Im letzten Jahr von Hillary und Sarah ist es interessant, dass Genderfragen in der Medizin wichtig werden – und profitabel.
Im Jahr 2006 erhielt Zimmer, Inc. die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Vermarktung eines geschlechtsspezifischen künstlichen Knies. Dies basiert auf Studien, die sich auf die anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen konzentriert haben: Insbesondere wurde bei Männern eine Zunahme der Kontaktfläche festgestellt, wo die Kniescheibe im Vergleich zu Frauen das restliche Kniegelenk trifft. Und Frauen scheinen einen schmaleren Raum zu haben, wenn man den inneren und äußeren Aspekt des Knies betrachtet.
Osteoarthritis des Knies ist eine Hauptursache für chronischen Schmerz und Behinderung, und die Sorge bis zu diesem Punkt ist, dass der orthopädische Beruf und seine Lieferanten von künstlichen Knien einigen Patienten einen schlechten Dienst erweisen, indem sie die Unterschiede zwischen Männern nicht berücksichtigen Knie und ein weibliches Knie. Wir alle kennen Patienten, die selbst nach einem Knieersatz chronische Schmerzen haben. Wie viel davon ist auf das Fehlen eines geeigneten neuen Knies zurückzuführen?
Traditionelle Femurimplantate sind breiter und können über den Knochen hinausragen, was theoretisch gegen anderes Gewebe reiben und chronische Knieschmerzen verursachen könnte.
Das neue geschlechtsspezifische Knie (GSK) wurde nach sorgfältiger Analyse der Knieanatomie von 800 Frauen entwickelt. Nicht nur waren die Knie der Frauen im Vergleich zu Männern schmaler, sondern weil die Hüften der Frauen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße breiter sind, sind die Beine im Vergleich zu Männern in einem anderen Winkel eingestellt.
Offensichtlich möchte der orthopädische Chirurg ein neues Knie bereitstellen, das die natürliche Anatomie so weit wie möglich reproduziert. Je normaler die Anatomie, desto weniger chronische Schmerzen.
Jedoch sind nicht alle weiblichen Knie ungleich dem männlichen Gegenstück geschaffen. Es wird offensichtlich Fälle geben, in denen eine Frau mit einem "männlichen" künstlichen Knie besser wird. Und es sollte daran erinnert werden, dass es viele Faktoren gibt, die chronische Schmerzen nach einem Knieersatz verursachen können, einschließlich des Gewichts des Patienten und der Aktivitätsmuster des Patienten. Wie bei allen Aspekten der Patientenversorgung muss der Patient als Individuum behandelt werden.
Dennoch sehen viele Chirurgen im GSK-Konzept einen Nutzen, der es dem Orthopäden ermöglicht, die Art des künstlichen Knies auszuwählen, die am besten zu dem Patienten passt, anstatt die Beinknochen so zu formen, dass das neue Knie richtig platziert werden kann.
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Demnächst kommt eine geschlechtsspezifische Hüfte. Dies beruht auf der Beobachtung, dass Frauen im Vergleich zu Männern kleinere Knochen und kürzere Hüften haben. In der Tat habe ich Fälle gesehen, bei denen der Schaft des Implantats zu lang ist, wodurch die Hüfte nach außen gedrückt wird und das Bein etwas länger als normal ist. Die resultierende Belastung kann dazu führen, dass die neue Hüfte versagt, begleitet von erheblichen Schmerzen und Behinderungen; und plötzlich wird eine neue Hüfte benötigt, um die neue Hüfte zu ersetzen.
Die Gelenkersatzoperation war einer der großen Fortschritte in der Behandlung von Arthritis im letzten Jahrhundert. Es ist ein Verfahren, das vielen erlaubt hat, ohne den Schmerz und die Behinderung zu leben, die sie sonst erlitten hätten. Die Einführung geschlechtsspezifischer künstlicher Gelenke ist ein Versuch, die Dinge fein abzustimmen. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Ergebnisse verbessert werden; Das heißt, ob sich Theorie in lohnende Praxis übersetzt.