Depression: Wir wurden getäuscht

Ich sage voraus, dass wir, wenn wir alle in zehn Jahren zurückblicken, sehen werden, dass wir heute den Wendepunkt, einen Paradigmenwechsel, bei der Behandlung von Gemütsstörungen erreicht haben. Nachdem ich seit 1982 im Bereich der Stimmungsstörungen geübt, gelehrt und geschrieben habe, bin ich mir sicher, dass diese Tage der Wendepunkt sind.

Im Jahr 1988 wurde die westliche Welt von Prozac im Sturm erobert. Die Patienten waren anscheinend von schwierigen Nebenwirkungen befreit, die sie plagten. Sie hatten noch nicht gelernt, dass andere Nebenwirkungen auf sie warten.

Psychiater waren mit einem Gefühl der Wirksamkeit mit ihrem neu gefundenen Werkzeug aufgeblasen. Dieses Zeug ist so gut, vielleicht sollten wir Prozac ins Trinkwasser geben, witzelten wir. Wir wussten nicht, dass wir innerhalb von zehn Jahren Medikamente auf Medikamente auftragen würden, um nur 30-50% unserer Patienten zu einer vollständigen Genesung von affektiven Störungen zu bringen.

Und die Finanzmärkte und Pharmaunternehmen waren von dem Versprechen einer Pille für jede Krankheit begeistert. Sie wussten nicht, dass Gerichtsverfahren und "Ich-zu-Drogen-Rivalitäten" sie bedrohen würden.

Jetzt, 21 Jahre später, 2009 können wir klarer sehen. Wir müssen nicht auf Prozac hören, wir können unseren Patienten zuhören, und was wir zu oft hören, ist "diese neuen Medikamente schneiden es einfach nicht". Sie helfen bei der Rate von Placebo. Und sie verursachen andere Probleme, wie Gewichtszunahme, metabolisches Syndrom, Diabetes und sexuelle Funktionsstörung. Es ist Zeit, sich den Fakten zu stellen. Wir waren überverkauft.

Sage ich, dass Medikamente nicht funktionieren? Absolut nicht. Sicher hat jeder Psychiater Wunder mit Medikamenten gesehen. Doch irgendwie sind die Wunder immer seltener geworden. Was früher ein Slam-Dunk war, funktioniert jetzt oft nicht mehr, und so sind Psychopharmakologen Experten geworden, die das Serotonin, das Dopamin, das Noradrenalin und jetzt das neueste sexy Molekül Glutamat manipulieren. Und es gibt andere sexy Moleküle in den Flügeln: CRF-Antagonisten, Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren, Interleukin-Modulatoren und mehr. Es gibt so viele Moleküle in der Pathophysiologie der Stimmungsstörungen, dass die Parade niemals enden wird. Und das soll nicht heißen, dass diese neuen Medikamente manchen Menschen nicht helfen werden. Aber sie werden nicht die Antwort sein, sie können nicht die Antwort sein.

Warum? Wegen einer einfachen Tatsache: Der Kopf ist mit dem Körper durch ein Ding verbunden, das Hals genannt wird. Und Sie können den Körper einfach nicht ignorieren, wenn Sie Stimmungsstörungen behandeln. Und raten Sie mal – die Person ist in diese Suppe eingebettet, die Umwelt genannt wird. Und wenn es nach Versicherern, Ärzten und Patienten geht, werden wir nicht darüber hinwegsehen können, dass wir uns nicht von der Kultur- und Chemiesuppe trennen können, in der wir schwimmen.

Wie Sie sich vielleicht fragen, kann ich sagen, dass wir überverkauft sind?

Am 17. Januar 2008 veröffentlichte das renommierte New England Journal of Medicine eine bahnbrechende Arbeit von Eric Turner und anderen:

"Selektive Veröffentlichung von Antidepressivum-Studien und deren Einfluss auf die scheinbare Wirksamkeit".

Dieses Papier zeigte, dass unter 74 FDA-registrierten Studien von Antidepressiva 31% nicht veröffentlicht wurden. 37 Studien mit positiven Ergebnissen wurden veröffentlicht, während Studien mit negativen oder fragwürdigen Ergebnissen mit drei Ausnahmen entweder nicht veröffentlicht (22 Studien) oder in einer Weise veröffentlicht wurden, die (die Autoren folgern) fälschlicherweise ein positives Ergebnis vermittelten. Dies bedeutet, dass wenn man die Literatur liest, man glaubt, dass 94% der durchgeführten Studien positiv waren. Im Gegensatz zur veröffentlichten Literatur fanden die Autoren der Studie, die alle FDA-Studien überprüften, eine Rate positiver Studien von 51%. Und schließlich war die "Effektgröße" (nützlich für klinische Entscheidungen, Effektgröße ist ein Maß für die Stärke der Beziehung zwischen zwei Variablen wie Stimmungsverbesserung und die Verwendung eines Medikaments) berichtet aus Zeitschriftenberichten oft größer als die Daten in den Akten mit der FDA gerechtfertigt. Die Zahlen waren aufgebläht.

Wir stehen vor der Tatsache: Kultur, Psychologie, Lebensstil, Anhaftungen, Ernährung, Hormone, Toxizitäten, Immunfunktion, Infektion, Magen-Darm-Funktion sind Akteure in der Depression Geschichte, so wie sie in den meisten anderen chronischen Erkrankungen sind