Olfaktorisches Referenzsyndrom

Du weißt wer du bist. Du zeigst ein subtiles Doppel-Take, wenn sich jemand von dir abwendet, wenn du vorbeiläufst; dann legst du deine Hand an deinen Mund, wenn du denkst, niemand sieht nach, ob dein Atem riecht.

Aber weißt du, ob du ein Olfaktorisches Referenzsyndrom hast?

Sie lehnen sich bei Starbucks auf Ihrem Stuhl vor und lesen "Psychology Today", und mit so viel Subtilität, wie es Ihre Klugheit erlaubt, ziehen Sie Ihre rechte Hand in Ihre linke Achselhöhle. Nicht lange danach, mit dem, was du überzeugt bleibst, ist die fortgesetzte Subtilität, du bringst diese Latte auf dein Gesicht zu. Anstatt jedoch etwas zu trinken, wird der Kaffee lästig, wenn Sie die Finger halten, die die Kaffeetasse an die Nase halten. Sie schnüffeln für den Grad des Geruchs Ihrer Achselhöhlen an diesem Morgen.

Aber weißt du, ob du ein Olfaktorisches Referenzsyndrom hast?

Das Olfaktorische Referenzsyndrom (ORS) ist ein Zustand, bei dem die Betroffenen eine übermäßige Beschäftigung mit der Sorge haben, dass der Körpergeruch schlecht oder an einem guten Tag unangenehm sein könnte. Man kann sich die begleitenden Gefühle von Scham und Verlegenheit, vermeidendem Verhalten und vielleicht sozialer Isolation vorstellen. Viele Vordenker in der Welt der Psychologie betrachten ORS als eine Art körperdysmorpher Störung, die mit zwanghaften Zwangritualen verwickelt ist, wie sich im Laufe eines Arbeitstages wiederholt in einem Toilettenraum festzusetzen, um Gerüche zu untersuchen, die die Normen der Gesellschaft am besten diktieren privat untersucht.

Einige zwanghafte Verhaltensweisen bei Personen mit ORS:
• Wiederholtes Duschen und andere rituelle Pflegeverhalten.
• Übermäßige Verwendung von Deodorants, Mundwasser, Pfefferminzbonbons und verschiedenen parfümierten Produkten.
• Wiederholte Untersuchung der Quelle des vermuteten schlechten Geruchs.
• Fragen Sie Ihre Lieben, wie stark der Geruch ist.
• Vermeiden von sozialen und intimen Situationen aufgrund von Peinlichkeit.
• Häufige Nutzung des Gesundheitssystems zur Verbesserung des Geruchs.
• Übermäßige Garderobe ändert sich.

All diese Verhaltensweisen erhöhen den Stress für diejenigen, die ORS haben, und oft diejenigen, die regelmäßigen Kontakt mit ihnen haben. Leider kann Stress zu biochemischen Veränderungen im Körper führen, die tatsächlich einen echten Geruch erzeugen.

Bakterielle Vaginose ist ein Zustand, der durch eine Veränderung der normalen Vaginalflora gekennzeichnet ist, was zu hohen Konzentrationen von Bakterien führt, die charakteristische Gerüche verursachen. Ein potenzieller Faktor, der die Anfälligkeit für eine solche Infektion beeinflusst, ist der Grad an Stress, den ein Individuum erfährt.

Die Exposition gegenüber chronischem Stress kann die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen und es wurde festgestellt, dass sie mit mehreren Indikatoren für eine verminderte Immunfunktion einhergeht, einschließlich erhöhter Erkältungsgefahr und Progression von HIV. Eine Studie, die vor einigen Jahren im "American Journal of Obstetrics and Gynecology" veröffentlicht wurde, um herauszufinden, ob Stress auch eine Rolle bei der Entstehung von bakterieller Vaginose spielt.

Die Teilnehmer dieser Studie unterzogen sich einer Beckenuntersuchung mit Beurteilung der klinischen Symptome. Darüber hinaus füllten sie Formulare für Selbstzeugnisse aus, in denen Fragen zu Hygienepraktiken, sexuellem Verhalten und demographischen Merkmalen gestellt wurden. Empfundener psychosozialer Stress wurde mit einer Perceived Stress Scale bewertet.

Interessanterweise zeigten die Forscher, dass Stress unabhängig vom Verhalten und demografischen Merkmalen eine signifikante Rolle beim Grad und Auftreten bakterieller Vaginose spielt. Es scheint daher, dass die Wirkung von Stress auf bakterielle Vaginose durch stressbedingte Veränderungen des Immunsystems vermittelt werden kann, im Gegensatz zu Veränderungen im Verhalten als Folge von Stress.

Stellen Sie sich diesen Teufelskreis von wahrgenommenem und erdachtem vaginalem Geruch vor, der das psychosoziale Wohlergehen der Betroffenen weiter in den Griff bekommt.

Angesichts der Tatsache, dass es nicht viele Daten zur Epidemiologie von ORS gibt, ist es nicht überraschend, dass Behandlungsoptionen in robusten klinischen Studien nicht untersucht wurden. Anekdoten über die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und Antidepressiva-Therapie finden Sie in der Literatur.

Und das nächste Mal, wenn der Mitarbeiter sein Ohrenwachs riecht, ist es vielleicht an der Zeit, die Kabinen neu anzuordnen.