Gegen Persönlichkeits- und psychische Kennzeichnungen

Typologien können mehr Verbindlichkeiten als Vorteile auferlegen.

Paget Michael Creelman, CC 4.0

Quelle: Paget Michael Creelman, CC 4.0

Wir lieben Persönlichkeitstests. Verständlicherweise. Nehmen Sie zum Beispiel die Myers-Briggs und voila, die Sie sofort über Ihre Karriere und Ihr persönliches Leben informieren.

Leider wurden Persönlichkeitstests und ihre zugrunde liegenden Typologien wegen ihrer schlechten Vorhersagewahrscheinlichkeit streng kritisiert. Bei der Auswahl der Mitarbeiter liegen die Persönlichkeitstests am unteren Ende der verwendeten Kriterien – eine Korrelation von 0,22 oder weniger mit der Arbeitsplatzleistung.

Die Kritik an Persönlichkeitstests erstreckt sich sogar auf den heute viel beachteten NEO und insbesondere auf den Myers-Briggs-Typindikator.

Kurz gesagt, bieten Persönlichkeitstests keine ausreichend genaue Anleitung. Ihr Gebrauch bleibt jedoch bestehen. Wie bei Horoskopen und Astrologie ist das Versprechen so verführerisch, der Preis- und Zeitaufwand so gering.

Selbst viele psychiatrische Fachkräfte haben Schwierigkeiten, sich zu widersetzen. Denn ein Test wirkt absolut verbindlich und gibt vorgefertigte Empfehlungen mit der Glaubwürdigkeit eines Ausdrucks.

Es ist jedoch ratsam, sich seltener auf Persönlichkeitstypologien zu verlassen. Schließlich warnen sogar die Herausgeber von Persönlichkeitstests, dass die Ergebnisse nur einen Ausgangspunkt für Erkundungen darstellen. Aufgrund ihrer schlechten Gültigkeit, die die Menschen auf einen schlecht beratenen Weg führen könnte, sollten solche Ergebnisse jedoch normalerweise nicht als Startplatz, Sitz in der ersten Reihe, sondern im hinteren Bereich des Busses dienen.

Wenn Ihr Startrahmen zum Beispiel “S / er ist ein INTJ” ist, ein “Blue” auf dem Birkman oder ein NEO, das Sie für introvertiert, wenig zuvorkommend, gewissenhaft, neurotisch und erfahrungslos hält , das könnte leicht einen falschen Weg führen. Was wäre, wenn es wie bei den meisten Menschen Kontexte gibt, in denen Sie sich von diesen Charakterisierungen unterscheiden? Was ist, wenn beim Retest eine Woche später die Ergebnisse unterschiedlich sind, wie es bei Persönlichkeitsmessungen häufig der Fall ist? Das Starten Ihrer Anfragen basierend auf einem solchen Etikett könnte, wenn nicht falsch, reduktionistisch und einschränkend sein.

Diagnostische Etiketten für psychische Erkrankungen

In ähnlicher Weise sollte das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-Kategorien) als falsch angesehen werden. Auch hier ist ihre Verwendung verständlich. Sie sind sowohl für die psychische Gesundheit als auch für den Kunden verführerisch. Der Fachmann erhält auf empirischer Basis Behandlungsoptionen und die diagnostischen Kategorien geben Kennzahlen für die Rückerstattung der Versicherung ab. Kunden mögen diagnostische Etiketten, weil eine identifizierte “Krankheit” darauf hindeutet, dass ihr schlechtes Verhalten nicht ihre Schuld ist, dass die Erkrankung untersucht wurde, Behandlungen entwickelt wurden und dass ähnliche Betroffene zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe verbunden werden können.

Eine Person mit einer psychischen Erkrankung zu kennzeichnen, hat jedoch gravierende Nachteile. Wenn Sie eine Person mit „Major Depression Disorder“, „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ oder gar „Schizophrenie“ kennzeichnen, kann sich die Person natürlich als zutiefst defekter Organismus fühlen. Plus, die Etiketten können so reduktionistisch sein. In der realen Welt werden beispielsweise 10 Personen, bei denen beispielsweise Schizophrenie diagnostiziert wurde, sehr unterschiedliche Verhaltensweisen, Gefühle, Eigenschaften und Umwelteinflüsse haben. Ja, ein Etikett könnte auf eine geeignete Behandlung hinweisen, was aber noch wichtiger ist, häufig nicht und neigt sogar dazu, Ansätze zu verschleiern, die für diese Person möglicherweise besser sind. Thomas Insel, ehemaliger Direktor der National Institutes for Mental Health, schrieb, die Agentur stütze sich aus Mangel an Gültigkeit nicht mehr ausschließlich auf die DSM-Kriterien. Eine Studie hat zum Beispiel herausgefunden, dass eine Depression der Major Depression einen Kappa-Wert von nur 0,28 hat, was bedeutet, dass Kliniker häufig dieser Diagnose der gleichen Patienten nicht zustimmen.

Daniel Kahnemann, der berühmte Autor von Thinking Fast and Slow , warnt vor unserer Tendenz, einfachere Optionen zu ergreifen – in diesem Fall den Kunden nach dem Buch zu behandeln -, als nach individuellen Faktoren zu suchen, die hilfreichere Empfehlungen liefern.

Ohne Zweifel wäre ich als ADHS bezeichnet worden, wenn ich heute groß geworden wäre. Als ich ein Kind war, wurde ich einfach als Verhaltensproblem betrachtet. Das fühlte sich etwas unter meiner Kontrolle, während ich, wenn ich als ADHS bezeichnet worden wäre, mein Verhalten für ziemlich unveränderlich gehalten hätte, außer wenn ich für den Rest meines Lebens Amphetamine genommen habe, was möglicherweise ein kürzeres Leben gewesen wäre – logischerweise scheint es Ihnen so Sie können sich nicht ein Leben lang an oberirdischen Dingen halten, ohne kardiovaskuläre Kosten aufzuerlegen. Wenn ADHS diagnostiziert wurde, hätte ich weniger Anlass gehabt, mein Verhalten zu verbessern. Ich hätte mich vielleicht als unheilbare Krankheit akzeptiert. Stattdessen habe ich im Laufe der Jahre kompensatorische Verhaltensweisen und Denkprozesse autodidaktisch vermittelt, die mir ein gutes berufliches und persönliches Leben ermöglicht haben.

Das wegnehmen

Natürlich plädiere ich nicht für die totale Entlassung von Typologie der Persönlichkeit und der psychischen Gesundheit, ganz zu schweigen davon, dass wir die Forschung einstellen, um prädiktiver gültige Bezeichnungen zu entdecken. Dieser Aufsatz versucht lediglich, ihre Übernutzung zu reduzieren. Sie können zum Beispiel mehr über Ihre Persönlichkeit erfahren, indem Sie Ihr Leben überprüfen und Themen finden, wie Sie Ihre Zeit verbracht haben, was Ihre größten Erfolge und Misserfolge waren, Ihre Zeit der größten und geringsten Zufriedenheit. Wenn Sie dies tun, würden Sie viel mehr Daten Ihres Lebens verwenden, Informationen, die näher an Ihrer Person sind, als bei der Beantwortung einer Reihe von Fragen, die für die Massen generiert werden.

Wenn Sie im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, sollten Sie auf die harte Tour gehen: Spielen Sie gegebenenfalls einen Detektiv, um eine umfassendere Konstellation dessen zu finden, was innerhalb und außerhalb Ihres Klienten geschieht. Entwickeln Sie Ihren Plan basierend auf diesen Faktoren. Wenn sich dies als unzureichend anfühlt, können Sie ein Persönlichkeitsinstrument verwalten oder das am besten geeignete DSM-Diagnoselabel bestimmen. Indem Sie nicht den Versuch unternehmen, die Person zu kategorisieren, vermeiden Sie es, von Anfang an von diesem Label mit Tunnelblick gesehen zu werden.

Wenn Sie ein Kunde oder ein Patient eines psychiatrischen Fachpersonals sind, fragen Sie den behandelnden Arzt nach der Grundlage der Kennzeichnung, wie er glaubt, dass sie gültig ist, und wie wichtig das Etikett ist, um Ihr Leben zu verbessern. Ist es möglich, dass Sie, anstatt Sie als krank zu pathologisieren, weise sind, zumindest einige Ihrer nicht standardmäßigen Verhaltensweisen als bloße individuelle Unterschiede zu akzeptieren?