Sind fetale Alkohol-Spektrum-Störungen ein mildernder Faktor bei strafrechtlichen Verfahren und Verurteilungen?

Am 26. Oktober 2010 exekutierte der Bundesstaat Arizona Jeffrey Landrigan. Dies geschah, nachdem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten die Hinrichtungsaufhebung aufgehoben hatte. 1 Zu den Fragen, die der Gerichtshof in dieser Rechtssache behandelte, gehörte die Frage, ob Landrigan zu einer neuen Verurteilung berechtigt war, weil sein Anwalt trotz der Diagnose des Fetalen Alkoholsyndroms keine Beweise zur Abschwächung vorgelegt hatte. Richter Clarence Thomas, der die Mehrheitsmeinung schrieb, erklärte, dass die mildernden Beweise, die Landrigan einzuführen versuchte, dh Beweise für schwere organische Hirnschäden im Zusammenhang mit dem Fetalen Alkoholsyndrom, "das Ergebnis nicht verändert hätten." 2 Dies war trotz der Tatsache Cheryl Hendrix, der pensionierte Richter aus Arizona, der den Prozess gegen Landrigan leitete, reichte eine Erklärung im Namen des Angeklagten ein, in der es hieß: "Mr. Landrigan wäre nicht zum Tode verurteilt worden, " 2 wenn ihr der medizinische Beweis für den Gehirnschaden des Angeklagten und andere Faktoren gegeben worden wäre.

In meiner eigenen Praxis arbeite ich derzeit an mehreren Fällen von Jugendlichen mit fetalen Alkohol-Spektrum-Störungen (FASD), die zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden. Ein solcher Fall ist Carlos, den ich in Das Geheimnis des Risikos beschreibe; Ich werde seine Geschichte hier kurz erzählen.

Im Alter von 14 Jahren wurde Carlos wegen Mordes angeklagt. Zwei Jahre später ist er immer noch in Jugendhaft, als Erwachsener angeklagt. Ein neuer Verteidiger, der kürzlich den Fall zugewiesen hat, hat begonnen, Unstimmigkeiten in der Geschichte zu finden. Beim Treffen mit Carlos 'Großeltern erfuhr er, dass seine Mutter vom Rest der Familie wegen ihres unermüdlichen Trinkens und Methamphetamins, das während ihrer vielen Schwangerschaften ununterbrochen aufgetreten war, gemieden wurde. Carlos ist von einem Verwandten nach Hause zurückgekehrt, aber das Kinderfürsorgesystem hat nie Anlass gefunden, ihn offiziell aus seinem Geburtshaus zu entfernen.

Ich traf Carlos in einem acht mal acht Fuß großen, verschlossenen Raum, der eintönig grün gestrichen war. Der Linoleumboden war gesprungen und verzogen, und der runde Tisch, der uns trennte, wackelte auf dem unebenen Boden. Die einzige Lichtquelle war ein hohes Fenster, das ein kleines Quadrat Sonnenlicht in den Raum ließ.

Carlos sah mich kurz an, aber dann wandte er seine Augen ab, als ob eine menschliche Verbindung zu viel wäre, als dass er sie tolerieren könnte. Sein rundes Gesicht zeigte keine Anzeichen einer vorgeburtlichen Alkoholexposition, und sein schüchternes Lächeln, das offensichtlich auf mich wirkte, vermittelte nur Gefühle des Verlustes.

Neurologisch war Carlos intakt, was mit seinem gemeldeten IQ Mitte der 70er Jahre übereinstimmte. Er zeigte nur leichte Defizite in der Feinmotorik. Während wir sprachen, begann er sich zu öffnen, aber es war klar, dass seine Gedanken nicht immer miteinander in Verbindung standen, und seine Fähigkeit, komplexe Ideen auszudrücken, war erheblich eingeschränkt. Bei einfachen Tests der Sequenzierung konnte er nicht mehr als nur einstufige Befehle gleichzeitig ausführen. Alles, was es erforderte, eine Reihe von Gedanken in seinem Kopf zu behalten, ging in Verwirrung verloren. Während dieser Momente zeigte sich seine Frustration mit zunehmender Erregung, aber er würde sich dann schnell selbst sammeln und eine Show von Bravado aufführen.

Carlos muss noch vor Gericht gehen, und es bleibt abzuwarten, was mit ihm geschehen wird. Die Fakten gegen ihn sind verdammt: Seine Fingerabdrücke waren auf der Mordwaffe und er gestand das Verbrechen. In unserem Gespräch tauchte jedoch eine Geschichte auf, die, wenn sie wahr ist, die Behauptung in Frage stellt, Carlos habe den Abzug betätigt. Carlos war zur Zeit der Schießerei anwesend, ein Fall eines schlecht gehandelten Drogenhandels. Der Schütze wandte sich an Carlos, nachdem er den tödlichen Schuss abgefeuert hatte, und gab Carlos die Waffe. "Halten Sie das für mich, werden Sie", sagte er. Carlos, eifrig zu gefallen, nahm die Pistole. Wie er mir im Interview sagte: "Ich dachte, die Polizei wollte, dass ich ja sage, wenn sie mich fragen, ob ich den Kerl erschossen habe, also habe ich ja gesagt."

Carlos (ein Pseudonym) wird als Erwachsener versucht, obwohl meine Bewertung ergab, dass er die Kriterien für eine Diagnose der alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörung (ARND) innerhalb des FASD-Spektrums erfüllt. Aufgrund signifikanter Defizite in der exekutiven Arbeitsweise ist er nicht in der Lage, den Anweisungen in einer Abfolge zu folgen, Ursache und Konsequenz zu verbinden, angemessene Entscheidungen zu treffen oder sein Verhalten oder seine Emotionen als Reaktion auf Regeln und soziale Signale zu regulieren.

Es gibt zahlreiche solche junge Männer und Frauen mit FASD im ganzen Land, die derzeit in einer Vielzahl von Anklagepunkten, einschließlich Mord, inhaftiert sind. In diesen Fällen treten wiederholt zwei Probleme auf:

1. Sollte ein Jugendlicher mit FASD, der ein Verbrechen begangen hat, als Jugendlicher oder Erwachsener vor Gericht gestellt werden?

2. Sollte FASD als mildernder Faktor bei der Verurteilung angesehen werden, insbesondere in Fällen, in denen die Todesstrafe in Frage kommt?

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir untersuchen, was wir über die pränatale Alkoholexposition und ihre Beziehung zur Inhaftierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wissen.

1. Personen mit pränataler Alkoholexposition können eine Vielzahl von körperlichen und neurokognitiven Defiziten aufweisen, die lebenslang bestehen bleiben. Obwohl das fetale Alkoholsyndrom, der volle Ausdruck der Auswirkungen der pränatalen Alkoholexposition, als die führende diagnostizierbare Ursache für geistige Behinderungen in den Vereinigten Staaten dokumentiert ist, hat die große Mehrheit der von pränataler Alkoholexposition betroffenen Kinder einen normalen IQ und normale körperliche Merkmale. Aber obwohl die Kinder "normal" aussehen, haben sie unterschiedliche Ausprägungen von neurokognitiven Schäden, die exekutive Funktionen, Entscheidungsfindung, emotionale und Verhaltensregulation, Lernen, Gedächtnis, sensorische Verarbeitung und adaptives Verhalten hemmen. 5

2. Es gibt strukturelle und funktionelle Veränderungen, die im sich entwickelnden fötalen Gehirn auftreten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Alkohol trinkt. 6 Der Strukturschaden durch Alkoholexposition beeinflusst den Frontallappen sowie das Wachstum und die Entwicklung des limbischen Systems.

3. Es gibt eine hohe Rate sekundärer psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die Kriterien erfüllen, die sie in das fetale Alkoholspektrum einordnen. 7 In unseren eigenen Studien haben 94% der Kinder mit FASD eine sekundäre psychische Störung. 8

4. In einer nationalen prospektiven Studie wurden 60% der Kinder mit FASD schließlich inhaftiert. 9

Trotz dieser Tatsachen, die sowohl für die Frage, ob FASD als mildernder Umstand bei der Verurteilung angesehen werden sollte, als auch für die Frage, ob Minderjährige, die eine Straftat begangen haben, als Jugendliche vor Gericht gestellt werden sollten, scheinen nur sehr wenige Anwälte und Richter über FASD Bescheid zu wissen. Nach dem Fall von Herrn Landrigan kontaktierte ich mehrere Richter, Verteidiger und Staatsanwälte, um nach ihrem Wissen über FASD zu fragen. Nur zwei der zehn Berufstätigen, die ich kontaktierte, verfügten über keinerlei Kenntnisse, und keiner gab Hinweise darauf, dass FASD ein mildernder Faktor bei der Urteilsfindung oder bei der Entscheidung sein könnte, ob ein Jugendlicher als Erwachsener oder als Jugendlicher behandelt werden sollte. Tatsächlich gaben zwei Verteidiger an, dass sie sich weigern würden, die Diagnose eines Angeklagten der FASD zu präsentieren, weil sie befürchteten, dass dies die Strafe noch härter machen könnte. In einer kurzen Übersicht haben wir 65 Fälle gefunden, in denen FASD im Zusammenhang mit Klimaschutz diskutiert wird. Einige Gerichte sagen, dass FASD als mildernder Faktor in Betracht gezogen werden sollte, andere Gerichte sagen, dass dies nicht der Fall ist, was es zu einer heiklen, aber interessanten rechtlichen Angelegenheit macht.

Wir sind in einem ethischen Rätsel. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD werden eher vor Gericht wegen strafrechtlicher oder zivilrechtlicher Anklagen vor Gericht gestellt, aber das Rechtssystem ist nicht annähernd zur Klärung der Frage gekommen, wie ihre Fälle zu behandeln sind. Die meisten Personen mit FASD haben einen normalen IQ, und die meisten können eine Geschichte darüber erzählen, wie sie vor dem Richter gelandet sind. Die meisten können sogar behaupten, dass sie die Anklagen gegen sie verstehen. Aber die Wahrheit ist, dass neurokognitiver Schaden, der exekutive Funktionen, Entscheidungsfindung und emotionale und Verhaltensregulation hemmt, enorme Auswirkungen auf die Fähigkeit dieser Individuen hat, die Auswirkungen ihrer Handlungen zu verstehen. Diese jungen Leute sehen normal aus, sie sprechen normal, aber oft haben sie nur ein oberflächliches Verständnis der Anklage gegen sie. Bis die Rechtsgemeinschaft die neurokognitiven Schwierigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit FASD anerkennt und versteht, werden wir weiterhin junge Menschen als Erwachsene sehen, die lebenslänglich eingesperrt sind oder, wie im Fall von Herrn Landrigan, im Namen von Gerechtigkeit.

Verweise

1. Die New York Times. http://www.nytimes.com/2010/10/29/opinion/29fri1.html, abgerufen am 17. November 2010.

2. Schriro gegen Landrigan, 550, US 465, 481 (2007).

3. Chasnoff IJ. Das Geheimnis des Risikos: Drogen, Alkohol, Schwangerschaft und das verletzliche Kind. NTI-Verlag: Chicago, Illinois, 2010.

4. Chasnoff IJ, Landess, HJ, Barrett ,, ME. Die Prävalenz von illegaler Drogen- oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft und Diskrepanzen in der Meldepflicht in Pinellas County, Florida. N. Engl. J. Med. 322: 1202-1206, 1990.

5. Chasnoff IJ, Wells AM, Telford E, Schmidt C, Messer G. Neuroentwicklungsfunktion bei Kindern mit FAS, pFAS und ARND. Zeitschrift für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie . 2010: 192-201.

6. Astley SJ, Aylward EH, Olson HC, et al. Magnetresonanztomographie Ergebnisse einer umfassenden Magnetresonanz-Studie von Kindern mit fetalen Alkohol-Spektrum-Störungen. Alkoholismus: Klinische und experimentelle Forschung . 2009; 33: 1671-1689.

7. O'Connor, MJ, Shah, B., Whaley, S., Cronin, P., Gunderson, B., & Graham, J. Psychiatrische Krankheit in einer klinischen Probe von Kindern mit pränataler Alkoholexposition. The American Journal of Drogen- und Alkoholmissbrauch 2002; 28: 743-754.

8. Wells AM, Chasnoff IJ, Bailey GW, Telford E, Schmidt C. Psychische Störungen bei Pflege-und Adoptivkinder mit FAS und ARND. Illinois Child Welfare Journal . In der Presse: 2011.

9. Streissguth, AP, Barr, HM, Kogan, J., & Bookstein, FL Verständnis des Auftretens von sekundären Behinderungen bei Patienten mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) und fetalen Alkoholwirkungen (FAE): Abschlussbericht an die Centers for Disease Control und Prävention auf Grant Nr. RO4 / CCR008515 (Tech Report No. 96-06). Seattle: Universität von Washington, fetale Alkohol- und Drogeneinheit, 1996.