Angst vor dem Fliegen in 140 Zeichen oder weniger

Sam Zises, der Gründer und CEO von Learned Media, fragte mich, ob ich Twitter nutze, um ängstliche Flieger zu erreichen. Ich sagte ihm, dass ich gelegentlich 300 Follower anrief. "Du verpasst etwas Großes", sagte er. Er gab mir den Namen eines Programms. "Es sieht kitschig aus, aber es wird tun, was Sie tun müssen."

Da Sam so hartnäckig war, ging ich widerwillig durch. Die Strategie bestand darin, Twitter nach Begriffen wie "Angst vor dem Fliegen", "Angst zu fliegen" oder "Angst vor dem Fliegen" zu suchen und mit ein paar nützlichen Informationen sowie einem Link zu meinem Buch, einer kostenlosen App oder einem Tweet zurückzuschicken dieser Blog Psychologie Heute .

Jetzt, zwei Jahre später, habe ich 9.300 Anhänger. Auch wenn es um Automatisierung geht, braucht Twitter Recht. Jeden Tag gibt es Hunderte von Tweets, die man durchforsten und entscheiden kann, auf was man reagieren soll. Einige Hochtöner suchen Aufmerksamkeit, keine Hilfe. Einige "Angst vor dem Fliegen" Tweets haben mit populärer Musik oder Erica Jongs Buch zu tun.

Es gibt wiederkehrende Themen:

  • nicht in der Lage, nach einer Begegnung mit Turbulenzen zu fliegen
  • Angst zu fliegen, nachdem ich Eltern geworden bin
  • beunruhigt über einen Unfall in den Nachrichten
  • Ich bin überwältigt von dem Gedanken, alleine zu fliegen.

Twitter kann befriedigend sein, wenn jemand antwortet, der mit diesem Problem mächtig gekämpft hat. Sie haben "alles" ausprobiert: Hypnose, Angst vor Flugkursen, die von Fluggesellschaften angeboten werden, Therapie, Anti-Angst-Medikamente und Atemübungen. Das meiste von dem, was zur Behandlung weitergegeben wird, setzt die Leute zum Scheitern. Aufgrund unzureichender Behandlung glauben viele Menschen, dass nichts funktionieren wird.

Psychiatriefachleute sind einfach nicht mit Flugangst ausgestattet. CBT funktioniert gut auf dem Boden, wo Gefühle durch Gedanken verursacht werden. Aber CBT ist nicht in der Luft, wo die wirklich problematischen Gefühle nicht durch Gedanken verursacht werden. Sobald es Turbulenzen gibt, fällt CBT auseinander.

In Turbulenzen werden Stresshormone freigesetzt – nicht durch Gedanken – sondern durch die unbewusste Reaktion der Amygdala auf das Fallen. Es gibt nichts, was CBT tun kann, um diese unbewusste Reaktion zu verhindern. Schließlich ist die Aufgabe der Amygdala – wenn sie eine mögliche Gefahr erkennt -, Aufmerksamkeit zu erregen, egal wie tief wir uns woanders konzentrieren und wie entspannt wir auch sein mögen. Wenn Turbulenzen beginnen, stoppt die Ablenkung. Wenn die Turbulenzen beginnen, endet die Entspannung. Die Kontrolle der Gedanken gerät außer Kontrolle.

Wenn der Klient angewiesen wurde, sich auf Atemübungen oder Medikamente zu verlassen, wurden sie zum Scheitern verurteilt. Eine Forschungsstudie nach der anderen hat gezeigt, dass Atemübungen (oder Entspannungsübungen) nutzlos sind. Obwohl die Medikation die Grenze anfängt, erhöhen Medikamente die Empfindlichkeit der Person auf die Geräusche und die Flugbewegungen. Mit der Zeit steigt die Empfindlichkeit bis zu dem Punkt, dass Medikamente nicht mehr arbeiten. Wenn das auf einem Flug passiert, in einem verzweifelten in einem Zustand der Panik, kann ein ängstlicher Flieger Vorsicht in den Wind werfen, mehr Medikamente nehmen, mit Alkohol kombinieren und versuchen, ohnmächtig zu werden!

Twitter, wie Medikamente, kann süchtig machen, vielleicht liegt es an einer gelegentlich zutiefst lohnenden Reaktion, wie diese von einem Therapeuten in Kanada, "glücklich darüber, poetisch darüber nachzudenken, wie du geholfen hast, mit dieser schrecklichen Angst umzugehen. so ein Unterschied in meinem Leben gemacht! "

Aktuelle Atemübungsforschung:

Rapee, R. (1985). Ein Fall von Panikstörung mit Atmung Umschulung behandelt. Zeitschrift für Verhaltenstherapie und experimentelle Psychiatrie, 16 (1), 63-65.

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de Ruiter, Corine et al. (1989). Atmung Umschulung, Exposition und eine Kombination von beiden, bei der Behandlung von Panikstörung mit Agoraphobie. Verhaltensforschung und Therapie, 27 (6), 647-655.

Salkovskis, P., Clark, D., Hackmann, A. (1991). Behandlung von Panikattacken mit kognitiver Therapie ohne Exposition oder Atmung Umschulung. Verhaltensforschung und Therapie, 29 (2), 161-166

Garssen, B., de Ruiter, C. und Van Dyck, R. (1992). Atmung Umschulung: Ein vernünftiges Placebo ?. Klinische Psychologie Review, 12 (2). 141-153

Craske, M., Rowe, M., Lewin, M., Noriega-Dimitri, R. (1997). Interozeptive Exposition versus Atmungsumbildung in der kognitiv-behavioralen Therapie bei Panikstörung mit Agoraphobie. British Journal of Clinical Psychology, 36 (1), 85-89

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Meuret, A., Wilhelm F., Ritz T, et al. (2003) Atemtraining zur Behandlung von Panikstörungen: sinnvolles Eingreifen oder Hindernis? Verhaltensmodifikation, 27: 731-754.

Barlow, D., (20014) Angst und ihre Disorder: Die Natur und Behandlung von Angst und Panik, New York: Guilford.

Kim, S., Palin, F., Anderson, P., Edwards, S., Lindner, G. (2008). Einsatz von Fertigkeiten, die in CBT aus Angst vor dem Fliegen gelernt wurden: Umgang mit Flugangst nach dem 11. September. Zeitschrift für Angststörungen, 22 (2): 301-309