"Pink Viagra" -Nein ist es nicht

Rosa Viagra existiert nicht. Es ist überhaupt nicht das, was das neu zugelassene Medikament Flibanserin ausmacht.

Aber lassen Sie uns ein paar Schritte zurückgehen.

Am 27. März 1998 genehmigte die FDA Viagra als erste orale Behandlung für Erektionsprobleme. Es wurde später im Jahr in den Handel gebracht und bald darauf folgten Cialis und Levitra, Varianten derselben Droge. Alle drei sind jetzt im Einsatz.

Wie mein damaliger Essay im Playboy vorhergesagt hat, war die Droge sehr erfolgreich, wurde missverstanden und missbraucht und sollte Wunder vollbringen. Es hat nicht.

Es macht böse Männer nicht süß, macht ungeschickte Männer nicht anmutig, macht schwache Rücken nicht stark und macht betrunkene Männer nicht nüchtern. Wie die Hersteller selbst sagen werden, sind diese Medikamente keine Aphrodisiaka, und deshalb machen sie keine gelangweilten Männer geil.

Sie erleichtern es dem Blut, im Penis herumzuhängen, was die Erektion unter bestimmten Umständen erleichtert.

Da nur ein kleiner Teil der sexuellen Frustration durch Erektionsprobleme verursacht wird – und nur ein Bruchteil der Erektionsprobleme mit Viagra behoben werden kann – wurde die Suche nach anderen Produkten zur sexuellen Verbesserung fortgesetzt. Diese reichen von Vibratoren zu Testosteron-Cremes, von Porno zu S / M-Ausrüstung zu Aktien von Apple-Aktien. Jeder hat Vor- und Nachteile. Da keines ein Allheilmittel ist, geht die Suche weiter.

Genauer gesagt, Menschen wollen eine Droge, die das Verlangen steigern kann. Die Leute haben das für mindestens 3.000 Jahre aufgezeichneter Geschichte gewollt, vermutlich länger. Die Bibel, Sophokles, Dante, Shakespeare und die Schwestern Bronte haben alle über die Notwendigkeit eines solchen Produkts gesprochen. So auch die Rolling Stones und Louis CK.

Und so wurde vor weniger als zehn Jahren unsere eigene FDA gebeten, das bereits existierende Medikament Flibanserin als "rosa Viagra" zu bewerten – eine Behandlung für "weibliche sexuelle Dysfunktion", eine vage Bedingung, die unterschiedlich niedrige Lust, wenig Genuss, Genitalbeschwerden oder Mangel an Genitalgefühl.

Vor genau fünf Jahren, nach großen Kampagnen, die sowohl die Werbung als auch die Denunzierung des Medikaments forderten, lehnte die FDA dies ab, indem sie Flibanserins Nebenwirkungen und begrenzte Wirksamkeit anführte. Gesundheitsaktivisten jubelten, erwachsene Männer weinten, Risikokapitalgeber rissen sich die Haare, und das Leben ging weiter.

Damals schrieb ich, dass der Prozess, die Droge zu besiegen, den Mythos verstärkt habe, dass weibliche Sexualität komplexer ist als männliche Sexualität. Ich sagte auch, dass der "umfassende Ansatz", den Anti-Drogen-Aktivisten vorschlugen, bereits Standard in der etablierten Sexualtherapie sei und sich als unzureichend erwies. Zur gleichen Zeit war ich skeptisch über die Nützlichkeit der Droge.

Jetzt ist Flibanserin zurück in den Nachrichten, wie die FDA es für den Gebrauch von Erwachsenen genehmigt hat. Dies ist die gleiche Droge, die zuvor abgelehnt wurde, aber diesmal hatte der Konflikt darüber eine andere Erzählung: Pro-Drogen-Aktivisten verurteilten den angeblichen Sexismus der FDA. Sie behaupteten, dass Männer Dutzende von pharmazeutischen Optionen zur Behandlung sexueller Probleme hätten, und forderten, dass Frauen so viele Optionen haben wie Männer.

Was für ein Unsinn. Es gibt keine Droge, um sexuelles Verlangen oder Vergnügen bei Männern zu erhöhen. Und die anfängliche Ablehnung von Flibanserin für Frauen durch die FDA hatte nichts mit Sexismus zu tun. Die FDA ist nicht Pro-Men oder Anti-Frauen. Es ist ein Pharmaunternehmen. Aufgrund der verfügbaren klinischen Daten und des herrschenden politischen Drucks wird es jedes Medikament genehmigen. Die Daten sind der einfache Teil; Um zu sehen, wie politischer Aktivismus die Wissenschaft in den Operationen der FDA völlig außer Kraft setzen kann, erinnern Sie sich an den Umgang mit der Notfallverhütung (Plan B) und dem Abtreibungsmittel RU-486.

Während sich einige Leute den Sexismus der FDA vorstellten, klagten Anti-Drogen-Aktivisten über "Pharmamonagering" von Big Pharma, eine zu starke Vereinfachung. Schließlich gibt es unerklärlichen Verlust des Verlangens bei Frauen und Männern, zusammen mit Verlust der Lust und körperliche Beschwerden. Nachdem wir die üblichen Verdächtigen – Depression, lausige Beziehung, schlechtes Körperbild, giftige Religion, chronische Schmerzen, Nebenwirkungen von Medikamenten, Probleme mit Mama und Papa – ausgeschlossen haben, haben weder Medizin noch Psychotherapie viel zu bieten. Und doch untergräbt dieses Problem die Lebensqualität von Millionen von Erwachsenen.

Ist der Mechanismus von niedrigem Verlangen und geringem Genuss für Männer und Frauen unterschiedlich? Meine Vermutung ist, dass es mehrere bio-psycho-soziale Mechanismen gibt, die das Problem antreiben, wobei einige für jedes Geschlecht einzigartig sind, während andere für beide Geschlechter gleich sind.

Sollten wir dafür eine Pille nehmen? Sollten wir dafür eine Pille brauchen? Sollten wir dafür eine Pille verlangen? Viagra war vor siebzehn Jahren eine bahnbrechende Technologie, bei der Erektionen von Paaren, die seit Jahren nicht mehr zu sehen waren, abrupt eingesetzt wurden. Es half einigen Beziehungen und machte andere viel komplizierter.

Auf der anderen Seite, Viagra spricht nicht das Verlangen, das ist das wahre Bermuda-Dreieck des Geschlechts. Wenn solch ein Medikament verfügbar wird, wird es viele weitere Probleme aufwerfen, als es löst, und es wird zu intimer Kriegsführung bei Millionen von Paaren führen. Wer entscheidet, wer es braucht? Wer entscheidet wann sie es nimmt? Wer entscheidet was dann passiert?

Flibanserin wird von einer kleinen Anzahl von Frauen verwendet und hilft einer kleinen Anzahl von ihnen. Angesichts der primitiven Beziehungsfähigkeiten unserer Kultur und des Trostes mit Erotik ist vielleicht ihr weniger als robuster Effekt ein Segen im Unglück.