Kann Trauma oder Angst in einer Sitzung heilen?

Kann ein tiefes Trauma oder eine lebenslange Angst in wenigen Psychotherapie-Sitzungen oder sogar in einer Sitzung schnell heilen? Ja, laut Patricia Coughlin, Ph.D., einer Verfechterin der Intensiven Kurzzeit Dynamischen Psychotherapie (ISTDP), und Co-Autorin mit David Malan von Lives Transformed: Eine revolutionäre Methode der Dynamischen Psychotherapie (Karnac, 2007).

Dr. Coughlin sprach am 11. November 2011 in Albuquerque, an der Universität New Mexico IDEAS in Psychiatrie-Programm.

Die meisten kurzen Psychotherapien zielen darauf ab, Symptome wie Angst oder Depression zu reduzieren. ISTDP hingegen liefert die tiefen Einsichten und Heilungen, die traditionell über die Jahre der täglichen Psychoanalyse auf der Couch gesucht werden. Wie die Psychoanalyse stammt das ISTDP aus der Arbeit von Sigmund Freud und Attachment-Theoretikern. Doch ISTDP liefert Ergebnisse in nur wenigen Sitzungen. Laut Forschung kann sogar eine Sitzung dauerhafte Ergebnisse bringen, wie zum Beispiel das Absetzen von Medikamenten oder die Reduzierung von Panikattacken.

Dr. Coughlin erklärt: "Der Patient braucht eine Erfahrung, keine Erklärung." Um dies zu ermöglichen, nimmt der ISTDP-Therapeut eine Trance-ähnliche Stimme an, hilft dem Patienten, mit Emotionen und Wut in der Kindheit in Kontakt zu kommen und dann neue anzunehmen Wege, mit diesen Gefühlen umzugehen. "Wir gehen zur Hölle und kommen dann mit der Patientin zurück", sagte sie.

Als Beispiel zeigte sie ein Video von einem Star-Sportler, der seine Motivation verlor, sich für das College zu bewerben. Er war ein muskulöser, blonder Mann, der Berichten zufolge niemals eine Träne vergossen hatte, selbst nachdem seine Mutter gestorben war. Unter der Führung von Dr. Coughlin sprach der Mann darüber, wie wütend er während seiner Kindheit war, bei der gleichgültigen Haltung seiner Mutter gegenüber ihm. Er schlug seinen Hund regelmäßig, einfach weil die Selbstbeherrschung des Tieres ihn an seine Mutter erinnerte. Für Dr. Coughlin offenbarte er, dass er als Kind seine Mutter ersticken, sie enthaupten und ihr Blutspritzer beobachten wollte. Nach ausführlichen Beschreibungen seiner gewaltgeladenen Phantasien, enthüllte er, dass seine Wut war, weil er immer ihre Liebe brauchte. Er stellte sich ihren Sarg vor, der auf einem Fluss schwamm, und er als ein kleiner Junge, der sich darauf klammerte, wollte sie nicht verlassen. In Verbindung mit seiner Wut löste der Patient seine Trauer, verlobte sich mit der Welt und wandte sich an das College – in acht Sitzungen.

"Mein eigenes Gefühl ist, dass das DSM nicht hilfreich ist", sagte Dr. Coughlin über das Diagnostic and Statistical Manual of Psychiatric Disorders. Sie erklärte: "Es ist beschreibend, aber sagt uns nichts über die Ursache."

Bezüglich Ärgermanagement sagte sie: "Wut ist reaktiv. Wir wurden nicht auf diese Weise geboren. "Der Schlüssel liegt darin, die Wurzel des Konflikts zu finden und zu lösen, sagte sie. Durch die Auflösung von Wut und Schuld kann ein Patient zerstörerische und sabotierende Verhaltensweisen loslassen. Der Patient kann aufhören zu agieren.

Selbst Versicherungsunternehmen haben Interesse an den Kosteneinsparungen, die ISTDP mit sich bringen kann. Bei der Untersuchung von Notfallpatienten mit schweren, aber ungeklärten Symptomen wurden durchschnittlich 77 ISTDP-Sitzungen an 77 Patienten durchgeführt. Die Psychotherapie konzentrierte sich auf die Verbindung zwischen unterdrückter Emotion und den körperlichen Symptomen. Die Patienten hatten eine 80-prozentige Verringerung der Panikattacken und eine 69-prozentige Verringerung der wiederholten Besuche im Krankenhaus. In einer weiteren Studie von Allan Abbass wurde ISTDP an 89 Patienten verabreicht, die als stark beeinträchtigt galten. Ein Drittel war hospitalisiert oder selbstmörderisch, ein Viertel war arbeitslos und behindert, 46 Prozent nahmen mehrere Medikamente ein, und 83 Prozent wurden als behandlungsresistent eingestuft, da sie drei oder mehr Therapien nicht bestanden hatten. Nach durchschnittlich fünfzehn Sitzungen hatten 71 Prozent alle ihre Medikamente gestoppt. Achtzehn von 22 kehrte zur Arbeit zurück. Eine Einsparung von 402.523 $ jährlich für drei Jahre ergab sich in Bezug auf Verschreibungen, Invaliditätszahlungen sowie Arzt- und Krankenhauskosten.

Eine einzige ISTDP-Sitzung wurde 30 Patienten in einer anderen Studie gegeben. Von den zehn Patienten, die psychiatrische Medikamente einnahmen, stoppten sieben die Medikamente. Zwei kehrten zur Arbeit zurück. Ein Drittel der Patienten brauchte keine weitere Behandlung.