Gefährliches Fahren

Eines unserer größten Anliegen im Schlafbereich hat mit einem erhöhten Risiko für Unfälle, insbesondere Autounfälle, für Menschen mit Schlafstörungen zu tun. Vielleicht ist die größte Gefahr, zumindest auf kurze Sicht, für viele Schlafstörungen schläfriges Fahren. Patienten berichten oft von einer Tagesmüdigkeit. Diese Schläfrigkeit wirkt sich auf eine Vielzahl von Verhaltensweisen aus, von der Konzentration auf die Arbeit oder in der Klasse bis hin zur Wachsamkeit während der Fahrt. Es ist ein bedeutendes Problem für viele Menschen und kann mehrere Ursachen haben. Oft liegt es an einem einfachen Mangel an angemessener Schlafzeit. Bildschirme, Fernseher oder Bücher können sehr überzeugend sein! Schläfrigkeit kann auch ein Symptom einer neurologischen Erkrankung wie Narkolepsie oder einer Schlafstörung wie Schlafapnoe oder Schlaflosigkeit sein.

In den frühen 1990er Jahren begannen Epidemiologen, die Auswirkungen von Schläfrigkeit und Einschlafen am Steuer auf tödliche Autounfälle zu untersuchen. Es gibt Hinweise darauf, dass etwa 20% der Autounfälle auf das Einschlafen am Steuer zurückzuführen sind, was wiederum mit nächtlichem Autofahren und nicht ausreichendem Schlaf verbunden ist.

Es ist wichtig, Schläfrigkeit von Müdigkeit zu unterscheiden. Müdigkeit ist eine häufige Beschwerde und kann zahlreiche Ursachen haben. Es zeigt einen Zustand niedriger Energie und Schwierigkeiten an, sich zu Aktivitäten zu motivieren. Chronische Beschwerden von Müdigkeit können durch medizinische Probleme wie bestimmte Vitaminmangel verursacht werden. Situative Müdigkeit kann mit längeren Fahrzeiten oder Heimfahrten nach der Nachtschicht verbunden sein. Dies kann zu Fokussierungsschwierigkeiten und schlechter Fahrleistung beitragen. Sicher kann das Fahren für lange Zeit, besonders nach Einbruch der Dunkelheit, zu Müdigkeitserscheinungen beitragen. Eine größere Sorge ist geradezu Schläfrigkeit. Zeichen der Schläfrigkeit schließen das Schließen des Auges, Kopfschütteln und ein starkes Verlangen zu schlafen ein. Schläfrigkeit kann man kaum widerstehen. Menschen, die in diesem Zustand fahren, erleben oft Mikroschlaf, wo sie zu unvorhersehbaren Zeiten kurze Schlafphasen haben. Mikroschlaf ist besonders gefährlich beim Fahren, da bei einer Bewusstlosigkeit von 3 bis 10 Sekunden eine tödliche Katastrophe auf der Straße entstehen kann.

Die anderen zwei Hauptfaktoren, die bei Kraftfahrzeugunfällen eine Rolle spielen, sind der Alkoholkonsum und das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit. Wenn diese mit unzureichendem Schlaf kombiniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls offensichtlich dramatisch. Es scheint, dass die schlimmsten Zeiten im Hinblick auf einen möglichen Schlafunfall zwischen 2:00 und 5:00 Uhr liegen. Es gibt Hinweise darauf, dass das Unfallrisiko während dieser Tageszeit fast 6-mal erhöht wird.

Die am meisten untersuchten Fahrer im Hinblick auf schläfriges Fahren sind Berufskraftfahrer. Weniger Aufmerksamkeit wurde auf nichtprofessionelle Fahrer gelegt, die ebenfalls gefährdet sein könnten. Unglücklicherweise ist Langstreckenfahren oft mit reduziertem Schlaf verbunden. Professionelle LKW-Fahrer, die lange Strecken fahren, haben durchschnittlich nur etwa 4,78 Stunden Schlaf pro Nacht. Dies führt zu einem sehr riskanten Zustand, in dem sich schlaflose Fahrer einer längeren Müdigkeit aufgrund langer Fahrten aussetzen. Es scheint auch, dass der Einfluss von Müdigkeit bei Fahrten in der Nacht größer ist als während des Tages. Die häufigste Zeit für das Auftreten von Mikroschlafepisoden, gemessen am EEG, ist während der späten Nacht und frühen Morgenstunden. Dies spricht stark dafür, die Menge an nächtlichem Fahren zu reduzieren.

Mehrere Schlafstörungen sind insbesondere mit einem erhöhten Risiko für Schläfrigkeitsbedingte Kraftfahrzeugunfälle verbunden. Die häufigste ist Schlafapnoe, da die Tagesschläfrigkeit häufig ein Symptom der Schlafunterbrechung und der Atempausen während der Nacht ist. Wir sind uns bewusst, dass ein erhöhter Body-Mass-Index mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Schlafapnoe verbunden ist. Viele Berufskraftfahrer haben sehr stressige Arbeitszeiten, die keine Bewegung und gesunde Ernährung erlauben. Ein erhöhtes Gewicht erhöht das Potential für Schlafapnoe und somit schläfriges Fahren. Berufskraftfahrer mit Schlafapnoe haben die doppelte Unfallrate pro gefahrenem Kilometer als Fahrer, die keine Schlafapnoe haben. Viele Fernfahrer geben zu, dass sie schläfrig gefahren sind und kurz eingenickt sind. Es wird geschätzt, dass etwa einer von 30 Berufskraftfahrern regelmäßig schläfrig ist und eine deutlich höhere Unfallrate aufweist als nicht schläfrige Fahrer.

Eine andere Schlafstörung, die zum schläfrigen Fahren führen kann, ob man einen Lastwagen oder ein Auto fährt, ist Narkolepsie. Während relativ wenige Menschen an Narkolepsie leiden, besteht für sie ein wesentlich höheres Risiko, einen Verkehrsunfall zu erleiden. In der Tat werden 71% der schlafbezogenen Autounfälle von Menschen mit Schlafapnoe und Narkolepsie verursacht.

Es wurde gezeigt, dass die Behandlung von Schlafapnoe mit CPAP die Tagesmüdigkeit und das damit verbundene Risiko von Unfällen signifikant reduziert. Bemerkenswerterweise gibt es nur wenige Daten, die darauf hindeuten, dass rezeptpflichtige Medikamente wie Stimulanzien das Risiko von Autounfällen wirksam reduzieren. Wie man sich vorstellen kann, können Medikamente, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Angstzuständen verwendet werden, die Schläfrigkeit erhöhen. Interessanterweise ist die Verwendung von Koffein bei etwa 200 mg, wie bei einer starken Tasse Kaffee, eine wirksame Gegenmaßnahme und verbessert signifikant die nächtliche Fahrleistung. Eine weitere erfolgreiche Gegenmaßnahme ist die Verwendung von kurzen Nickerchen, von etwa 30 Minuten Dauer.

Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in der Europäischen Union wurde versucht, das Risiko eines schläfrigen Fahrens zu verringern. In den Vereinigten Staaten müssen Berufskraftfahrer mit einer CDL-Lizenz typischerweise nachweisen, dass ihre Schlafapnoe und Tagesschläfrigkeit durch die Behandlung angemessen kontrolliert werden, bevor sie ihre Lizenz verlängern können. Narkoleptischen Fahrern ist es oft untersagt, Berufskraftfahrer zu sein.

Im Schlafbereich haben wir eine Reihe von Tests, wie zum Beispiel die multiple Schlaflatenz und die Aufrechterhaltung von Wachheitstests, die helfen können, den Grad der Schläfrigkeit bei Patienten am Tag zu quantifizieren. Diese Tests können bei der Beurteilung der potenziellen Sicherheit eines Fahrers mit Schlafapnoe, Hypersomnie oder Narkolepsie nützlich sein. Neben den bereits erwähnten Gegenmaßnahmen wie kurzen Nickerchen und kräftigem Kaffee können Verhaltensstrategien wie die Sicherstellung eines ausreichenden Schlafs und die Reduzierung von Fahrzeiten, insbesondere nachts, sehr hilfreich sein. Ein weiterer Bereich, der für künftige Forschungen in den Fokus gerückt werden muss, ist die Entwicklung und Dokumentation der Nützlichkeit von Medikamenten zur Wachsamkeitsförderung.

Ich bin mir der ernsten Gefahr des schläfrigen Fahrens nur allzu bewusst, nachdem ich mit vielen Personen gearbeitet habe, die Schläfrigkeitsunfälle hatten. Das ist zwar ein gefährliches Problem, aber auch weitgehend überschaubar. Sie können Maßnahmen ergreifen, um sich selbst und andere am Leben und unversehrt zu halten. Es ist einfach nicht wert, einen schweren Unfall zu riskieren, indem man vor einer langen Fahrt den Schlaf verschlingt oder weitermacht, wenn Müdigkeit oder offene Schläfrigkeit vorherrschen. Mein Rat ist, wenn Sie während der Fahrt starke Müdigkeit oder Schläfrigkeit verspüren, verlassen Sie die Autobahn, trinken Sie eine Tasse starken Kaffee und machen Sie ein kurzes Nickerchen, bevor Sie Ihre Fahrt fortsetzen. Sie werden aufwachen, sich wacher fühlen, und Sie, Ihre Familie, Freunde und Kollegen, werden allesamt besser dafür sein. Weiterfahren!

Philip, P., Sagaspe, P. & Taillard, J. (2011). Schläfriges Fahren, in Kryger, MH, Roth, T. & Dement, WC (Eds). (2011). Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin 5. Auflage. St. Louis, Missouri: Elsevier Saunders.