Was ist in einem Wort? Kürzlich versuchen Militärs und Regierungsbeamte, die "Störung" von PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) fallen zu lassen. (Washington Post)
Wer macht das? Die Liste enthält den ehemaligen Präsidenten George W. Bush, mehrere Kongressabgeordnete und ehemalige militärische Führer. Aber warum?
Viele glauben, PTBS sei jetzt so negativ stigmatisiert, dass wir einen neuen Begriff brauchen. Einige, wie der frühere Präsident Bush, denken, dass PTBS falsch bezeichnet wird, indem man sie als Störung bezeichnet, aber wenn PTBS keine Störung ist, ist das eine normale Reaktion auf Stress? Braucht es eine Behandlung? Andere von der ehemaligen Militärführung glauben, dass die Änderung des Namens bedeutet, dass mehr Soldaten eine Behandlung suchen werden. "Kein 19-jähriges Kind will wissen, dass er eine Störung hat." (Washingtonpost)
Ich denke, das verwirrt nur die Dinge. Hat die Umbenennung von psychiatrischen Zuständen aus der Vergangenheit zu einer Verringerung der Stigmatisierung geführt? Stigma entsteht aus Unwissenheit, nicht aus Worten. Zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit enthalten, was heute als abwertend für viele psychiatrische Erkrankungen angesehen wird. Zum Beispiel beschrieben die Begriffe "Idiot", "Idiot" und "Idiot" ursprünglich einfach ein spezifisches numerisches Niveau des IQ-Wertes, dann, wenn stigmatisiert wurde, zu "geistiger Behinderung", und als das stigmatisiert wurde, wurde es nun geändert in " Entwicklungsstörung."
"Lunatic" war einst die Bezeichnung für alle Patienten mit einer psychischen Erkrankung, und der Begriff wurde erst vor kurzem von der Obama-Regierung aus dem Bundesgesetz gestrichen.
Wir brauchen also eine Terminologie, die nicht stigmatisiert oder verletzend ist, aber die Änderung des Namens ist nicht genug.
PTSD wird stigmatisiert, weil viele es nicht verstehen oder es nicht als Verletzung betrachten, sondern stattdessen als persönliche Schwäche oder Charakterschwäche. Einige Fragen, ob PTSD im Kampf eine Form von Feigheit ist. Kann ein Held PTSD bekommen? Dies ist ein Jahrhundert altes Problem seit den Tagen des Schalenschocks im Ersten Weltkrieg.
Ich habe darüber in meinen verschiedenen Lehrbüchern in der Psychiatrie geschrieben (zB Stahls Essential Psychopharmacology, 4. Auflage, 2013, Cambridge University Press) und zuletzt habe ich sogar einen Thriller-Roman über historische Fiktion geschrieben, Shell Shock, in der Hoffnung, die Geschichte herauszubringen ein besser lesbares Format.
Die Realität ist, dass sich die Art der modernen Kriegsführung so verändert hat, dass die meisten Soldaten nicht sterben (vielleicht eins zu tausend) und auch nicht physisch verletzt werden (etwa eins zu hundert), aber mit einer psychiatrischen Verletzung von PTBS bis zu Depressionen überleben zu letztem Selbstmord (Gesamt ist bis eins eins fünf). Im Irak und in Afghanistan gab es vielleicht 5000 Todesfälle, 50 000 Verletzungen, von denen ungefähr ein Drittel ernst war, aber 500 000 Fälle von PTBS. Wir verlieren auch 20 bis 30 Veteranen pro Tag zum Selbstmord. Was wir brauchen, ist ein viel besseres Verständnis, dass diese Reaktionen auf den Kampf eine frühzeitige Behandlung und neue Anstrengungen bei der Prävention erfordern.
Wenn Sie den Namen ändern, wird das Problem nicht behoben.
Stephen M. Stahl, PhD, Professor für Psychiatrie an der Universität von Kalifornien San Diego, ist ein Ehrenmitglied der Universität von Cambridge.