Schrumpft auf dem Nod

Wie, wundern Sie sich, sollte ich reagieren, wenn mein alternder Therapeut mitten in meinem Zusammenbruch nickt? Wie Stephen Metcalf in seinem kürzlich erschienenen New York Magazine, "The Sleeping Cure", könnten Sie sich fragen, ob Ihr Therapeut Sie überprüft hat, weil Sie ein narzisstischer Sukkubus waren. Oder, wie weniger selbstbewusste Selbstfresser, magst du die Fantasie hegen, dass du und deine Probleme zu unbedeutend sind, deine Angst zu déjà vu, dein Elend zu elend, um jemandes Aufmerksamkeit zu verdienen. Wenn Sie sowohl niedergeschlagen als auch fatalistisch sind, könnten Sie den Vorfall als einen weiteren Fehler in der strumpfigen Strumpfhose des Lebens abtun.

Auf der anderen Seite erinnern Sie sich vielleicht daran, dass Sie zahlen, um die volle Aufmerksamkeit Ihres Therapeuten zu bekommen, egal wie langweilig Sie fürchten oder fühlen. Du bist es dir selbst schuldig zu fragen, warum und egal, was dein Therapeut sagt, eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen solltest, ist, dass dein Therapeut entweder zu alt zum Üben und zu süchtig nach dem Job ist, aufzuhören.

So schlägt Lee Kassan vor, Associate Editor von "GROUP, The Journal der Eastern Group Psychotherapy Society", die viel von ihrem aktuellen Problem Dilemmata gewidmet hat, die alternden Therapeuten und Gruppen gegenüberstehen. Ich habe Kassan gebeten, dieses Konzept der Berufssucht auszufüllen. Wann wird ein gesundes Engagement für einen Beruf zu etwas Gefährlichem, sogar Pathologischem?

Als Therapeut, sagt Kassan, spricht er psychisch von Sucht. Wenn er sieht, dass jemand zwanghaft nach etwas sucht, um Gefühle und Realitäten zu vermeiden, die ihm wehtun, sagt er, nutzen sie diese Quelle des Genusses als Droge; und wenn sie nicht aufhören können, es zu suchen, obwohl ihre Anhaftung destruktiv ist, ist es fair, sie als süchtig zu betrachten.

Als ein Fan der HBO-Serie "In Treatment", deren Hauptdarsteller Paul, gespielt von Gabriel Byrne, es nicht mag, ein Therapeut zu sein (oder irgendetwas anderes), könnte man sich schwer vorstellen, warum Paul sich entscheiden würde auf einem Stuhl sitzen und die verdrehten Windungen anderer Leute analysieren, wenn er in einem heißen Bad liegen konnte und sich in seinem eigenen schwang. Aber Kassan, dessen Buch Shrink Rap (1) einen informellen Überblick über die Therapiewelt bot, versichert mir, dass die meisten Praktiker von dem, was heute "Talking Cure" genannt wird (im Unterschied zu der Life-on-Drugs-Kur), finden ihre Arbeit ist sehr befriedigend.

"Ja wirklich?" Kassan besteht darauf, dass sie es tun. Er sagt, dass die meisten Psychotherapeuten (wenn sie nicht einschlafen) ein Gefühl echter Verbundenheit mit ihren Patienten spüren; sie kümmern sich um sie; sie genießen es, sich nützlich zu fühlen. Nina D. Fieldsteel, schreibt in GROUP (2), fügt hinzu, dass Patienten ihren Therapeuten stellvertretenden Zugang zu anderen Welten und Berufen geben, ein Vergnügen, das an Voyeurismus grenzt.

Darüber hinaus, über (oder unter) positive Gefühle über ihre Berufung, verlassen sich Therapeuten wie viele Profis emotional auf ihre Arbeit . Eine gewisse Respektabilität, die mit der Schindel einhergeht; Es gibt ein Zuhause weg von zuhause (komplett mit Kleenex-Box) in einem Büro; man wird an kollegiale Gemeinschaften gebunden, die nicht durch den Ruhestand bestehen bleiben. Hinzu kommt der Reiz eines stetigen und komfortablen Einkommens, das TherapeutInnen, deren Portfolios durch die Rezession kastriert wurden, nun dringend benötigen. Und natürlich gibt es den Nervenkitzel strukturierter Zeit, einen vorgefassten Grund zu haben, morgens aufzustehen, eine übliche Art, die tickenden Stunden des Tages zu markieren und zu füllen. Tiefer in der Seele eines Therapeuten gibt die Ausübung der Therapie einen Mantel der Sachkenntnis, die einige mit ihrem Kernselbst zusammenfügen oder verwirren können, oder zumindest von ihrer Selbstachtung abhängig sind.

Was das Festival von trüben Gefühlen und Realitäten angeht, das ein alternder Therapeut (oder alternder Mensch) vielleicht nicht konfrontieren möchte, schreibt Robert L. Weber in GRUPPE (3), dass Irvin Yaloms Buch " Existential Psychotherapy " sie auf vier Wörter herunterkochte: Tod, (Verlust der) Freiheit, Isolation und Sinnlosigkeit. "Diese vier Horse Dreams sind genug, um selbst starke, selbstbewusste Menschen zur Ablenkung zu bringen.

Fieldsteel sorgt sich, dass Therapeuten, die häufig trauern oder selbst krank sind, das Leben ihrer Patienten erdrücken können. Sie nennt auch unter den körperlichen und geistigen Herausforderungen des alten Therapeuten unsere kulturelle Voreingenommenheit gegenüber dem Alten. Das Leben unter dem Laubdach der Gesellschaft kann den Schatten eines Heilers verdecken und die konstruktiven Energien, die die Qualitätstherapie verlangt, verdecken. (4)

Also, weil Therapeuten menschlich sind (vorläufig, aber das ist eine andere Diskussion), macht ihnen das Alter Angst. Und manchmal können die Freuden ihrer Arbeit, kombiniert mit ihrer Todesangst, dazu führen, dass sie sich selbst täuschen und denken, dass sie besser halten als sie sind. Als eine der Therapeuten sagte Fieldsteel zu ihr: "Unser Beruf ist wunderbar; wir können ewig weitermachen! "Und einige tun es. Sigmund Freud, in seinem Niedergang, um sich von dem zerbrechenden Schmerz seines Krebses abzulenken, nahm immer noch neue Patienten auf, während die Krankheit seinen Kiefer verschlang. Mutig, böse Freud.

  Und "schlecht" warum? Denn was Patienten von postfunktionalen Therapeuten für ihren hart verdienten rezessiven Dollar bekommen, wird betrogen:

  • Ahnungslose Therapeuten sehen möglicherweise mehr Patienten als sie mentale Energie haben (daher das plötzliche Schnarchen).
  • Sonnenuntergangs-Therapeuten treffen möglicherweise später am Tag Termine, wenn ihre Aufmerksamkeit abnimmt.
  • Selbst wenn der Therapeut wach bleibt, lassen wichtige Hinweise die Patienten über ihre Probleme fallen und der Fortschritt kann durch ein Sieb der Gedächtnisschwäche fallen.
  • In Einzel- oder Gruppensitzungen können altersbehinderte Therapeuten vermeiden, ihre drohende Altersschwäche heraufzubeschwören, selbst wenn sie die Reaktionen eines Patienten beeinflussen oder wichtige Einsichten freisetzen – etwa über einen verlorenen Elternteil oder eine vorherige schmerzhafte Trennung.
  • Einige Therapeuten, wenn sie älter werden, verlieren den Überblick darüber, wie die Welt funktioniert. Zum Beispiel, was jetzt siebzig Jahre alt ist, der Grad und die Intensität der Selbstförderung, die jetzt als adaptiv betrachtet wird, kann bei jedem außer einem Karnevalsausrufer pathologisch aussehen.
  • Ältere Therapeuten waren vielleicht nicht auf dem Gebiet der Entwicklung auf dem neuesten Stand, neue Psychopharmaka zum Beispiel oder Verbesserungen und Überarbeitungen der psychologischen Theorie.

Die Frage ist, was man mit dem Altersproblem tun soll. Feldsteel berichtet, dass "vor vielen Jahren die New Yorker Psychoanalytische Gesellschaft vorgeschlagen hat, dass Analytiker nach dem 65. Lebensjahr keine neuen Patienten mehr für die Psychoanalyse akzeptieren sollten. "Aber die Menschen altern anders, und viele Therapeuten sind nicht nur gesund und scharfsinnig, sondern werden bis ins hohe Alter mit Erfahrung weiser; so scheint ein generelles Verbot für ältere Praktiker kaum zu treffen. Regelmäßige kognitive Tests von der Art, die "einige Experten", gemäß Laurie Tarkan in der NY Times, für ältere Ärzte und Chirurgen empfehlen, könnten ratsam sein; aber Therapeuten, wie andere Gesundheitsexperten, schlagen sich gegenseitig nicht um die Chance, die Schärfe ihres Geistes gegen ihre eigenen Thränen zu testen.

Die beste verfügbare Lösung könnte laut Kassan Peer-Supervision-Gruppen sein. Er ist ein Fan dieser kollegialen Cluster und hat gerade ein Buch über sie veröffentlicht. Der Vorteil, eine Peer-Gruppe zu haben, in der professionelle Probleme diskutiert und überprüft werden können, ist, dass sie weniger hierarchisch sind als Eins-zu-Eins-Supervisionen und von den Perspektiven oder anderen Subdisziplinen profitieren können. Sie sind auch nicht so förderlich für Feigheit wie persönliche Vereinbarungen mit Freunden auf dem Feld zu "Lass mich wissen, wenn ich es verliere." Verständlicherweise haben nur wenige das Herz, diese Nachrichten eins zu eins zu brechen, wenn die Zeit gekommen ist.

Kassan schlägt vor, dass Sie Ihren alternden Therapeuten fragen, ob Sie in einer Peer Supervision Gruppe sind oder nicht, und ob Sie einen professionellen Willen haben, den Übergang für ihre Patienten zu erleichtern, wenn sie krank werden oder anderweitig unfähig sind kompetent üben. Wenn Sie einen Arzt in privater Praxis suchen, empfiehlt er, beides in Ihre Wunschliste aufzunehmen. Wenn ich zurückdenke, wenn ich in die Therapie gegangen bin, kann ich mir schwer vorstellen, dass ich Verstand und Professionalität habe, um solche rationalen Dinge von jemandem zu verlangen, bei dem ich mich gegen meine skeptischere Natur wehre, aber das ist hoffentlich eins von jenen Wegen, in denen ich hinter der Zeit bin.

Abgesehen davon, dass sie eine angenehmere Art sind, Therapeuten, die ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen sind, in amüsantere Phasen des Lebens zu erleichtern, kann eine Peer-Supervisor-Gruppe auch jüngeren Therapeuten – wie In Therapys Paul – helfen, im Spiel zu bleiben. Sein großes Problem in seiner eigenen Therapie war schließlich, dass er versuchte, seine Therapeuten zu gleichberechtigten Supervisoren zu machen, die Rat und Sympathie suchten, wenn das Ziel der Behandlung die Selbstüberprüfung war. Sie beschuldigten ihn immer wieder, Grenzen zu überschreiten, aber vielleicht lag sein Problem darin, dass die Grenzen, die er wählte, zu isolierend waren. Selbst für Therapeuten in ihren besten Jahren, sagt Kassan, private Praxis, wie süchtig, wenn sie ohne den Nutzen der Erfahrungen und Erkenntnisse anderer gemacht wird, kann schnell wirklich alt werden.

ANMERKUNGEN

(1) Shrink Rap: Sechzig Psychotherapeuten diskutieren ihre Arbeit, ihr Leben und den Zustand ihres Feldes http://amzn.to/g4baI5

(2) Bd. 35, Nr. 1, März 2011, "The Aging Therapist", S. 11-16

(3) ebd. "Alternde und existenzielle Faktoren", S. 7-9

(4) "Neuronen im prämotorischen Kortex und im somatosensorischen Kortex – Spiegelneuronen, wie sie genannt werden – feuern synchron mit dem Verhalten und den Gefühlen anderer und richten die Gehirne der Menschen ein. Wenn eine Person einen lächelnden Menschen sieht, sind auch einige der das Lächeln steuernden Neuronen des Beobachters eingeschaltet. Oder wenn jemand vor Schmerzen zuckt, schießen die entsprechenden sensorischen Neuronen im Beobachter sympathisch weg. … "Denken Sie daran, wie es sich für die depressive Person anfühlt, deren durchdringender Negativismus ihre Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen einfärbt, mit einer optimistischen, aber nicht pollyannaistischen Person, die Vertrauen, Wärme und Humor ausstrahlt und gleichzeitig bestätigt, dass Situationen interpretiert werden können anders; wie erfrischend und hoffnungsvoll es ist, mit jemandem zusammen zu sein, der nicht nur sein Elend versteht, sondern auch etwas sagt, das einen Unterschied macht … "Die Forschung bestätigt, dass man seinen Therapeuten schon sehr früh schätzt und dass der Therapeut sich besser auf seine Themen einstellt Therapie als die Erfahrung oder das Training des Therapeuten. "-Jeff Deitz, MD, http://well.blogs.nytimes.com/2010/07/01/talk-therapy-can-be-potent-medicine/