Medizinisches Marihuana: Die Wissenschaft hinter THC und CBD

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Obwohl Marihuana mit der Drogenbekämpfungsbehörde eine Substanz der Liste I bleibt, macht medizinisches Marihuana weiterhin Fortschritte in der heutigen medizinischen Gesellschaft und verursacht Kontroversen unter Gesetzgebern, Politikern und Medizinern. Da 23 Bundesstaaten und der District of Columbia medizinisches Marihuana legal gemacht haben, kann man sagen, dass Cannabis hier ist. Die gegenwärtige DEA-Politik (dh Anhang I) hat medizinische Forschung zu Marihuana in den Vereinigten Staaten fast unmöglich gemacht. Andere Drogen der Liste I schließen LSD und Heroin ein.

Marihuana nennt man getrocknete Knospen und Blätter von Cannabis sativa-Pflanzen, die in warmen, trockenen Klimazonen rund um den Globus wild wachsen. Marihuana ist allgemein bekannt als Gras, Gras, Topf, Kraut, Grün, Cannabis, Hanf, Hasch, Ganja und Dutzende anderer Namen. Marihuana wird seit Tausenden von Jahren als Medizin verwendet, aber erst in den letzten paar Jahrzehnten haben Wissenschaftler begonnen, die spezifischen medizinischen Vorteile der beiden Hauptwirkstoffe in Marihuana zu verstehen: THC und CBD.

Eine nicht-narkotische Schmerzbehandlung

Über 60 Arten von Cannabinoiden wurden identifiziert, aber zwei Haupttypen wurden untersucht: Delta-9-Tetrahydrocannabinol , besser bekannt als THC, und Cannabidiol , das allgemein als CBD bekannt ist. Wie sich herausstellt, hat der menschliche Körper sein eigenes Cannabinoid-System, das sogenannte Endocannabinoid-System, bei dem das Gehirn und das Immunsystem Cannabinoide produzieren, die an die körpereigenen Rezeptoren CB1 und CB2 binden.

CB1-Rezeptoren befinden sich im Gehirn und in anderen Teilen des zentralen Nervensystems sowie in anderen Geweben und Organen wie dem Verdauungstrakt, der Leber, den Lungen, den Nieren und den Augen. CB2-Rezeptoren werden hauptsächlich in Geweben gefunden, die mit der Immunfunktion in Verbindung stehen, wie weißen Blutzellen, Knochenmark, Mandeln, Thymus und Milz. Einige CB2-Rezeptoren wurden vorläufig gezeigt, um den Schmerz auf ein Niveau zu reduzieren, das den Wirkungen von Morphin ohne Betäubungsmittel und ohne ein Hoch entspricht, und dieser Mechanismus könnte die Tür zu einer neuen nicht-narkotischen Schmerzbehandlung öffnen.

Heil- und Schutzwirkung

Der bekannteste Inhaltsstoff, THC, ist verantwortlich für das hohe Niveau, das von der Einnahme von Marihuana herrührt, während CBD für viele der heilenden Wirkungen verantwortlich ist. Tatsächlich legen mehrere in der medizinischen Literatur veröffentlichte Studien nahe, dass CBD bei der Linderung der Symptome von rheumatoider Arthritis, Anorexie, multipler Sklerose, Bewegungsstörungen, chronischem Schmerz, Übelkeit, neuropathischem Schmerz, Chemotherapie-Nebenwirkungen und entzündlichen Darmerkrankungen wirksam ist.

CBD hat auch neuroprotektive Wirkungen gezeigt, und mehrere akademische Forschungszentren erforschen sein Antikrebs-Potenzial. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Wirkung von Cannabinoiden auf die Behandlung von Hirntumoren untersucht. Diese Studie zeigte, dass Cannabinoide, wenn sie in Verbindung mit einer Strahlentherapie verwendet werden, das Wachstum von Krebszellen in den am schnellsten abtötenden Hirntumoren, die als Gliome bekannt sind, verlangsamen können.

Eine Behandlung gegen Übelkeit

In den Vereinigten Staaten ist Dronabinol, allgemein bekannt unter dem Markennamen Marinol, eine Substanz der Stufe III, die seit 1985 zur Behandlung von durch HIV-Behandlungen verursachter Übelkeit und Erbrechen und seit 1992 zum Appetitverlust bei Kachexie im Zusammenhang mit HIV / Aids zugelassen ist . Dronabinol ist eine synthetische Verbindung und sein Wirkstoff ist Tetrahydrocannabinol. Weil es THC enthält, gibt es dem Patienten auch ein Gefühl der Euphorie, einen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und eine erhöhte Empfindung. Dies ist das einzige synthetische Marihuana-basierte Rezept, das von der FDA in den USA zugelassen ist.

Also, was ist der Nachteil?

Ein großer Nachteil bei der Verschreibung von Marihuana ist die Ambivalenz des Arztes zu diesem natürlichen Kraut. Obwohl traditionelle medizinische Daten einen Teil der Kontroverse unterstützen, bedeutet der Begriff "medizinisch" nicht, dass er ohne Schaden ist, noch der Begriff "organisch" (z. B. Schierling). Es ist wichtig, die Begriffe medizinisches Marihuana und entspannendes Marihuana zu unterscheiden.

Es ist erwiesen, dass sich jugendliche Gehirne noch entwickeln. Der Frontallappen wird erst im Alter von 25 Jahren vollständig ausgereift, so dass der Freizeitgebrauch von Marihuana möglicherweise langfristige Auswirkungen auf den Gedächtnis– und Denkprozess eines Teenagers haben kann.

Medizinisches Marihuana und wie es definiert ist, ist nicht in den Lehrplan der medizinischen Fakultät integriert, noch wird es während des Aufenthaltstrainings gelehrt. Ärzte sind gezwungen, sich in dieser Angelegenheit mit den verwirrenden Ergebnissen zu befassen, dass Marihuana beim Rauchen zu einem viel höheren (bis zu fünffachen) Gehalt an Carboxyhämoglobin und viermal mehr Teer als Zigaretten führt, laut einem Bericht der British Lung Foundation mit dem Titel: " Der Einfluss von Cannabis auf die Lunge. "Natürlich wird nicht alles medizinische Marihuana geraucht. Dennoch, wenn sie mit Patientenüberlastung, Versicherungsschlacht und Papierkram festgefahren sind, die Zeit finden, dieses Problem besser zu verstehen, Stellung beziehen und dies dann in die medizinische Praxis übernehmen, wird eine Herausforderung.

Bei kontroversen Themen wie medizinischem Marihuana kommt viel Debatte und klinische Forschung auf. Gegenwärtig werden mehrere Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von medizinischem Marihuana in der medizinischen Welt weiter zu testen, und nur die Zeit wird zeigen, ob dies möglicherweise das nächste Heilmittel für Krebs oder ein nicht-opiatartiger Ersatz für die Schmerzbehandlung sein kann.

Als Neurochirurg und leitender medizinischer CNN-Korrespondent schrieb Sanjay Gupta, MD: "Es hat kein hohes Missbrauchspotential und es gibt sehr legitime medizinische Anwendungen. In der Tat, manchmal ist Marihuana das einzige, was funktioniert. … [Es] ist unverantwortlich, nicht die beste Pflege zu bieten, die wir als medizinische Gemeinschaft haben können, Pflege, die Marihuana beinhalten könnte. Wir sind seit fast 70 Jahren in den Vereinigten Staaten furchtbar und systematisch in die Irre geführt worden, und ich entschuldige mich für meine eigene Rolle darin. "

Vorgeschlagene Literatur

"Arena Pharmaceuticals berichtet über günstige Ergebnisse aus Phase-1-Single Ascending Dose Klinische Studie von APD371." San Diego, Kalifornien: Arena Pharmaceuticals Inc., 29. April 2015.

West, John B. "Atmungsphysiologie: Das Wesentliche." Neunte Auflage. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins, 2012.

Beitrag von Kristen Fuller, MD