Gedanken darüber, das Feld wieder zu verlassen

Ich habe nur Newsweeks Titelgeschichte von letzter Woche (26. Mai 2008), "Aufwachsend Bipolar: Max's Welt", gestern gelesen. Das Stück von Mary Carmichael erzählt ausführlich von den Leiden eines Jungen namens Max, der im Alter von achtzehn Monaten von einem Kinderpsychiater der Tufts-Universität als "bipolar" diagnostiziert wurde. Er ist jetzt zehneinhalb und nach den Berechnungen seiner Eltern hat er 28 verschiedene Psychopharmaka eingenommen. Der Artikel hat mich zutiefst deprimiert über meinen Beruf und über das, was wir heute Kindern und ihren Familien als Hilfe anbieten.

Ich war immer ein Außenseiter in der Kinderpsychiatrie. Mein Weg zu den psychiatrischen Berufen ging über verhaltensorientierte Pädiatrie und Familientherapie. Ich habe nie den Einsatz von Medikamenten bei Kindern abgelehnt und seit dreißig Jahren Kinder mit Psychopharmaka verschrieben, aber in den letzten anderthalb Jahrzehnten war ich ziemlich beunruhigt zu sehen, wie wir diese Medikamente bei Kindern oft in Abwesenheit anderer anwenden wirksame nicht-medikamentöse Behandlungen.

Ich fühle Schock und Bestürzung, wenn ich von Max Kurs und Behandlung lese. Ich las den Artikel zweimal in der Hoffnung, zu finden, was ich vermisste – einige Bemerkungen zur Beratung der Eltern, um ihnen zu helfen, dieses sehr, sehr schwierige Kind zu erziehen. Er bekommt eine Spieltherapie, die für diese Art von Problemen im Allgemeinen nutzlos ist. Ich sah irgendwo ziemlich spät im Spiel, dass ein Therapeut sie mit Robert Greenes The Explosive Child-Ansatz coachte. Aber das gibt zu, dass eine effektivere Disziplin von Max unmöglich war. Es überrascht nicht, dass Max 'Vater nicht hinter die Verhandlungsaspekte des Explosiven Kindes geraten konnte. In der Tat werden sehr wenige Leute außerhalb der unmittelbaren Familie wahrscheinlich mit einem widerspenstigen Jungen in dem Maße verhandeln, wie dieser Ansatz es erfordert.

Aber Carmichael wirft kaum solche Fragen zur Erziehung auf. Sie erkennt an, dass die Eltern eine grundlegende Meinungsverschiedenheit haben, Mama ist zu weich für Vater und Vater ist zu schwer für Mutter – ein klassisches Dreieck mit einem schwierigen Kind. Der "schwierige" Teil hier ist Max Persönlichkeit, die von der Zeit, als er ein Baby war intensiv, hartnäckig und übermäßig empfindlich war. Abgesehen von Autismus und geistiger Behinderung glaube ich, dass diese Temperaments-Triade in Kombination mit unzureichender Erziehung die Basis für fast alle psychiatrischen Diagnosen bei Kindern ist.

Aber was bekommen wir von Carmichael – sie kauft sich den neuesten pseudowissenschaftlichen Diagnose-Hokuspokus. Bipolare Störung mit Komorbidität wird aufgerufen, um fast jede diagnostische Kategorie für Kinder einzuschließen, um das widerspenstige Verhalten von Max zu beschreiben. Und der traurigste Teil für mich ist, wie Mainstream-Journalismus diese Nachricht von "der Industrie" quasi hook, line und sinker gekauft hat.

Ich fühlte mich ähnlich hoffnungslos und deprimiert, nachdem ich das viel erwartete "Medicated Child", ebenfalls über pädiatrische bipolare Störung, auf PBS Frontline im Februar gesehen hatte. Ich hatte eng mit dem Produzenten zusammengearbeitet, um sie wieder für Kinderpsychiatrie zu interessieren (sie hatte vor sechs Jahren einen exzellenten ausgewogenen Dokumentarfilm über ADHS und Ritalin gemacht). Diesmal wurden jedoch im Namen der journalistischen Neutralität nicht-medikamentöse Interventionen für diese Entität, die pädiatrische bipolare Störung, kaum erwähnt. Die ganze Absurdität, die DSM – IV – Kriterien für Kinder ab zwei Jahren verwendet, wurde nicht angesprochen. Ich war acht Sekunden in der Show (getrimmt aus einem einstündigen Interview), was meiner Meinung nach genau zeigt, wie weit sich das "Zentrum" von meinen Sorgen und Sorgen darüber entfernt hat, wie wir heute mit den Problemen von Kindern umgehen.

Also las ich das Newsweek-Stück und fühlte wieder, wie ich es mit der Frontline-Show getan hatte, aufzugeben und aufzugeben, um in dieser verrückten Welt der psychischen Gesundheit von Kindern etwas zu verändern. Ich habe seit einem Dutzend Jahren öffentlich Fragen darüber, was wir mit Psychopharmaka machen, aufgeworfen und abgesehen von einem vernünftigen Rückzug von der übermäßigen Verwendung von SSRI bei Kindern für Depressionen ist alles andere schlimmer geworden. Ich machte mir keine Illusionen, als ich anfing, zu sagen, dass ich etwas verändern würde, aber ich hoffte, dass andere in meinem Beruf oder in der Welt der psychischen Gesundheit ebenfalls auftraten und sich aussprachen. Organisieren ist nicht meine Stärke, also habe ich gehofft, jemand anderes würde versuchen, eine verantwortungsvolle Organisation zu schaffen (Peter Breggins Gruppe ist total anti-medikamentös, was meiner Meinung nach zu extrem ist und den kurzfristigen Wert einiger dieser Medikamente nicht berücksichtigt) . Aber es ist nicht passiert. Jetzt schreibe ich diesen Blog, den wahrscheinlich niemand lesen wird. Wie lange kann diese Verrücktheit ohne einen lauten öffentlichen professionellen Schrei weitergehen?