6 Eine Studie von Roberts und Duong mit mehr als 3.000 Teilnehmern im Alter von 11 bis 17 Jahren ergab, dass das Vorhandensein von Schlafentzug (definiert in dieser Studie mit weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht) mit einer erhöhten Rate an Major assoziiert war Depression (25 bis 38% höheres Risiko für depressive Symptome). 6

Darüber hinaus haben einige Forschungsergebnisse gezeigt, dass die psychotherapeutische Behandlung von schlafbezogenen Teenagern, die an bestimmten psychiatrischen Störungen leiden, geringer ausfällt. Einige Studien zeigen, dass Schlafschwierigkeiten mit der Verschlimmerung oder Auslösung bestimmter medizinischer Störungen korrelieren. Studien zeigen, dass kurze Schlafdauer mit Gewichtszunahme und die Entwicklung von Fettleibigkeit verbunden ist.

Konsequente Umsetzung von Schlafhygienemaßnahmen

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Gesundheitsdienstleister, der die Ursache für die Schlafschwierigkeiten und die geeignete Behandlungsmethode für die spezifische Situation Ihres Kindes / Jugendlichen ermittelt.

In diesem Beitrag werden Schlafhygienemaßnahmen diskutiert, die bei unzureichender Qualität (Schlafhygiene ist bei Jugendlichen häufig nicht vorhanden) zu einem unzureichenden Schlaf beitragen. 7 Nicht nur die Schlafdauer ist betroffen, sondern auch die Schlafqualität kann beeinträchtigt werden. Sowohl eine ausreichende Schlafdauer als auch eine gute Qualität sind wichtig für einen erholsamen Schlaf.

Eltern können diese Schritte unternehmen, um besseren Schlaf für ihr Kind / Teenager zu fördern:

Sicherstellen einer regelmäßigen Schlafenszeit : Eine unregelmäßige oder sich häufig ändernde Schlafenszeit verwirrt den circadianen Rhythmus oder die “Körperuhr” (das ist die Uhr, die den Körper beim Einschlafen anleitet oder ihm sagt), was zu Schwierigkeiten beim Einschlafen führt. Eine regelmäßige Schlafenszeit ist wichtig. Kinder oder Jugendliche können sich jeden Tag davon abhalten, ins Bett zu gehen, aber es ist wichtig, konsequent zu bleiben. 7

Vor allem mit Beginn der Pubertät kommt es bei Jugendlichen zu einer verzögerten Freisetzung des Melatonins im Gehirn und damit zu einer Verzögerung des Schlafbeginns. 7 Dies kann in Verbindung mit Hektik nach der Schulzeit, außerschulischen Aktivitäten, sozialen Engagements und Mediennutzung zu einer Reihe von Bedingungen führen, die es schwerer machen, rechtzeitig einzuschlafen. Ein Kinderarzt / Psychiater / Psychotherapeut kann helfen, einen Schlafplan zu erstellen, der den Schlafbeginn Ihres Teenagers Schritt für Schritt vorwegnimmt.

Beschränkung der Bildschirmzeit auf 1-2 Stunden pro Tag: Obwohl Technologie und elektronische Medien bestimmte Vorteile haben, sind die schädlichen Auswirkungen von Technologie und elektronischen Medien auf den Schlaf bei Kindern und Jugendlichen gut dokumentiert. 8 Trotz der in den letzten Jahren gesunkenen TV-Nutzung bei Kindern sehen ältere Kinder immer noch mehr als 2 Stunden Fernsehen pro Tag. 8 Die meisten Technologiegeräte emittieren blaues Licht, das die natürliche Melatoninproduktion im Gehirn unterdrückt und somit den Schlafbeginn verzögert. 8 Die Nutzung anderer elektronischer / technologischer / medialer Geräte (Smartphones, Tablets, Laptops, Videospiele) nimmt bei Kindern und Jugendlichen stark zu. Außerdem kann der zeitaufwendige und oft süchtig machende Charakter von elektronischen Medien den Schlaf behindern. Studien haben gezeigt, dass sowohl die Qualität als auch die Dauer des Schlafes durch das Vorhandensein von elektronischen Mediengeräten im Schlafzimmer negativ beeinflusst wird. Besonders wichtig ist es, die Bildschirmbelichtung 1 Stunde vor dem Schlafengehen zu begrenzen. 7

Darüber hinaus zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass elterliches Verhalten und Erwartungen auch die Schlafzeit und die Mediennutzung beeinflussen können. 4

Regelmäßige körperliche Aktivität, insbesondere vor 18 Uhr: Regelmäßige, gemäßigte Bewegung / körperliche Aktivität (wie von Ihrem Kind / Kinderarzt erlaubt) kann einen verbesserten Schlaf fördern. 7,9 Eine Stunde tägliche körperliche Aktivität wurde von der American Academy of Pediatrics empfohlen.

In einer Befragung von Jugendlichen von Reut Gruber und Kollegen identifizierten 38,71% der Jugendlichen die körperliche Bewegung als Förderer eines guten Schlafes. 1 0 Diese Studie zeigte auch, dass einige Jugendliche am späten Abend Sport fanden, um einer der Faktoren zu sein, die den Schlaf verzögerten.

In einer weiteren Studie beurteilten Awad und das Team den Schlaf von 319 Kindern mittels Fragebögen und Schlafstudien und fanden heraus, dass Bewegung mit einer Zunahme einer bestimmten Phase des Schlafs korreliert war – dem Schlaf im Stadium 2. 9

Begrenzung des Koffeins: Koffeinhaltige Getränke wurden in der Studie von Reut Gruber als eine der Barrieren für den rechtzeitigen Einschlafbeginn von 12,5% der Jugendlichen identifiziert. 10 Sodas können eine erhebliche Menge an Koffein enthalten, und jedes Nahrungsmittel mit Koffein sollte vermieden werden. 7

Einschränkung der Nutzung elektronischer Geräte durch die Eltern in ihren Schlafzimmern: Buxton und das Team schlugen durch ihre Studie einen Zusammenhang zwischen der elterlichen Nutzung von elektronischen Geräten bei Nacht und der Nutzung durch Kinder und Jugendliche vor. 4 Wenn Eltern elektronische Geräte in ihrem Schlafzimmer oder vor dem Schlafengehen benutzen, werden Kinder und Jugendliche eher dem Beispiel folgen.

Sorgen für angenehme Raumtemperatur: Wenn der Raum zu warm oder zu kalt ist, kann es schwierig sein, sich bequem genug zum Einschlafen zu fühlen. Fragen Sie Ihr Kind / Teenager, wie es um seine nächtliche Raumtemperatur aussieht und passen Sie es gegebenenfalls an. 7

Das Bett nur zum Schlafen benutzen : Wenn ein Kind das Bett für mehrere andere Aktivitäten außer Schlaf (wie Spielen, Hausaufgaben oder Auszeiten 7 ) verwendet, assoziiert das Gehirn das Bett nicht mit Schlaf. Lassen Sie Ihr Kind / Teenager das Bett nur zum Schlafen benutzen.

Planen Sie positive, geringe Stimulationsaktivitäten vor dem Zubettgehen ein 7 : Vermeiden Sie Aktivitäten mit hellem Licht, hohem Lärmpegel oder zu viel Stimulation abends. Eine beruhigende, positive Schlafenszeit Routine kann den Schlaf eine einladende Aussicht für Ihr Kind machen. Helfen Sie Ihrem Kind, in Schlaf- und Schlafzimmer eine stressfreie Zone zu schaffen.

Konsequent sein 7 : Denken Sie daran, dass bei Kindern und Jugendlichen die Konsistenz der Schlüssel ist. Schwankende und uneinheitliche Umsetzung von Schlafhygiene-Maßnahmen ist mit weniger günstigen Auswirkungen auf den Schlaf von Kindern verbunden.

Die vielen möglichen Ursachen von Schlafschwierigkeiten

Sie wissen jetzt, dass ein gut funktionierender zirkadianer Rhythmus und Schlafhygiene lebenswichtig sind, aber sie sind nur ein Teil dessen, was einen angemessenen und guten Schlaf ausmacht.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Schlafschwierigkeiten aufgrund verschiedener zugrundeliegender Störungen (obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom und andere) oder sekundär zu einer psychiatrischen Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angst, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung, Depression, ADHS). 5,7 Manchmal kann Schlafschwierigkeiten sekundär zu Medikamenten (zum Beispiel stimulierende Medikamente für ADHS) sein. Nachtschrecken, Alpträume können den Schlaf bei Kindern beeinträchtigen. 7 Darüber hinaus können stressige Ereignisse, Mobbing und Konflikte schädliche Auswirkungen auf den Schlaf haben. Das Finden und Angehen der zugrunde liegenden Ursache ist der Schlüssel.

Hilfe erhalten und die Ursache ansprechen

In jeder Schlafschwierigkeit, (insbesondere, wenn ein Kind oder Teenager oft Schwierigkeiten beim Schlafen hat und / oder wenn die Schlafschwierigkeit signifikant / anhaltend ist / sich verschlimmert) sollten Eltern den Kinderarzt ihres Kindes konsultieren und Bedenken mit ihnen besprechen. Ein Kinderarzt wird die zugrundeliegende Ursache untersuchen und sie ansprechen. Je nach den Umständen kann er Sie gegebenenfalls an einen pädiatrischen Schlafspezialisten oder einen Psychiater verweisen. Ein Schlafspezialist kann Sie bitten, ein Schlafprotokoll zu führen oder gegebenenfalls eine Schlafstudie oder andere diagnostische Tests durchzuführen. Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten, Pulmonologen arbeiten häufig eng mit pädiatrischen Schlafspezialisten zu Diagnose- und Behandlungszwecken zusammen. Die Behandlung der Schlafschwierigkeit (die in diesem Artikel nicht besprochen wird) hängt von der spezifischen Ursache, dem Alter des Kindes und anderen Faktoren ab.

Denken Sie daran, dass Kinder und Jugendliche ohne ausreichenden und hochwertigen Schlaf nicht gut funktionieren können.

Hinweis: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist nicht dazu gedacht, medizinische oder psychiatrische Beratung oder Empfehlungen oder Diagnose- oder Behandlungsmeinungen zu geben. Dies ist keine vollständige Überprüfung oder Beschreibung dieses Themas. Wenn Sie eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung vermuten, wenden Sie sich an einen Arzt. Alle Entscheidungen in Bezug auf die Pflege einer Person müssen in Absprache mit Ihrem Gesundheitsdienstleister getroffen werden, unter Berücksichtigung des individuellen Zustands des Einzelnen. Eine Verbindung oder ein Verband bedeutet keine Verursachung.

Verweise

Lyall LM, Wyse CA, Graham N, et al. Assoziation gestörter zirkadianer Rhythmik mit Stimmungsstörungen, subjektivem Wohlbefinden und kognitiver Funktion: eine Querschnittsstudie von 91 105 Teilnehmern der UK Biobank. Die Lancet Psychiatrie.2018; 5 (6): 507-514. doi: 10.1016 / S2215-0366 (18) 30139-1.

Wong MM, Puttler LI, Nigg JT, Zucker RA. Schlaf- und Verhaltenskontrolle im früheren Leben prognostizierte Resilienz im jungen Erwachsenenalter: Eine prospektive Studie von Kindern von Alkoholikern und Kontrollen. Süchtigkeitsverhalten 2018; 82: 65-71.

Amerikanische Akademie für Pädiatrie. American Academy of Pediatrics unterstützt Schlafrichtlinien für Kinder. https://www.aap.org/en-us/about-the-aap/aap-press-room/Pages/American-Academy-of-Pediatrics-Support-Childhood-Sleep-Guidelines.aspx. Veröffentlicht 2016. Zugriff am 7. Juni 2018.

Buxton OM, Chang AM, Spilsbury JC, Bos T, Emsellem H, Knutson KL. Schlaf in der modernen Familie: Schützende Familienroutinen für den Schlaf von Kindern und Jugendlichen. Schlaf Gesundheit. 2015; 1 (1), 15-27. DOI: 10.1016 / j.sleh.2014.12.002.

Carter KA, Hathaway NE, Lettieri CF. Häufige Schlafstörungen bei Kindern. Amerikanischer Familienarzt. 2014; 89 (5): 368-377.

Roberts RE, Duong HT. Der prospektive Zusammenhang zwischen Schlafentzug und Depression bei Jugendlichen. Schlaf. 2014; 37 (2): 239-244. doi: 10.5665 / Schlaf.3388.

Nunes ML, Bruni O. Schlaflosigkeit im Kindes- und Jugendalter: klinische Aspekte, Diagnose und Therapieansatz. J Pediatr (Rio J). 2015; 91 (6 Suppl 1): S26-S35.

AAP Rat für Kommunikation und Medien. Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter. Pädiatrie. 2016; 138 (5): e20162592.

Awad KM, Drescher AA, Malhotra A, Quan SF. Auswirkungen von Bewegung und Nahrungsaufnahme auf die Schlafarchitektur bei Jugendlichen. Schlaf und Atmung. 2013; 17 (1), 117-124. doi: 10.1007 / s11325-012-0658-6.

Gruber R, Somerville G, Paquin S, Boursier J. Determinanten des Schlafverhaltens bei Jugendlichen: Eine Pilotstudie. Schlaf Gesundheit. 2017; 3 (3): 157-162.