Jenseits des wählerischen Essers

Jede Familie hat ein Kind, das nicht isst. – Zitat aus dem Film Eine Weihnachtsgeschichte

Seitdem Essen für die meisten glücklichen Familien leicht verfügbar ist, wurden die Eltern von Kindern verärgert und verärgert, die sich oft weigerten, nur ein sehr enges Nahrungsangebot zu essen oder zu vertragen. Mediziner, die mit Kindern arbeiten, versuchen häufig, besorgten Müttern und Vätern von "wählerischen Essern", die wachsen und ansonsten gesund sind, beruhigende Hilfe zu leisten. Unter dieser Vorstellung werden die meisten Kinder aus diesem Verhalten herauswachsen und schließlich ihr Nahrungsrepertoire erweitern. Die meisten tun es, aber für einige ist das Problem nicht selbstkorrigiert und zusätzliche Probleme können sich entwickeln.

Die aktuelle Liste der psychiatrischen Erkrankungen in DSM-5 enthält nun den Begriff vermeidende / restriktive Nahrungsaufnahme Störung (ARFID). Die Diagnose ersetzte Fütterstörung der Kindheit und frühe Kindheit, die selten benutzt wurde und nicht gut erforschte. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose das "anhaltende Versagen erfordert, angemessene Ernährungs- und / oder Energiebedürfnisse zu erfüllen", ist diese neue Diagnose ein leichtes Ziel für diejenigen, die zu der Ansicht neigen, dass zu viel typisches menschliches Verhalten als psychische Störung klassifiziert wurde.

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, ob hochselektives Essen (SE) mit signifikanteren emotionalen Verhaltensproblemen zusammenhängt, untersuchten Forscher der Duke Preschool Anxiety Study über 900 Kinder, die im Durchschnitt etwa 4 Jahre alt waren. Neben der Einschätzung des Grades des selektiven Essens durch ein Interview wurde das quantitative Ausmaß der emotional-behavioralen Probleme der Kinder mit Ratingskalen gemessen und die Familien wurden auch befragt, um festzustellen, ob die Kinder die tatsächlichen Kriterien für eine psychische Störung erfüllten. Drei Gruppen wurden für die Studie basierend auf "normalen", "moderaten" und "schweren" Niveaus des selektiven Essens geschaffen.

Insgesamt war in 20,3% der Proben zumindest mäßig selektives Essen vorhanden, während 3% im schweren Bereich lagen. Darüber hinaus war eine schwere selektive Ernährung mit höheren Angst– und Depressionsraten verbunden, sowohl in Bezug auf das quantitative Ausmaß der Symptome als auch in Bezug auf bestimmte spezifische Diagnosen (depressive Störung und soziale Angststörung). In anderen Bereichen waren Kinder mit selektivem Essen viel wahrscheinlicher hypersensibel gegenüber Gerüchen, Texturen oder visuellen Reizen.

Eine Teilmenge der Stichprobe wurde im Laufe der Zeit beobachtet, und es wurde festgestellt, dass die hohen Grade der Angst für viele Kinder fortdauern, wenn sie bis zu 8 Jahre alt waren.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass besonders ausgeprägte selektive Essgewohnheiten mit anderen Arten von emotional-behavioralen Problemen zusammenhängen. Sie spekulierten, dass die Verbindung nicht kausal war (dh dass selektives Essen Angst und Stimmungsschwankungen verursachte), sondern dass eine gesteigerte sensorische Sensitivität sowohl der Nahrungsmittelselektivität als auch einigen der damit verbundenen emotionalen Verhaltensprobleme zugrunde liegen könnte.

Wie bei allen Studien gibt es hier einige Probleme, von denen viele darauf zurückzuführen sind, dass dieses spezielle Thema nicht das primäre Interesse der Studie zu sein scheint. Während die Autoren vorschlagen, dass ihre Daten für die neue ARFID-Diagnose relevant sind, bewerten sie ARFID in ihrer Studie nicht direkt. Gewicht und Gewicht Flugbahn waren auch nicht ein Schwerpunkt der Studie und in der Tat, die Anzahl der Kinder mit Gewichtsverlust wurde nicht gefunden, um sich zwischen den drei Gruppen von Kindern unterscheiden (obwohl 45% der schweren SE-Gruppe hatten geringes Wachstum). Schließlich wird die Anzahl der 4-jährigen Kinder, die in dieser Studie die DSM-Kriterien für psychiatrische Erkrankungen erfüllen, viele Menschen als ziemlich hoch empfinden. Zum Beispiel erfüllten 6% und 33% der schweren SE-Gruppe Kriterien für eine depressive Störung bzw. eine soziale Angststörung.

Es ist auch erwähnenswert, dass dies eine dieser Studien ist, bei der statistisch signifikante Assoziationen die Dinge dramatischer klingen lassen können, als sie tatsächlich sind. Zum Beispiel, unter der viel größeren Gruppe von Kindern mit "moderatem" selektivem Essen, erfüllte die große Mehrheit der Kinder Kriterien für irgendeine psychiatrische Störung nicht.

Um einen weiteren Bericht über diese Studie zu lesen und etwas über Strategien für selektive Esser zu erfahren, lesen Sie bitte einen anderen PT-Blog zum Thema von Dr. Mitchell Gaynor hier.

Die Quintessenz zu all dem ist wahrscheinlich zweifach. Erstens, selektive Ernährung ist ziemlich häufig und wird oft selbstständig mit den fortgesetzten Bemühungen und unermüdlichen Ermutigung der Eltern. Zur gleichen Zeit müssen Eltern und Kliniker gleichermaßen auf eine kleinere Gruppe von Kindern achten, deren Verhalten extremer ist und eine gezieltere Intervention verdient. Es ist nicht ungewöhnlich für diese Kinder, mit anderen Verhaltensproblemen zu kämpfen, die alle mit einer allgemeinen Überempfindlichkeit nicht nur auf Nahrung, sondern auch auf Arten von Sinneserfahrungen verbunden sein können.

@copyright von David Rettew, MD

David Rettew ist Autor von Child Temperament: Neues Denken über die Grenze zwischen Eigenschaften und Krankheit und ein Kinderpsychiater in der Psychiatrie und Pädiatrie Abteilungen der Universität von Vermont College of Medicine.

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