Ich fühle deine zentralen – oder vielleicht peripheren – Schmerzen

Wie das Leben wissen viele von mir nicht, was man von Fibromyalgie machen soll. Wie die Liebe bedeutet es verschiedene Dinge für verschiedene Individuen.

Einige sagen, Fibromyalgie verdient es nicht, eine eigenständige Entität genannt zu werden. Viele Rheumatologen nennen es eine Schmerzstörung. Andere sehen Fibromyalgie als eine "funktionelle" Störung: Funktional ist ein Codewort in den Köpfen von einigen, um nichts zu sagen, ist wirklich "falsch" mit dir. Einige geographische Gebiete des medizinischen Bereichs schreiben von Fibromyalgie als ein Syndrom, in dem der Körper des Leidenden in Not ist, einschließlich in diesem überlappenden Kreisdiagramm andere Zustände wie chronisches Ermüdungssyndrom und Reizdarmsyndrom. Dr. Kroenke brachte 2002 in der Zeitschrift "Psychosomatische Medizin" die Idee auf, dass Störungen wie Fibromyalgie als sogenannte körperliche Symptomverächter klassifiziert werden, die eine Abstufung von leichten, mittelschweren oder schweren Symptomen ermöglichen.

Dr. Wolfe und seine Kollegen, die 2011 im Journal of Rheumatology geschrieben haben , haben Lebensqualität und psychometrische Tests bei Patienten angewendet, die die Kriterien für Fibromyalgie erfüllten, basierend auf den überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology von 2010 für die Klassifikation von Fibromyalgie. Die Forschergruppe fand heraus, dass 89 Prozent der Patienten, die nach den Kriterien von 2010 positiv auf Fibromyalgie waren, Werte aufwiesen, die auf eine moderate oder schwere somatische Symptomstörung hindeuteten: eine Reihe unterschiedlicher Symptome und Symptomschwere, einschließlich Schmerzen. Studien mit funktioneller Magnetresonanztomographie und ähnlichen "objektiven Messgrößen", von denen wir überzeugt sind, dass sie den pathologischen Krankheitszustand der Fibromyalgie belegen, könnten uns stattdessen nur Einblicke in andere (funktionelle und psychologische) Aspekte des Patienten mit chronischen Schmerzen geben.

Ich habe zuvor über die scheinbare Objektivität und Einsicht in den chronischen Fibromyalgie-Schmerzpatienten geschrieben, dank der funktionellen Magnetresonanztomographie. Aber vielleicht sagt uns dieser Test nichts Wichtiges. Schließlich "sehen" wir eine zentrale Sensibilisierung bei rheumatoider Arthritis, chronischen Unterbauchschmerzen und Rückenschmerzen. Es ist kein einzigartiger Marker für Fibromyalgie-Aktivität.

Vielleicht gibt es bei Fibromyalgie keine neurobiologischen Veränderungen.

Ein Patient kann Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie erfüllen, aber viele Fibromyalgie-Patienten erfüllen Kriterien für andere funktionelle somatische Syndrome, ganz zu schweigen von einer Vielzahl von psychischen Leiden. Es könnte sein, dass chronische Schmerzpatienten sich nicht so schnell verbessern, wie wir es (und sie) möchten. Dies könnte sich ändern, wenn der Gesundheitsdienstleister das Spektrum chronischer Schmerzen schätzt.