Antidepressiva: Das falsche Medikament für das Problem?

Menschen mit Hörverlust haben oft auch Depressionen. Was nicht so bekannt ist, ist, dass Menschen, die depressiv sind, manchmal einen nicht diagnostizierten Hörverlust haben.

Der Zusammenhang zwischen Schwerhörigkeit und Depression, insbesondere unbehandelter Schwerhörigkeit, wurde im Frühjahr letzten Jahres durch eine groß angelegte epidemiologische Studie auf der Grundlage des nationalen Gesundheits- und Ernährungstests (NHANES) 2005-2010 bestätigt. Es fand eine signifikante Korrelation zwischen Hörverlust und Depression und fügte einige wichtige Informationen darüber hinzu, wer genau betroffen war.

Am interessantesten war, dass die Verbindung nur in bestimmten Populationen gefunden wurde. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Hörverlust und Depression bei denjenigen, die entweder kulturell oder funktionell taub waren. Es gab keine Beziehung bei Erwachsenen über 70 Jahren, bei denen ein Hörverlust berichtet wurde. Mit anderen Worten, ältere Erwachsene, die ihren Hörverlust akzeptierten, hatten keine größeren Depressionen. Wer also?

Die Studie fand eine "signifikante" Verbindung bei Frauen über 70 mit nicht gemeldeter Schwerhörigkeit sowie eine geringere Verbindung bei Männern mit nicht gemeldeter Schwerhörigkeit. (Hörproben wurden allen Teilnehmern über 70 gegeben.) Die Verbindung war auch bei jüngeren Erwachsenen im Alter von 18 bis 69 Jahren stark. In der jüngeren Gruppe wurde der Hörverlust selbst berichtet (diese Gruppe erhielt keine Hörtests). Dies kann daran liegen, dass jüngere Menschen mit einem Hörverlust bei Erwachsenen oft Schwierigkeiten haben, sich öffentlich damit zu befassen, selbst wenn sie es sich eingestehen.

Betrachten Sie nun diese Faktoren: Eine große Mehrheit der 48 Millionen Amerikaner mit Hörverlust ist sich dessen entweder nicht bewusst oder leugnet sie nicht. Zwei Drittel der über 75-Jährigen haben Hörverlust, viele davon sind nicht diagnostiziert und unbehandelt. Wir wissen, dass Antidepressiva zu oft verschrieben werden und oft ohne die Aufsicht eines Psychiaters. Letzte Woche bestätigte eine GAO-Studie, dass sie auch stark mit älteren Menschen überstrapaziert werden. Dies sind die gleichen Leute, die am ehesten einen Hörverlust haben.

Am Montag veröffentlichte das Accountability Office der Bundesregierung Ergebnisse, die zeigen, dass ältere Amerikaner mit Demenz weit verbreitete Psychopharmaka konsumieren. Die Medikamente enthalten die "unangemessene" Verwendung von Abilify, Risperdal, Zyprexa und Clozapin. Abilify, ein Antipsychotikum zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung, sowie Major Depression in Verbindung mit anderen Drogen, ist die Nummer 1 unter allen verschreibungspflichtigen Medikamenten in diesem Land. Der Umsatz zwischen April 2013 und März 2014 (6,9 Mrd. USD) belief sich auf mehr als bei allen anderen Antidepressiva zusammen.

Das sind viele schizophrene, bipolare und stark depressive Menschen. Klar Abilify wird auch für mehr Routine Depression verschrieben. Viele Demenzen sind diagnostizierbar, andere jedoch nicht. Manchmal erweisen sich diese als Hörverlust. Manchmal erweisen sie sich sogar als fehlgeleitete Hörgeräte, besonders wenn eine ältere Person in die Notaufnahme gebracht wird. Nur wenn der Hausmeister oder das erwachsene Familienmitglied da ist und fragt, wo Mamas Hörgeräte sind, wird klar, dass das, was wie Demenz aussieht, tatsächlich ein Hörverlust ist. Angesichts der überwiegenden Anzahl von Antipsychotika, die in der GAO-Studie berichtet wurden, könnten wir uns fragen, ob nicht sogar diese starken Medikamente eingesetzt werden, bei denen das Problem tatsächlich ein Hörverlust ist. Abilify, Risperdal, Zyprexa und Clozapin? Klingt eher nach einer psychiatrischen Station als nach einer betreuten Wohneinrichtung.

Was, wenn wir einen Hörtest gemacht haben, bevor wir diese Antidepressiva verschrieben haben?

Dr. Barbara Weinstein, Gründungsdirektorin des Programms für Audiologie am CUNY Graduate Center, ist der Ansicht, dass es wichtig ist, den Zusammenhang zwischen Schwerhörigkeit und Depression zu erkennen. "Wenn Ärzte mit einem auditiv durchgeführten Test nach Depressionen suchen", sagte sie mir, "kontrollieren sie selten einen Hörverlust. Ich bin überzeugt, dass die Validität der Noten dadurch beeinflusst wird, dass man nicht sicherstellt, dass die Patienten die Fragen hören können. "

Eine Version dieses Beitrags wurde erstmals in AARP HealthTalk veröffentlicht: http://aarp.org/2015/03/04/are-we-treating-depression-when-we-should-be -…