Wachhund Stellt fest, dass 1 von 3 Foster Kids Mang Med Management ist

Die psychiatrische Behandlung entsprach nicht den Richtlinien für viele Kinder in Pflegeheimen.

Tausende von Pflegebedürftigen, die psychotrope Medikamente einnehmen, erhalten keine angemessenen Schutzmaßnahmen, so ein Bericht, den ein Bundeswächter im September veröffentlicht hat.

In dem Bericht, der vom Amt des Generalinspekteurs der Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) erstellt wurde, wurde festgestellt, dass in fünf untersuchten Bundesstaaten 34 Prozent der Pflegekinder, denen derzeit ein oder mehrere psychotrope Medikamente verschrieben wurden, keine Behandlungsplanung oder keine Behandlung erhielten Medikationsüberwachung – beide werden von jedem der fünf Bundesstaaten verlangt und von Berufsgruppen empfohlen. Obwohl die Ergebnisse nicht notwendigerweise auf andere Staaten hochgerechnet werden können, hätten die fünf ausgewählten Staaten den höchsten Prozentsatz von Pflegekindern, die Psychopharmaka einnahmen.

David Smart/Shutterstock

Quelle: David Smart / Shutterstock

Zwanzig Prozent dieser Kinder in ganz Iowa, Maine, New Hampshire, North Dakota und Virginia erhielten keine Behandlungsplanung. Dies ist in der Regel ein Dokument, das vom Ärzteteam des Pflegekindes erstellt und vom verschreibenden Arzt verifiziert wurde. Darin wird erläutert, was psychotrope Medikamente sind verschrieben werden und die medizinische Begründung für jede Behandlung. Behandlungspläne werden normalerweise von Fallarbeitern, Pflegeeltern und verschreibenden Ärzten eingesehen und sollen die Kontinuität der Betreuung des Kindes aufrechterhalten, wenn sie die Familie wechseln oder einen neuen Arzt aufsuchen, sowie das Risiko schädlicher Wechselwirkungen mit Medikamenten verringern.

Dreiundzwanzig Prozent der Kinder ließen ihre Medikamente in Nachsorgeterminen nicht angemessen überwachen, um Nebenwirkungen zu ermitteln und den Fortschritt oder Rückschläge zu verfolgen. Acht Prozent der Kinder erhielten weder eine Behandlungsplanung noch eine Medikamentenüberwachung, was ein erhöhtes Risiko für unangemessene Behandlungen oder gefährliche Medikamentenkombinationen darstellt, so die Autoren des Berichts.

“Diese Kinder sind bereits gefährdet”, sagt die stellvertretende Generalinspekteurin Ann Maxwell, die die Evaluierung beaufsichtigte. „Sie wurden von ihren Familien getrennt und bewältigen psychische Probleme.“ Etwa 80 Prozent der Pflegekinder gehen in Pflegeeinrichtungen mit erheblichen psychischen Problemen, sagt sie. Nach Schätzungen nahmen fast 30 Prozent der US-amerikanischen Kinder in Pflegeheimen mindestens ein psychotropes Medikament ein. (Ein CDC-Bericht ergab, dass insgesamt etwa 6 Prozent der US-amerikanischen Kinder zwischen 12 und 19 Jahren über den Konsum von Psychopharmaka berichteten.)

“Medikamente können die Waage in die eine oder andere Richtung kippen”, sagt Maxwell. “Eine geeignete Behandlung kann die Waage kippen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, mit den Funktionen umzugehen und zu funktionieren. Andererseits kann eine unangemessene Behandlung die Waage in die andere Richtung kippen und zu negativen Ergebnissen führen.”

Sie zitiert einen Fall in dem Bericht, in dem einem elfjährigen Jungen in Pflegefamilie mehrere psychotrope Medikamente für reaktive Bindungsstörungen, Verhaltensstörungen, Angstzustände und ADHS verschrieben wurden, die jedoch in den folgenden Monaten nicht ausreichend überwacht wurden. Seine Pflegeeltern waren nicht in der Lage, die Rezepte wieder aufzufüllen, und als das Kind schließlich drei Monate später einen Psychiater sah, stellte der Arzt fest, dass “das Kind” die Fähigkeit verloren hat, seine normalen psychologischen Funktionen aufrechtzuerhalten “, sagt Maxwell. Seine nachfolgenden Verhaltensprobleme hatten dazu geführt, dass er von der Schule genommen wurde. “Man kann sehen, dass die Auswirkungen, die Medikamente nicht bekommen, ziemlich unmittelbar im Leben dieses Kindes waren”, bemerkt sie.

In einem anderen Fall bekam ein 6-jähriges Kind vier verschiedene psychotrope Medikamente ohne Behandlungsplan. Als sein Behandlungsplan schließlich einige Monate später von einem staatlich beschäftigten Krankenschwesterkoordinator überprüft wurde, stellte sich heraus, dass eines seiner Verschreibungen aus medizinischer Sicht nicht notwendig war und ein anderes die Symptome eines seiner Zustände verschlimmerte. Er wurde von beiden Medikamenten genommen.

“Ein guter Teil der Pflegebedürftigen, die Medikamente einnehmen, bekommt zwei, drei oder mehr”, sagt Erin Barnett, eine Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Dartmouth Geisel School of Medicine, die untersucht, wie psychotrope Medikamente zur Pflege von Kindern verschrieben werden war nicht am OIG-Bericht beteiligt. „Es gibt sehr wenige Studien, die sich mit den Auswirkungen und Nebenwirkungen einer Verschreibung von zwei oder mehr psychiatrischen Medikamenten bei Kindern befasst haben. Aber wir machen es ständig – und mit jedem neuen Medikament erhöhen wir das Risiko. “

Obwohl das Ärzteteam des Pflegekindes für die Ausarbeitung von Behandlungsplänen und die Einleitung einer angemessenen Überwachung verantwortlich ist, könnten mangelnde Bildung und Unterstützung für die Pflegefamilien dieses Problem ebenfalls verstärken, so Barnett. “Eltern – und die Jugendlichen selbst – wissen nicht, wofür die Medikamente bestimmt sind, und wissen nicht, welche Art von Überwachung erfolgen soll”, sagt sie, basierend auf den Ergebnissen mehrerer Studien, die sie durchgeführt hat. “Ich mache nicht unbedingt die Schuld an den klinischen Verschreibern – aber es gibt gewaltige Wissenshindernisse”, die von Klinikern angegangen werden müssen, was bei kurzen Besuchen in der Primärversorgung eine Herausforderung sein kann, fügt sie hinzu.

Ein Mangel an Finanzmitteln für die Pflegefürsorge – insbesondere für Verhaltensleistungen, die den Bedarf an Medikamenten verringern könnten – könnte auch hier ein wesentlicher Faktor sein, insbesondere in Fällen, in denen zu viele Medikamente verschrieben werden. “Pflegebetreuung wurde als” Tor zur Übermedikation “bezeichnet. Sie können sich nicht wundern: Wenn wir mehr Infrastruktur hätten, könnten wir dann mehr Aufsicht bieten? “

Scott Kessler, ein ehemaliger Züchter (jetzt Adoptiv), der in Massachusetts lebt, sagt, ein offensichtlicher Mangel an Medikamentenüberwachung habe die Pflege und das allgemeine Wohlbefinden seines Sohnes stark beeinflusst. “Es durchdringt einfach das gesamte Pflegesystem”, sagt er. Als sein Sohn, heute 15, vor sechs Jahren zum ersten Mal als Pflegebedürftiger bei ihnen lebte, sagte Kessler, er habe zwei verschiedene Antipsychotika, ein Schlafmittel und einige andere eingenommen. “Es war ein Drogencocktail”, sagt er. „Er war irgendwie komisch, als wir ihn zum ersten Mal bekamen. Es half ein wenig, sein Verhalten zu kontrollieren, aber er war langweilig – es gab keinen Glanz für ihn. “

Er sieht jedoch keine einfache Lösung. „Ich denke, die Realität der Situation ist, dass Verhaltensinterventionen viel konsequenten Aufwand erfordern“, fügt er hinzu. “Ich kann als Betreuer verstehen, warum [Medikamente] das Leben viel einfacher machen würden.”

Ein Teil des Problems ist, dass die Pflege von Pflegekindern fragmentiert ist, sagt Maxwell. „Im Gegensatz zu Kindern in intakten Familien, die eine einzige interessierte Partei haben, wird die Betreuung der Kinder in Pflegeheimen von ihrem Fallarbeiter, einer Pflegefamilie und ihren Ärzten für medizinische und psychische Gesundheit geleistet. All dies kann sich ändern. “Aber auch wenn dies eine angemessene Überwachung schwieriger machen kann, ist es auch„ noch wichtiger, diese Kinder zu schützen “.

Der OIG-Bericht empfahl der HHS-Administration für Kinder und Familien (ACF), Strategien zu entwickeln, die dazu beitragen, die Compliance-Lücke für bestehende Richtlinien zu schließen, sagt Maxwell, sowie “die Messlatte höher legen” und noch stärkere Aufsichtsmaßnahmen für Kinder in Pflegeheimen zu entwickeln nehmen psychotrope Medikamente ein. ACF antwortete auf die ersten Empfehlungen, indem er sagte, sie stimme mit einigen von ihnen überein, nicht mit anderen, und dass sie nach anderen Möglichkeiten suchen würden, wie sie Staaten Schulungen oder technische Unterstützung anbieten könnten. Sie haben bisher noch nicht klargestellt, welche konkreten Schritte sie unternehmen werden, sagt Maxwell.

“Wir haben ein Protokoll, das der Abteilung die Möglichkeit gibt, den Bericht zu kommentieren”, sagt sie. „Dann werden wir bei der Sechs-Monats-Marke weiterarbeiten, um den endgültigen Aktionsplan zu erhalten. Dann werden wir mit der Abteilung fortfahren, bis diese Empfehlungen geschlossen sind. “

Unabhängig von den spezifischen Schritten, die ACF unternimmt, deuten die Ergebnisse des Berichts darauf hin, dass “der derzeitige Ansatz unzureichend ist und mehr getan werden muss”, sagt Maxwell. „Das sind 34 Prozent, in den fünf von uns überprüften Staaten, ungefähr 4.500 Kinder. So wie ich es sehe, sind 4.500 Kinder einem größeren Risiko ausgesetzt, als sie sein müssen. “