Genes zur Rettung für Menschen mit chronischen Schmerzen

Die Diskussion der Ätiologie chronischer Schmerzen, wenn es keinen klaren Grund für chronische Schmerzen gibt, führt oft zu einer Erforschung der Psyche. Dies führt leider oft zu Ressentiments bei jenen Patienten, die mehr als einmal Erkundigungen und therapeutische Vorschläge gehört haben, die der Verstand interpretiert und genauso schnell ablehnt, als sei er "alles in meinem Kopf".

Glücklicherweise oder unglücklicherweise kann dies letztendlich zu einer Trennung der Arzt-Patienten-Beziehung führen. Niemand möchte als "verrückt" betrachtet werden. Obwohl niemand diese Patienten für verrückt hält, wird der Schaden angerichtet, wenn Annahmen getroffen werden.

Aber warte; vielleicht ist die Wissenschaft wieder zur Rettung.

Eine kürzlich durchgeführte genetische Analyse von 100 Patienten, die sich für eine chirurgische Behandlung von lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen im Vergleich zu einer gesunden Gruppe von Patienten vorstellten, kam zu dem Schluss, dass es zwei unterschiedlich schmerzmodulierende Gene gab. Diese Gene können einige Patienten für die Erfahrung von chronischem Schmerz anfällig machen, der mit lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung verbunden ist, da nicht alle diese Patienten notwendigerweise chronische Schmerzen erleiden.

Diese Studie, die auf dem jüngsten Kongress der North American Spine Society vorgestellt wurde, und ähnliche Studien sind von großer Bedeutung für das Verständnis, dass die Erfahrung von Schmerz durch Genetik bestimmt werden kann. Eine fortgesetzte Erforschung der Genetik des Schmerzes wäre in einer Vielzahl von Situationen mit einer Vielzahl von Krankheiten hilfreich.

Bei den 100 Patienten in der oben genannten Studie handelte es sich um Erwachsene mit mäßigen bis schweren Kreuzschmerzen, die nach mindestens 6 Monaten konservativer (nicht-operativer) Behandlung nicht angesprochen hatten. Die Forscher konzentrierten sich auf zwei Gene, die im Verdacht stehen, das Risiko chronischer Schmerzen zu erhöhen: das Katecholamin-O-Methyltransferase-Gen (COMT) und das GTP-Cyclohydrolase-1-Gen (GCH1).

Vier Einzelnukleotid-Polymorphismen im GCH1-Gen unterschieden sich signifikant in der degenerativen Bandscheibenerkrankungspopulation im Vergleich zur allgemeinen Population. Drei Einzelnukleotid-Polymorphismen waren unterrepräsentiert, was mit einer genetischen Konfiguration übereinstimmt, von der frühere Forschungen gezeigt haben, dass sie Schutz vor der Entwicklung von chronischem Schmerz bietet.

Somit stützen die Forschungsergebnisse zumindest die Hypothese, dass die schmerzgeschützte GCH1-Genkonfiguration die Entwicklung von chronischen Schmerzen nach Rücken- oder Rückenmarksverletzungen verhindern kann. Zusätzlich wurde gefunden, dass eine GCH1-Version, die in der Allgemeinbevölkerung relativ selten ist, bei Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung zu häufig vorlag.

Während also mehr Studien benötigt werden, scheint es bei bestimmten Patienten eine genetische Prädisposition für chronische Schmerzen zu geben. Wenn die genetische Analyse eine gerechte und genaue Identifizierung solcher Schmerzpatienten ermöglicht, können neue Behandlungen zur Verfügung stehen, ganz zu schweigen von neuen Empfindlichkeiten, die entwickelt wurden, die die Lebensqualität von Menschen mit chronischen Schmerzen verbessern, und jenen, die chronische Schmerzen behandeln.