Was ist Schizophrenie? Nun, in erster Linie ist es einfach ein Label. Es ist ein Name für eine Vielzahl von Symptomen, die Stimmen hören, paranoid oder scheinbar realitätsfern sind. Der Begriff "Schizophrenie" ist jedoch auch eine Kategorie der psychischen Gesundheit, und hier beginnen unsere Vorstellungen von diesem Begriff zu verwirren. Selbst als diagnostische Kategorie – sie wird immer noch durch eine Reihe von Symptomen definiert – nicht durch ihre Ursachen (weil wir noch kein gutes Bild davon haben, was die Ursachen sind). Sobald jemand eine "Diagnose" der Schizophrenie erhält, besteht die unmittelbare Versuchung zu glauben, dass sie eine zugrunde liegende Ursache darstellt, die die Symptome "erklärt" – zum Beispiel, wie oft hören wir den Satz "Sie hört Stimmen, weil sie hat Schizophrenie ". Das beschreibt die Symptome einfach neu und erklärt sie nicht!
Was auch wichtig – und irreführend – ist, eine "Schizophrenie" als diagnostische Kategorie zu haben, ist, dass sie ein medizinisches Modell der Symptome impliziert. Es impliziert, dass Menschen, die diese Symptome haben, "krank" sind, dass es eine biologische Dysfunktion gibt, die den Symptomen zugrunde liegt, und dass die beste Form der Behandlung eine medizinische Behandlung mit Medikamenten ist. Und vielleicht am wichtigsten für unsere Vorstellung von psychotischen Symptomen – die Schizophrenie auf diese Weise als "Krankheit" zu konzeptualisieren, bedeutet irreführend, dass psychotische Symptome am besten durch medizinische und biologische Forschung auf Kosten der psychologischen Forschung und des psychologischen Verständnisses des Individuums zu verstehen sind .
In diesem Monat hat die Abteilung für Klinische Psychologie der British Psychological Society einen Bericht veröffentlicht, der versucht, einige der Missverständnisse aufzuzeigen, die die psychotischen Symptome umgeben. Die wichtigen Punkte, die der Bericht macht, sind:
Der Bericht stellt auch fest, dass es dringend notwendig ist, in Präventionsprogramme zu investieren – die Konzentration auf die Behandlung bestehender Probleme ist wie "den Boden wischen, während der Wasserhahn noch läuft".
Wir müssen wirklich psychologische Konzeptualisierungen entwickeln, psychologische Modelle dieser Erfahrungen entwickeln (und nicht nur auf biologische oder genetische Modelle zurückgreifen) und die Suche nach effektiven psychologischen Interventionen verfolgen, die diese Erfahrungen ansprechen und dem Einzelnen helfen können um sie zu verstehen. Nichts davon wird geschehen, wenn (1) die Öffentlichkeit nicht besser versteht, wie verbreitet die Erfahrungen des Stimmenhörens und des Gefühls von Paranoiden sind (was dazu beitragen sollte, das mit diesen Erfahrungen verbundene Stigma zu reduzieren), Bedeutung und Relevanz der Förderung von Forschung zu psychologischen Modellen dieser Erfahrungen, und (3) psychische Gesundheitsdienste entwickeln und bieten wirksame psychologische Therapien für diese Erfahrungen.