Kinder, die schneiden

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Kinder verstehen und darauf reagieren, die schneiden

Mit Angelica Cullo

Es ist kein Geheimnis, amerikanische Jugendliche sind gestresst. Zeitgenössische Kinder werden in einer Kultur geboren und aufgezogen, die eine Überforderung erwartet und sogar rühmt. In den letzten zehn Jahren haben Teenager und Jugendliche begonnen, Stress zu melden, der mit Erwachsenen vergleichbar ist. Sie und die Erwachsenen um sie herum neigen dazu, sowohl die Präsenz als auch die Auswirkungen dieses Stresses zu unterschätzen. Obwohl ein wachsender Fokus der öffentlichen Gesundheit auf die schädlichen Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf den Stress der Jugendlichen erhöht hat, bleiben die Depressionen und Angstzustände in der Jugend hoch und die Erwachsenen bleiben unsicher, wie sie am besten reagieren sollen

Nicht-selbstmörderische Selbstverletzung ist eine der zeitgemäßeren Reaktionen auf Stress, die bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich häufiger auftreten als bei jeder anderen Gruppe. Weil sie so aussehen und sich so sehr wie ein Selbstmordversuch anfühlen können, sind Fachleute und die Eltern, mit denen sie arbeiten, oft nicht in der Lage zu verstehen, wie diese Form der Selbstverletzung Stress und Angst – zumindest auf kurze Sicht – reduzieren kann.

US-Studien belegen, dass die Lebenszeitprävalenz von Selbstverletzungen ohne Suizidabsicht (auch als nicht-selbstmörderische Selbstverletzung bezeichnet; NSSI) zwischen 12 und 37,2 Prozent in Sekundarschulpopulationen und zwischen 12 und 20 Prozent bei jungen Erwachsenen liegt Populationen mit einem durchschnittlichen Erkrankungsalter zwischen 11 und 15 Jahren. Obwohl es unmöglich ist zu wissen, ob sich die Selbstverletzungsraten im Laufe der Zeit erhöht haben, ist es klar, dass die Anzahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen (und sogar der Erwachsenen) ihren Körper als Grundlage für Selbstdarstellung und körperliche Entlastung nutzt. ist bemerkenswert hoch. Es ist auch klar, dass die meisten Erwachsenen, die mit ihnen arbeiten, nicht antworten können.

Schuladministratoren, Lehrer, Krankenschwestern und Berater sind bereit, eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Selbstverletzungsverhalten zu spielen, aber vielen dieser Fachleute fehlt das Wissen, um Warnzeichen zu erkennen. Das Erkennen von Selbstverletzungsverhalten wird auch durch die Subtilität erschwert, mit der sich die Symptome präsentieren. Forschung und klinische Beweise deuten darauf hin, dass viele Personen, die sich selbst verletzen, unter dem Radar fliegen, weil sie nicht suizidal sind und nicht die Kriterien für eine diagnostizierbare psychische Störung oder Persönlichkeitsstörung erfüllen (mit Ausnahme der NSSI-Störung, jetzt Teil der DSM-V) .

Ist Ihre Schule bereit zu reagieren? Sind Ihre Mitarbeiter geschult?

Prävention, Intervention und Behandlung erfordern, dass Familien, Gleichaltrige und Systeme gemeinsam Programme und Praktiken entwickeln, die die Fähigkeit der Gemeinschaft stärken, Jugendliche mit höherem Risiko zu identifizieren und zu überwachen, aber auch zu verhindern und zu intervenieren, wenn Warnschilder bei Schülern bemerkt werden. Die Programme zur Unterstützung von Erwachsenen, die mit gefährdeten Jugendlichen arbeiten, sind nur wenige, aber sie werden immer zahlreicher und anspruchsvoller, obwohl Programme, die speziell auf die NSÄ ausgerichtet sind, selten zu finden sind.

Zum Beispiel bietet das Screening nach Mental Health, Inc. Schulungen an, um Pädagogen zu helfen, die Anzeichen und Symptome von Depression, Selbstmordgedanken und -verhalten sowie Selbstverletzungen bei sich selbst und bei Gleichaltrigen zu erkennen. Das SOS Signs of Suicide® Highschool-Präventionsprogramm ist derzeit das einzige schulbasierte Suizidpräventionsprogramm, das in SAMSHAs nationalem Register für evidenzbasierte Programme und Praktiken aufgeführt ist und sich mit Depressionen, Suizidgedanken und -verhalten sowie Selbstverletzungen befasst und gleichzeitig Suizidversuche reduziert eine randomisierte kontrollierte Studie, das SOS-Programm zeigte eine Verringerung der Selbstanzeige Selbstmordversuche um 40 Prozent.

Während Programme wie diese absolut notwendig sind und manchmal selbstverletzende Behandlungs- und Präventionsprogramme ergänzen können, konzentrieren sich diese und die meisten Trainings auf Selbstmordgedanken und -verhalten, die oft NSSI übersehen oder sogar ausschließen. Es besteht ein großer Bedarf an Fachleuten, die mit Jugendlichen arbeiten, um nicht-selbstmörderische Selbstverletzungen besser zu verstehen und Strategien zur Prävention und Intervention zu fördern. Daher ist die Erstellung evidenzbasierter Praktiken in Umgebungen, in denen Jugendliche gefunden werden, für Selbstverletzungsforscher von hoher Priorität. Screening for Mental Health bietet auch das "Signs of Self-Injury" -Prophylaxeprogramm, das darauf abzielt, Gleichaltrige zu erkennen und darauf zu reagieren, indem sie ihren selbstverletzenden Peer effektiv mit einem Erwachsenen im Schulsystem verbinden.

Für Fachkräfte bietet das an der Cornell University angesiedelte Programm SIRRR (Self-Injury Recovery, Research and Research) eine Reihe von psychoedukativen, evidenzbasierten webbasierten Trainings für Selbsthilfebedürftige für Jugendliche an. Diese kurze 1,5 – 2,0 stündige Version und die eingehenden 8-11-stündigen Kurse konzentrieren sich auf die Ausstattung von Lehrern und anderen Jugendbetreuern, wie z. B. psychiatrischen Schulärzten, niedergelassenen Ärzten und allen, die mit Jugendlichen arbeiten, um zu bemerken, zu antworten, und effektiv eingreifen. Der Kurzkurs ist ideal für Lehrer, Jugendbetreuer und andere Personen, die wissen wollen, was Selbstverletzung ist und wie sie am effektivsten reagieren können. Der längere Kurs, der als selbstgesteuerter oder von einem Kursleiter geleiteter Kurs und als Kredit angesehen werden kann, richtet sich an Personen, die wesentlich mehr darüber wissen müssen, was ein Eigenschaden ist, woher er kommt, was klinisch damit verbunden ist und wie um individuell und institutionell zu reagieren, und bewährte Verfahren in Bezug auf Intervention und Prävention. Eine Version für Eltern steht bevor (interessierte Eltern können hier klicken, um benachrichtigt zu werden, wenn dieses Programm verfügbar ist).

Wir gehen davon aus, dass es mehr evidenzbasierte und informierte Interventionsprogramme für Fachleute, Eltern und Personen geben wird, die sich rechtzeitig verletzen. Und wenn sie ankommen, werden wir das Signalhorn für diejenigen von euch ertönen lassen, die auf einen Weg gewartet haben, über Generationen, Schmerzen und Wunden, alt und neu, zu gelangen. Wenn Sie mit dem, was wir wissen und lernen, in Kontakt bleiben möchten, besuchen Sie uns bitte bei SIRRR (Self-Injury Recovery, Research and Research).