Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung (OCD)

Ich habe kürzlich an einer fantastischen Konferenz von Dr. Martin Franklin von der Universität von Pennsylvania zum Thema Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörung (OCD) teilgenommen. Im Mittelpunkt des Behandlungsansatzes von Dr. Franklin steht, dass Kinder und Jugendliche lernen müssen, ihre eigene emotionale Belastung zu tolerieren und zu überwinden.

Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen besteht aus zwei Komponenten. Das erste sind Obsessionen, die aus wiederkehrenden Gedanken, Impulsen oder mentalen Bildern bestehen. Die zweite Komponente sind Zwänge, bei denen es sich um sich wiederholende Verhaltensweisen handelt, die das Kind als Reaktion auf die Obsessionen antreibt. Zwanghafte Gedanken sind anders als Sorgen um solche Probleme im wirklichen Leben wie schlechte Noten in der Schule. Obsessive Gedanken stehen zudem meist nicht in Zusammenhang mit realen Problemen. Der Zwang kann eine strenge Regel darstellen, die das Kind in jeder Situation steif anwenden muss (z. B. mit den Fingern klopfen oder einige Male die Schuhe binden) Um sich "richtig" zu fühlen. In der Zwangsstörung der Kindheit ist eine Familiengeschichte von Zwangsstörungen häufiger als bei Zwangsstörungen bei Erwachsenen, was zu dem Glauben führt, dass genetische Faktoren eine größere Rolle bei OCD im Kindesalter spielen könnten.

Ich habe die wichtigsten Punkte von Dr. Franklin zusammengefasst und gebe diese weiter:

• OCD wird Kindern und Eltern am besten als neurologisches Problem dargestellt.

• Die Therapie wird weiterhin als Kampf gegen die Zwangsstörung durch das Kind, den Therapeuten und die Familie konzipiert.

• Kinder werden dadurch unterstützt, dass sie lernen, dass OCD nicht ihre Schuld ist.

• Eine Haltung des Umarmens gegen das Vermeiden von Angst wird gefördert. In der Behandlung bedeutet dies, dass Handlungsschritte besser sind als übermäßiges Denken.

• Cognitive Behavioral Treatment (CBT) und selektive Serotonin-Hemmer (SSRIs) als Medikamente sind wirksam bei OCD und die kombinierte Behandlung kann der Monotherapie überlegen sein.

• CBT ist effektiver als nur Entspannungstherapien zu unterrichten.

• Die Exposition gegenüber gefürchteten Gedanken durch korrigierendes Verhalten ist entscheidend. Ziel ist es zu zeigen, dass die wahrgenommenen Folgen von Zwangsgedanken höchst unwahrscheinlich sind.

• Der Angst ausgesetzt zu sein und gleichzeitig die Rituale zu verhindern, ist entscheidend für die Behandlung.

• Obwohl sie es gut meinen können, hilft es normalerweise nicht, wenn Eltern Beratung, Beruhigung, Bestrafung, Ablenkung und Vermeidung von Zwangsstörungen anbieten.

• Der Versuch, obsessive Gedanken direkt zu neutralisieren oder zu quetschen, führt nur zu einem Abprallen negativer Gedanken und einer Überbewertung der Gedanken.

• Kognitive Therapie bei Zwangsstörungen für Kinder und Jugendliche bedeutet, konstruktives Selbstgespräch zu lernen, negative Gedanken zu erkennen und Achtsamkeitsstrategien zu entwickeln.

• Kindern wird beigebracht, wie sie mit Zwang sprechen können, positive Selbstaussagen machen und lernen, emotionales Leid zu tolerieren.

Für weitere Informationen:

Talking Back to OCD: Das Programm, das Kindern und Jugendlichen "No Way" sagt – und Eltern sagen "Way to Go" (John March, 2006)

Behandlung der Zwangsstörung, Annual Review of Clinical Psychology, Vol. 7, S. 229-243, 2011 (Martin Franklin, Paper, 2011)

Dr. Jeffrey Bernstein ist Kinder- und Familienpsychologe im Großraum Philadelphia und Autor von vier Selbsthilfebüchern, darunter 10 Tage für ein weniger skeptisches Kind.