Ein Countdown Minus Die TENS Dieses Silvester

Wir kennen jetzt eine weitere Behandlung für chronische Rückenschmerzen, die zumindest in manchen Situationen nicht funktioniert.

Das Unterkomitee für Therapeutik und Technologie der American Academy of Neurology veröffentlichte kürzlich neue Richtlinien, und zu den Erklärungen gehörte die Erklärung, dass die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) nicht als Behandlung für chronische Rückenschmerzen empfohlen wird, die drei oder mehr Monate andauert.

Auf der anderen Seite scheint es, dass eine TENS-Einheit weiterhin eine Rolle bei der Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie spielt, unabhängig von der Dauer des Leidens.

TENS-Einheiten werden seit mehr als 40 Jahren für chronische Schmerzen verschiedener Ätiologien verwendet, wobei die Einheit durch Elektroden, die im Bereich der Schmerzbeschwerden platziert sind, einen schwachen elektrischen Strom liefert. Wie es funktioniert, wenn es funktioniert, ist sicherlich nicht klar. Die veröffentlichte Literatur ist sicherlich nicht von der strengsten wissenschaftlichen Strenge.

Dennoch durchforstete das Team der American Academy of Neurology die wissenschaftliche Literatur, um zu einer Schlussfolgerung hinsichtlich der Nützlichkeit der TENS-Einheit für chronische Rückenschmerzen zu kommen. Das haben sie gefunden:

Zwei Studien zeigten einen bescheidenen Nutzen aus der Verwendung einer TENS-Einheit.

Zwei strengere Studien kamen zu dem Schluss, dass eine vier- bis sechswöchige TENS-Unit-Behandlung bei chronischen Rückenschmerzen nicht wirksam war; Eine andere Studie hatte ähnlich enttäuschende Schlussfolgerungen in Bezug auf die TENS-Behandlung.

Und so kamen die Gutachter der Literatur zur TENS-Einheit zu dem Schluss, dass die stärkere Evidenz zeigt, dass die TENS-Behandlung bei chronischen Rückenschmerzen nicht wirksam ist.

Und während die Literatur Vorteile für bestimmte Arten von schmerzhafter diabetischer Neuropathie zeigte, ist die Literatur derart, dass die TENS-Behandlung nicht mit anderen akzeptierten (pharmakologischen) Behandlungen verglichen wurde, die gegenwärtig für schmerzhafte Neuropathie verwendet werden. Mit anderen Worten wissen wir immer noch nicht, wie gut die TENS Behandlung in diesen Situationen ist. Wir müssen auch versuchen, genau vorherzusagen, welche Art von Patienten vorzugsweise auf eine TENS-Einheit reagiert.

Trotz dieser Ergebnisse sollte insbesondere für die Liebhaber der TENS-Einheit betont werden, dass es zu früh ist, um zu der Schlussfolgerung zu kommen, dass die TENS-Einheit in der Schmerztherapie von geringem Wert ist. Mehr Forschung muss getan werden.

Wie das Sprichwort sagt, Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis für Abwesenheit.