Welche staatlichen Budgetkürzungen bedeuten für die am meisten beunruhigten Kinder

Von Josephine Johnston und Erik Parens

Wenn Ihr Kind an 12 North, der Kinderpsychiatrie-Abteilung des Stony Brook University Hospital, landet, wurde ihm wahrscheinlich eine oder mehrere schwere psychische Störungen diagnostiziert. Er (oder sie) hat wahrscheinlich unzählige Medikamente verschrieben bekommen. Schulunterkünfte haben nicht geholfen und er wurde möglicherweise ausgewiesen. Vielleicht hat er seinen Lehrer angegriffen oder eine Kernschmelze gehabt, so sehr, dass man die Polizei rufen musste. Vielleicht hat er gedroht, sich umzubringen, weil du versucht hast, ihn zur Schule zu bringen, und er wollte nicht gehen. Vielleicht wurde er in der Notaufnahme in Vierpunkt-Fesseln gelegt und sediert. Der Tag, an dem Sie nach 12 North mussten, war einer der schlimmsten Tage in Ihrem Leben.

Aber es wäre noch schlimmer gewesen, wenn es 12 North nicht gegeben hätte, was genau von dem viel protestierten Budget des Gouverneurs von New York, Andrew Cuomo, bedroht wurde.

Eine Studie nach dem Studium auf nationaler Ebene zeigt, dass unser Gesundheitssystem Kindern mit schweren emotionalen und Verhaltensstörungen nicht angemessen hilft. Diese Kinder haben entweder überhaupt keinen Zugang zu Dienstleistungen, oder sie erhalten stückweise, uneinheitliche, hastige Pflege, wobei die medikamentöse Behandlung die Standardoption ist.

Eine Studie von 2006 mit Kindern und Erwachsenen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, berichtete, dass knapp 15 Prozent in den ersten vier Behandlungswochen eine empfohlene Nachsorge erhielten. Eine Analyse von Kindern aus dem Jahr 2010, die mit antipsychotischen Medikamenten behandelt wurden – Medikamente, die angeblich den am stärksten beeinträchtigten Personen vorbehalten waren – ergab, dass fast 60 Prozent im Jahr der Drogeneinnahme keine psychische Untersuchung, einen Psychotherapiebesuch oder eine Behandlung von einem Psychiater erhielten.

All diese Befunde kommen zu einer Zeit, in der nationale Führer in der Kinderpsychiatrie nicht nur vorsichtige und damit zeitintensive diagnostische Verfahren fordern, sondern auch schonende und damit zeitintensive Behandlungspläne. Solche Pläne kombinieren sowohl das Management von Medikamenten als auch, entscheidend, psychosoziale Behandlungen wie Elterntraining, kognitive Verhaltenstherapie und schulbasierte Interventionen.

In unserem dreijährigen Projekt zur Untersuchung von Kontroversen in der Kinderpsychiatrie analysierten wir nationale Debatten über Diagnoseetiketten und Behandlungsmöglichkeiten, und wir hörten immer wieder von einem fragmentierten psychischen Gesundheitssystem, das die Entscheidungen von Ärzten und Eltern einschränkt. Aber natürlich werden Entscheidungen über das, was Kindern und Familien tatsächlich zur Verfügung steht, oft auf staatlicher und lokaler Ebene getroffen, wie es die Haushaltsdebatte in New York so anschaulich dargestellt hat.

Der Gouverneur schlug vor, die Budgets für 2011-2012 um 134,8 Millionen Dollar von den drei Lehrkrankenhäusern SUNY zu streichen: Brooklyn, Syracuse und Stony Brook. Krankenhäuser müssen irgendwo schneiden und den Anführern von 12 North wurde gesagt, dass es auf der Liste steht. Würden es zu Ende gehen, wären 85 bis 100 schwerkranke Long-Island-Kinder pro Jahr ohne eine stationäre Kinderpsychiatrie, die sich einer zeitaufwendigen, multidisziplinären Betreuung verschrieben hätte.

Orte wie 12 North füllen eine wichtige Rolle. Während die Art von sorgfältiger Diagnose und Behandlung, die von nationalen Experten empfohlen wird, von ambulanten Ärzten und Therapeuten auf einer ambulanten Basis für eine beträchtliche Anzahl von Kindern erreicht werden kann, gehen die Dinge so schief, dass sie einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Wenn sie Glück haben, landen sie in einer guten Kinderpsychiatrie-Station, in der ihre Diagnosen neu bewertet und ihre Medikation überprüft und angepasst wird. Oft sind sie fehldiagnostiziert und nehmen die falschen Medikamente – und viel zu viele davon.

Gabrielle Carlson, die Kinderpsychiaterin, die 12 North leitet, sagt, dass es mindestens eine Woche dauert, nur um die Auswirkungen psychiatrischer Medikamente von den Symptomen der Störung zu unterscheiden, die sie verschreiben sollen. Ein Kind sicher von drei oder mehr Medikamenten zu nehmen, kann nicht schnell erledigt werden, betont Carlson. Es braucht Zeit, um mit neuen Behandlungsregimen zu experimentieren. Das Kind und seine Eltern müssen über die jeweilige psychische Störung aufgeklärt werden und Strategien für die Bewältigung von Symptomen und die Vermeidung von Krisen anbieten. Um all das zu erreichen, um den am stärksten betroffenen und behinderten Kindern eine Chance zu geben, ihre Kindheit wiederzuerlangen, kann es 30 bis 50 Tage dauern.

Natürlich ist diese zeitintensive, sorgfältige Behandlung teuer. Aber das Sparen von Geld kostet später das Kind, die Familie und den Staat. Während die Kosten für die stationäre Versorgung eines Kindes variieren, liegt es bei etwa 1.000 bis 3.000 Dollar pro Tag (ein typischer Aufenthalt von 30 Tagen). Alternativen zu stationären Krankenhausprogrammen, wie häusliche und andere spezialisierte außerklinische Pflege, sind schwer zugänglich und können für ein Kind über 250.000 $ pro Jahr kosten. Eltern, die sich einem Mangel an verfügbaren, angemessenen und erschwinglichen Dienstleistungen gegenübersehen, ergreifen manchmal verzweifelte Maßnahmen.

Nach Schätzungen des Government Accountability Office haben Eltern im Jahr 2001 mehr als 12.000 Kinder in die Obhut der Kinder- oder Jugendhilfe gegeben, um sie psychisch behandeln zu lassen. Kinder, die aufgrund psychiatrischer Störungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, haben ein unverhältnismäßig hohes Risiko, unter Pflegehelferinnen umgesiedelt zu werden, die Schule zu verlassen, sich zuerst mit den Jugend- und schließlich Strafjustizsystemen zu beschäftigen und permanent auf Medicaid zu sein. Dies ist ein Fall von jetzt zahlen oder später mehr bezahlen.

In diesen letzten Tagen vor dem Budget-Termin kündigte Albany Gesetzgeber eine Vereinbarung an. Während Details noch unklar sind, scheint es, einige Finanzierung zu staatlichen Lehrkrankenhäusern einschließlich Stony Brook University Hospital wieder herzustellen. Ab dieser Woche sagte Carlson, dass die Schließung von 12 North für den Moment vom Tisch war. Aber so nahe kamen einigen der am stärksten beeinträchtigten Kinder im Bundesstaat New York gerade die Fürsorge, auf die nationale Experten bestehen.

Die vom Gouverneur vorgeschlagene Kürzung des Stony Brook University Hospital war ein Sinnbild für die Art von nationalen, staatlichen und lokalen Entscheidungen, die scheinbar Geld sparen, aber auf lange Sicht sehr viel mehr kosten könnten. Noch beängstigender war es symbolisch für eine wachsende Bereitschaft, einige unserer am meisten unruhigen Kinder an eine Drehtür von kurzen Krankenhausaufenthalten und Medikamenten, die nicht funktionieren oder unannehmbare Nebenwirkungen haben, zu verweisen, anstatt ihnen die menschliche Fürsorge zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Josephine Johnston , LLB, MBHL und Erik Parens, PhD, sind Forschungswissenschaftler am Hastings Centre und die Autoren von Troubled Children: Diagnose, Behandlung und Teilnahme am Kontext .