“Erdung Objekte” mit freundlicher Genehmigung der Sammlung von C. Malchiodi, PhD
Quelle: © 2018 C. Malchiodi, PhD
Es ist ziemlich offensichtlich, dass Kunsttherapie, im Gegensatz zu anderen Berufen im Bereich der psychischen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge, eine einzigartige visuelle Komponente hat. Es handelt sich also nicht nur um den psychotherapeutischen Prozess zwischen Therapeut und Individuum, sondern auch um die Schaffung tatsächlicher Kunstausdrücke als Schlüsselelemente. Es ist ein dynamischer, integrativer Behandlungsansatz, der die expressive Komponente der Kunst als zentralen Faktor für Gesundheit und Wohlbefinden nutzt.
Es besteht kein Zweifel, dass die Kunsttherapie nach den meisten Definitionen professioneller Zünfte und regulierender Körperschaften (einschließlich einer wachsenden Zahl staatlicher Zulassungskommissionen in den USA) ein Beruf der psychischen Gesundheit ist, der eine psychotherapeutische Beziehung beinhaltet. Warum werden Kunsttherapeuten nach fünf oder mehr Jahrzehnten immer noch als “Kunstlehrer”, “Aktivitätstherapeuten” oder “Kunstlehrer” wahrgenommen, trotz so vieler aufsichtsrechtlicher Definitionen und Berufsbeschreibungen?
In gewisser Weise ist die Antwort ziemlich einfach; In vielen Fällen und im Gegensatz zu den meisten Psychiatriesitzungen oder Psychotherapiesitzungen sind Kunsttherapiesitzungen oft für andere Personen als Klienten in Behandlung zugänglich. Während ich mit Kunden in der Privatsphäre eines Klinikamtes oder in einer vertraulichen Gruppensitzung arbeite, arbeiten Kunsttherapeuten oft mit Kunden in Umgebungen, in denen andere Personen den Raum jederzeit betreten können. Zum Beispiel wird medizinische Kunsttherapie am Krankenbett präsentiert, in einem Wartezimmer oder Mehrzweckraum wird von Familienmitgliedern, Freunden des Patienten, Technikern und anderen bevölkert. Kunsttherapeutische “offene Ateliers”, die es den Teilnehmern ermöglichen, im Rahmen einer sich normalisierenden und ermächtigenden therapeutischen Umgebung in ihrem eigenen Tempo zu kommen und zu gehen, haben oft auch fließende Grenzen, wer anwesend sein kann.
Diese Beispiele und andere wirken verständlicherweise wie Kunstunterricht, besonders im Vergleich zu Beratung oder psychotherapeutischen Diensten, wo Grenzen und Behandlungsziele klar sind. Selbst die Forschung darüber, was ein positives therapeutisches Ergebnis ausmacht, verwischt die Grenzen zwischen Kunsttherapie und Kunstaktivitäten; Eine aktuelle Mayo Clinic Studie unterstreicht die Wirksamkeit von Künstlern bei der Bereitstellung von ausdrucksstarken Aktivitäten, die Patientenergebnisse in mehreren Schlüsselbereichen verbessern. Kurz gesagt, der Bereich der Kunsttherapie muss die tatsächlichen Unterschiede zwischen spezifischen kunsttherapeutischen Ansätzen im Bereich Gesundheit und Wellness noch effektiv gegenüber den Dienstleistungen anderer kunstorientierter Praktiker demonstrieren, oder auch von Fachleuten der psychischen Gesundheit, die kunstbasierte Methoden in die Psychotherapie integrieren .
Auch die Tatsache, dass Kunsttherapie als “Kunstunterricht” wahrgenommen werden kann, wirft zahlreiche ethische Probleme auf, mit denen sich der Beruf gerade im Zeitalter der sozialen Medien oft nicht auseinandersetzt. Nach meinem besten Verständnis, als lizenzierte und Board-zertifizierte Kunsttherapeutin, werde ich von HIPPA (Health Information Portabilität und Barrierefreiheit Act) in nicht nur, wie ich die Identität der Personen zu schützen, sondern auch unter welchen Umständen ich Kunsttherapiesitzungen, einschließlich geregelt wer hat Zugang zu diesen Sitzungen und zu den Kunstausdrücken der Kunden. Wegen des HIPPA und anderer individueller Schutzgesetze fragen viele Kunsttherapeuten nun ihre Regulierungsbehörden und Mitgliederorganisationen: “Was macht ethische Grenzen aus, wenn Fotos von Klienten öffentlich gemacht werden, die sich mit Kunsttherapie und Kunstausdrücken von Kunden beschäftigen?”
Im Gegensatz dazu fördert der eng verwandte Beruf der psychischen Gesundheitsberatung seinen Wert durch soziale Medien und gedruckte Publikationen, aber meiner Erfahrung nach werden nur Bestandsfotos und keine Fotos von tatsächlichen Beratungsklienten verwendet. Mit anderen Worten, selbst wenn Klienten die Erlaubnis gegeben haben, in Medien zu erscheinen, entscheiden sich Berater und andere Fachleute für psychische Gesundheit in den meisten Fällen dafür, Identitäten zu schützen und Kommunikations- und klinische Aufzeichnungen zu verschleiern. In ähnlicher Weise vermittelt die Spieltherapie, ein der Kunsttherapie ähnlicher Ansatz, der Requisiten, Spielzeuge und Kunstherstellung umfasst, ihren Wert durch Archivfotos von Therapeuten und Kindern in ihren Publikationen und entmutigt TherapeutInnen von der öffentlichen Zurschaustellung von Kinderklienten und der Diskussion von Fällen auf sozialer Ebene Medienplattformen. Im Gegensatz dazu ist es relativ einfach, Fotos von Kunden-Kunstausdrücken und sogar Kunsttherapie-Kunden oder -Patienten (mit Namen) in veröffentlichten Fotos im Internet zu finden.
Da das Thema der ethischen Grenzen in der Kunsttherapie eine so komplexe Frage ist und Gegenstand der jüngsten Kommunikation innerhalb der Kunsttherapie-Gemeinschaft ist, verdient es eine separate Diskussion; In meinem nächsten Beitrag werde ich eine lang ersehnte Konversation zu dem Thema des Berufs vorstellen [und nicht zu diesem komplizierten Thema]. Und diese Diskussion ist der Schlüssel zur Klärung oder zumindest Klärung der Frage – ist diese Kunsttherapie oder ist es ein Kunstunterricht?
* Besonderer Dank geht an die Kollegin-Kunsttherapeutin Kathryn Mierke, die mein Nachdenken über dieses Thema angeregt hat, das die Kunsttherapie-Community weiterhin herausfordert.