Schwangerschaft und frühe Mutterschaft nach Magersucht

Wie wirkt sich Magersucht auf Fruchtbarkeit, Schwangerschaft, Geburt und frühe Mutterschaft aus?

Dies ist ein Gastbeitrag von Karen Photiou , einer Sanitäterin und Mutter von vier Kindern, die sich von Magersucht erholt. (Sie hat auch mit mir an zwei Stellen zum Thema Bewegung und Anorexie zusammengearbeitet, die hier beginnen.) Ihre Diskussion über die Freuden und Schwierigkeiten der Schwangerschaft und frühen Mutterschaft nach Anorexie ergänzt meinen 2016-Beitrag „Die fabelhaften Pfade von Kindern ohne Kinder“. , wie die Entscheidung, ob Kinder Kinder bekommen sollen oder nicht, mit Magersucht und Genesung zusammenhängt. In einem zukünftigen Beitrag werden sie und ich gemeinsam Fragen zu den späteren Phasen der Erziehung gesunder Kinder (über das erste Jahr nach der Geburt) stellen, wenn eine Anorexie in der Vergangenheit aufgetreten ist. Dabei werden sowohl die zuvor üblichen Sorgen als auch die Angst vor dem Alltag untersucht Realitäten, wie sie sich entfalten.

Ein häufiges Problem bei Frauen mit Magersucht betrifft die Auswirkungen vergangener und gegenwärtiger Krankheiten auf die Fertilität und zukünftige Schwangerschaft sowie die Auswirkungen von Schwangerschaft und Geburt auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit ihres Kindes. Zu den Fragen, die ich gehört habe, gehören:

  • Habe ich meine Fruchtbarkeit beeinträchtigt? Kann ich schwanger werden?
  • Ich habe seit über 10 Jahren keine Periode mehr gehabt – bedeutet das, dass sie nicht wieder von vorne anfangen?
  • Kann ich mit der Gewichtszunahme und den Veränderungen meines Körpers während der Schwangerschaft fertig werden?
  • Was ist, wenn mein Körper nach der Schwangerschaft nicht mehr so ​​ist wie zuvor?
  • Was ist, wenn die körperlichen Veränderungen einen Rückfall auslösen?
  • Was ist das Risiko, dass ich meine Essstörungen auf mein Baby übertrage?

Der Wunsch, Kinder zu haben, kann eine große Motivation sein, sich zu erholen und gesund zu bleiben. Ich hatte immer eine Familie gewollt, aber nachdem ich im Alter von 12 Jahren Magersucht erlitten hatte, machte ich mir Sorgen, ich hätte irreparable Schäden angerichtet, die mich davon abhalten würden, eine Schwangerschaft zu empfangen oder zu tragen. Vier Kinder später zeige ich, dass dies nicht unbedingt der Fall ist.

Obwohl das Ergebnis überwältigend positiv sein kann, ist es nicht immer einfach, nach der Magersucht ein Baby zu bekommen. Ich hatte das Glück, eine sehr gesunde erste Schwangerschaft zu haben, bekam jedoch mit allen anderen dreien vor und nach ihrer Geburt Probleme. Das ist nicht etwas, über das sich viele Frauen wohl fühlen, und ich möchte gerne mitteilen, was ich aus meinen Fehlern und den Dingen gelernt habe, die ich richtig gemacht habe. Es gibt viele Auslöserpunkte auf dieser Reise – meine Hoffnung beim Schreiben lautet: Wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, fallen Sie seltener auf Ihr Gesicht.

Vor der Schwangerschaft

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung ist die durch Magersucht verursachte Schädigung des weiblichen Fortpflanzungssystems bei richtiger Gewichtszunahme und ausreichender kontinuierlicher Ernährung vollständig reversibel. Die normale Menstruation und der Eisprung können auch nach vielen Jahren Amenorrhoe wieder aufgenommen werden, wobei die Hormonsysteme neu kalibriert werden müssen, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Meine Periode war über 15 Jahre lang abwesend, bevor ich zurückkam, bevor ich mein erstes Kind zeugte. Der Schlüssel hier ist jedoch die Wiederherstellung des vollen Gewichts – nicht im unteren Bereich des “normalen” BMI-Bereichs, der sich in einem Zustand der teilweisen Erholung befindet.

Lernpunkt 1: Versuchen Sie nicht, während der Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger zu werden, wenn Sie nicht schwanger werden können, weil Sie nicht vollständig belastet sind

Wenn Sie Ihr Körpergewicht unterdrücken, kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein – selbst wenn Sie unter Perioden leiden. Interessanterweise wurde von einer privaten Unfruchtbarkeitsklinik berichtet, dass 20% der anwesenden Frauen, die sich nicht vorstellen konnten, Kriterien für vergangene oder gegenwärtige gestörte Essgewohnheiten erfüllten. Keine von ihnen hatte dies zuvor ihrem Endokrinologenteam mitgeteilt (Freizinger et al., 2010). . Ein bestimmter Prozentsatz an Körperfett ist notwendig, um ausreichend Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten, um Menstruation und Eisprung zu ermöglichen, obwohl die Menge von Frau zu Frau stark variiert. Essverhalten ist auch für die Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts wichtig: Ein relatives Energiedefizit an Punkten über einen Zeitraum von 24 Stunden kann sich nachteilig auswirken. Deshalb sind Frauen mit einem „normalen“ Gewicht, aber stark gestörten Essgewohnheiten (den ganzen Tag hungern und nur essen zu müssen) Nacht zum Beispiel) kann trotz einer insgesamt ausreichenden Kalorienzufuhr Amenorrhoe oder einen Eisprung erleiden.

Wenn Sie keine Perioden haben, haben Sie keinen Eisprung und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger werden. Ein Menstruationszyklus bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der Eisprung stattgefunden hat: Es ist möglich, die Menstruation durchzuführen, aber nicht den Eisprung und ist daher nicht in der Lage zu begreifen. Anovulatorische Zyklen (Menstruationszyklen ohne Eisprung) sind bei Frauen mit niedrigem Körpergewicht und Körperfettanteil häufig und können von der Realität nicht unterschieden werden. Es gibt ein Spektrum von regulären Ovulationszyklen über anovulatorische Zyklen bis hin zu ausgewachsener Amenorrhoe, und Frauen könnten theoretisch entlang dieses Spektrums voranschreiten, wenn ihr Körpergewicht abnimmt. Hinweise darauf, dass kein Eisprung stattgefunden hat, sind unregelmäßige Zyklen, länger als 35 Tage dauernde Zyklen oder Durchbruch oder dysfunktionale Blutungen. Die Zyklen können jedoch völlig normal erscheinen. Das Vorhandensein eines Eisprungs (oder nicht) kann leicht durch einen Bluttest auf Progesteron am Tag 21 bestätigt werden, der von einem Hausarzt durchgeführt werden kann. Dies wird deutlich durch die immer hilfreiche Wikipedia erklärt.

Wenn kein Eisprung auftritt, kann dies bei Frauen, die schwanger werden möchten, durch Medikamente wie Clomiphen induziert werden. Dies ist jedoch nicht das Allheilmittel, das Sie erwarten können. Wenn untergewichtige Frauen durch Fruchtbarkeitsmedikamente schwanger werden, sind unerwünschte Folgen wie Fehlgeburt, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht verbunden, die mit einem Risiko für die Geburt, niedrigen Blutzuckerspiegeln, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur und langfristigen Wachstumsproblemen (Kouba) verbunden sind et al., 2005). Aus diesem Grund ist im Zusammenhang mit Essstörungen die Wiederherstellung des Körpergewichts und eine angemessene Ernährung unerlässlich, um die natürliche Wiederaufnahme der Ovulationszyklen in einem Körper zu ermöglichen, der ausreichend genährt ist, um eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Karen Photiou

Quelle: Karen Photiou

Um den Unterschied hier zu zeigen, wurde mein erster Sohn gezeugt, als ich mich in einer soliden Genesung befand. Ich war schon seit einigen Jahren schwer belastet, meine Periode kehrte natürlich wieder zurück und wir beschlossen, ein Baby zu probieren, als ich noch sehr jung war, angesichts meiner Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit, die sich glücklicherweise als unbegründet erwies. Ich hatte eine ereignislose Schwangerschaft und bekam einen gesunden Jungen, Alex. Nach diesem bemerkenswerten Erfolg war ich nicht so gut. Während meiner zweiten Schwangerschaft war ich überarbeitet und übermüdet, jonglierte ein Kleinkind mit Aufbaustudien und langen, unregelmäßigen Schichten als Arzt in der Notaufnahme, und obwohl ich damals nicht wusste, war mein Essen unbeständig und unzureichend. Tom wurde vorzeitig mit starker Wachstumsbeschränkung geboren und verbrachte acht Wochen in intensiver und besonderer Pflege. Als ich zwei Jahre später zu meinem eigenen Hausarzt ging, da meine Perioden nicht zurückgekehrt waren und ich ein drittes Kind anstreben wollte, wurde ich wegen Unfruchtbarkeitsuntersuchungen überwiesen und verordnete das ovulatorische Medikament Clomiphene. Drei Fehlgeburten später wurde Nick geboren – 36 Wochen wegen Wachstumsbeschränkung. Und dann, nach fünf Jahren und einem schweren Rückfall, kam Emma – eine sehr beliebte, geliebte und willkommene Überraschung.

Karen Photiou

Quelle: Karen Photiou

Was mich zu einem anderen Punkt bringt: Die Kehrseite all dessen ist eine unerwartete Schwangerschaft. Menschen mit Anorexie in der Vorgeschichte haben eine höhere Rate ungeplanter Schwangerschaften als die Allgemeinbevölkerung (Micali et al, 2014). Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Frauen mit unregelmäßigen Perioden der Meinung sind, dass sie kaum schwanger werden und aus diesem Grund die Geburtenkontrolle weniger sorgfältig behandeln. Wie auch immer das Ergebnis sein mag, eine ungeplante Schwangerschaft ist für beide Seiten äußerst anstrengend, und es ist unbedingt notwendig, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu vermeiden, und wenn Sie sich in dieser Situation befinden, suchen Sie Unterstützung.

Versuchen Sie also nicht, sich (natürlich oder auf andere Weise) vorzustellen, ob Sie untergewichtig sind oder wissen, dass Sie immer noch Essstörungen haben. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht wiederhergestellt haben und in der Lage sind, sich ständig zu ernähren, und warten Sie, bis Sie sich mehrere Monate lang erholt haben, bevor Sie sich den physischen und psychischen Problemen der Schwangerschaft unterziehen.

Schwangerschaft

Die Forschung hat unterschiedliche Ergebnisse für Frauen mit Anorexie gezeigt, die schwanger werden (Ward et al., 2008). Für einige dauert die Essstörung während der Schwangerschaft unverändert an (Larsson et al., 2003), wohingegen die Schwangerschaft einen Rückfall in eine schwerere Erkrankung auslösen kann (Kouba et al., 2005). Es gibt jedoch eine Reihe von Berichten, dass Frauen häufig in der Schwangerschaft eine Remission magersüchtiger Symptome erleben (Micali et al., 2007; Knoph et al., 2013). Am sichersten war es während meiner ersten Schwangerschaft – die Ernährung meines ungeborenen Kindes war meine Priorität, und ich war bereit, jegliche körperlichen Veränderungen, einschließlich Gewichtszunahme (dauerhaft oder anderweitig), zu akzeptieren, die für ein gesundes Baby erforderlich sind. Die Schwangerschaft kann jedoch eine Reihe von Herausforderungen für eine solide Erholung darstellen. Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten, brauchen Sie schnell Unterstützung – aber viele Frauen haben Schwierigkeiten, zuzugeben, dass sie Schwierigkeiten haben, und bitten nicht um Hilfe. Das liegt zum Teil daran, dass eine schwangere Frau ihr ungeborenes Kind an die erste Stelle setzen und sich richtig ernähren muss – und natürlich möchten Sie das auch tun -, wenn Sie zugeben, dass Sie nicht in der Lage sind, sich unglaublich schamlos fühlen zu können.

Eine Schwangerschaft nach einer Anorexie wurde mit nachteiligen geburtshilflichen Ergebnissen wie Fehlgeburten, intrauteriner Wachstumsbeschränkung, niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit in Verbindung gebracht (Eik-Nes et al., 2018), insbesondere wenn der BMI der Mutter unter 20 liegt (Kouba et al., 2005). Obwohl dies keine Assoziation ist und das Risiko durch eine angemessene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft verringert wird, zeigen diese Zusammenhänge, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass Sie von einem Team, das vollständig über Ihre Vorgeschichte informiert ist, gute vorgeburtliche Betreuung erhalten.

Lernpunkt 2: Informieren Sie Ihren Hausarzt, Ihre Hebamme oder Ihr Geburtshelfer-Team, dass Sie an einer Essstörung leiden

Ärzte und Hebammen sind keine Gedankenleser, und wenn Sie ihnen nichts von Ihrer Magersucht erzählen, werden sie wahrscheinlich nicht danach fragen. Ja – im Idealfall würden Angehörige der Gesundheitsberufe die Anzeichen erkennen und die Frage stellen … aber dies ist die reale Welt, und in einem geschäftigen klinischen Umfeld kann diese Art von Dingen leicht unbemerkt bleiben. Interessanterweise ist mein Mann Arzt und sagte mir, dass Ärzte automatisch auf eine Risikoschwangerschaft aufmerksam gemacht werden, wenn der BMI einer schwangeren Frau über 30 ist, aber bei einem niedrigen BMI keine solchen Warnmeldungen vorhanden sind. Wenn Ihr Gesundheitsteam nicht über Ihre Essstörung Bescheid weiß, kann dies die Pflege, die Sie und Ihr Baby erhalten, beeinträchtigen. Sie müssen aufstehen und für sich selbst eintreten. Als zukünftige Mutter ist dies auch die erste von vielen Gelegenheiten, bei der Sie kämpfen müssen, was für Ihr Kind das Richtige ist.

Diesen wichtigen Punkt aus meiner Krankengeschichte während meiner vorgeburtlichen Betreuung wegzulassen, war ein weiterer meiner Fehler. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich sei genesen, und es war nicht relevant, es zur Sprache zu bringen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, blieb der Hauptgrund, warum ich schwieg, Scham und Angst vor dem Urteilsvermögen. Sie müssen Ihre Essstörung nicht vor Angehörigen der Gesundheitsberufe verbergen, die Ihnen und Ihrem Baby helfen können, wenn Sie ihnen die Gelegenheit dazu geben. Eine Geschichte der Magersucht zu haben, ist nicht deine Schuld, aber es liegt in deiner Verantwortung, die Schaffung eines neuen Lebens angemessen zu managen, wenn du das Verständnis und das Wissen hast, die dir dies erlauben.

Lernpunkt 3: Wenn Sie in der Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen oder Appetitlosigkeit verspüren, müssen Sie sich dessen bewusst sein, dass Sie ein höheres Rückfallrisiko haben und vorrangig auf das Essen achten, das Sie körperlich vertragen können

Häufige Nebenwirkungen der Schwangerschaft sind Übelkeit und Erbrechen, die für jeden unangenehm sind, aber weitaus größere Auswirkungen auf jemanden haben, der sich von der Magersucht erholt, als in der Allgemeinbevölkerung. Essstörungen und Heißhunger können auch schwer zu handhaben sein. Das kommt von Glück – und meine erste Schwangerschaft gab mir ein falsches Sicherheitsgefühl. Die erste Schwangerschaft war einfach, da ich am Morgen nur sehr wenig krank war, mein Appetit unberührt blieb und das Hauptproblem, das ich mit dem Essen hatte, ein starkes Verlangen nach Stilton und Camembert war. Meine anderen Schwangerschaften waren nicht so unkompliziert. Abgesehen von morgendlicher (oder ganztägiger) Krankheit war mein Appetit nicht vorhanden, und es fiel mir sehr schwer, zu essen, da alles schmeckte. meh. Die Gewohnheit, nicht viel zu essen, ist für jemanden mit Magersucht in der Vorgeschichte keine gute Idee – aus welchem ​​Grund auch immer. Es ist sehr einfach, sich in das Muster des „Matching Down“ der nachfolgenden täglichen Einnahme zu begeben und wieder mehr zu essen, um sich sehr schwer zu fühlen.

Schwangerschaftsbedingte Übelkeit, Erbrechen und Appetitverlust sollten mit einem strengen „Food Is Medicine“ -Ansatz behandelt werden. Es spielt keine Rolle, wenn Sie nicht Lust haben zu essen – Essen muss passieren, um Sie und Ihr Baby sicher zu halten. Finden Sie etwas, das Sie vertragen können (mildes Essen wie Nudeln, Reis, Brot – was auch immer) und lassen Sie Ihre Aufnahme nicht fallen. Und wenn Sie wirklich Schwierigkeiten haben, machen Sie sich gegenüber jemandem zur Rechenschaft, der Ihnen helfen kann, Mahlzeiten einzuplanen und so viel wie möglich zu essen.

Lernpunkt 4: Lass los und entspanne dich in der Gewichtszunahme

Bei der Gefahr, das Offensichtliche zu sagen, beinhaltet die Schwangerschaft eine Gewichtszunahme, was für jemanden mit Anorexie in der Vergangenheit ein großes Problem sein kann. Manche Frauen fühlen sich mit ihrem schwangeren Körper wohl und lieben die Veränderungen, die das neue Leben in sich darstellen. Einige erleben eine tiefe Verbindung zu ihrem Körper und entwickeln eine neue Wertschätzung für ihre Fähigkeiten und Funktionalität. Andere können jedoch feststellen, dass die Gewichtszunahme, die eine Schwangerschaft begleitet, psychisch schwer zu bewältigen ist. Wenn Sie Ihre eigene und die Aufmerksamkeit anderer auf das Essen während der Schwangerschaft konzentrieren und bei vorgeburtlichen Terminen gewogen und gemessen werden, kann dies auch für diejenigen schwierig sein, die sich stabil erholt haben.

Ich persönlich habe es geliebt, meine Buckel wachsen zu sehen, und ich habe es genossen, die körperlichen Veränderungen zu sehen, die die Schwangerschaft begleiteten. Ich war nicht besonders scharf auf die Hamsterwangen oder das zusätzliche Gewicht auf meinen Armen, aber ich nahm sie als notwendige Teile eines Prozesses, der mir völlig aus den Händen war, und erlaubte mir, loszulassen und mich darin zu entspannen.

Ich war jedoch völlig unvorbereitet darauf, dass mein schwangerer Körper plötzlich eine Form öffentlichen Eigentums war, zu der jeder, den ich traf, das Recht hatte, einen Kommentar zu geben: „Sind Sie nicht ordentlich!“, „Sind Sie sicher, dass es keine Zwillinge sind?“, „Sie muss jeden Tag fällig sein “oder mein persönlicher Favorit:„ Du siehst nicht von hinten schwanger aus “. Ich war auch nicht darauf vorbereitet, dass mich völlig Fremde auf meinen Bauch treffen. Diese Kontrolle kann schwer zu bewältigen sein – aber darauf vorbereitet zu sein, ein paar Standardantworten im Ärmel zu haben und Ihr Bestes zu tun, um nicht auf unsensible Kommentare einzugehen, kann hilfreich sein.

Nach der Geburt

Die Zeit kurz nach der Geburt eines Kindes ist ein Rückfallrisiko. Die Verbesserung der Symptome der Essstörung, die oft während der Schwangerschaft auftreten, kann Frauen in ein falsches Gefühl der Sicherheit einlullen, das ihre Anorexie beseitigt hat – und sie nehmen den Blick vom Ball. Eine norwegische Studie zeigte, dass sich 18 Monate nach der Entbindung nur 50% der Mütter mit Anorexie erholten, und mit 36 ​​Monaten (dh bei einem dreijährigen Kind, das betreut werden sollte), hatten 41% einen Rückfall (Knoph et al., 2013) ).

Wie sehr wir sie auch lieben und wollen, das Leben mit einem kleinen Baby ist erschütternd, unberechenbar und chaotisch. Neue Mütter finden, dass ihr Selbstbewusstsein bis zum Äußersten geprüft wird: Die meisten von uns haben keine Ahnung, was wir tun, und die Verantwortung, dieses winzige, hilflose und völlig abhängige kleine Leben am Leben zu erhalten, kann manchmal völlig sein überwältigend. An diesem äußerst verwundbaren Punkt ist es nur zu leicht, sich an frühere maladaptive Bewältigungsmechanismen zu wenden, um den Sturm der Emotionen zu betäuben und eine Form von Ruhe und Ordnung im Leben wiederherzustellen. Müdigkeit und Schlafmangel eignen sich nicht für kluge Entscheidungen. Und mit dem Risiko, die alte „Kontrollkastanie“ zu verwenden, wenn sich die Welt riesig und überwältigend anfühlt und Sie metaphorisch in einem Meer von Emotionen ertrinken, kann es ein willkommener Prozess sein, Ihr Essen mit Mikromanagement zu fokussieren und sich auf die Zahlen der Waage zu konzentrieren, die sich zufriedenstellend nach unten bewegen Aufschub.

Ein Baby zu haben, ist eine der stressigsten Zeiten im Leben einer Frau – doch Frauen werden unter Druck gesetzt, zu glauben, es sei die euphorischste. In diesem Zusammenhang haben Frauen oft Angst, zuzugeben, dass sie Schwierigkeiten haben, und das Wiederaufleben von Symptomen der Essstörung und andere Probleme wie postnatale Depressionen tendieren dazu, ruhig in den Untergrund zu gehen. Nach der unmittelbaren Postpartum-Phase verlagert sich der Fokus von Angehörigen der Gesundheitsberufe (und Freunden und Familienangehörigen) auf das Baby – niemand beobachtet Sie und niemand denkt, die Fragen zu stellen, so dass es sehr leicht ist, dass Rückfälle unter dem Radar verschwinden.

Lernpunkt 5: Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auszuruhen und Ihr Baby zu genießen

Führen Sie keine der folgenden Aktionen aus:

  • Stehen Sie am Tag nach der Geburt um 6 Uhr auf, gehen Sie duschen und anziehen, frisieren Sie Ihre Haare, tragen Sie Lippenstift auf und bringen Sie Ihre anderen Kinder zur Schule.
  • Stimmen Sie der Bearbeitung zu und reichen Sie eine wissenschaftliche Arbeit erneut ein, wenn Sie ein ein Woche altes Baby haben.
  • Fahren Sie auf halber Strecke durch das Land, um am nächsten Tag nach der Entbindung Ihres Frühgeborenen eine postgraduale Prüfung abzulegen.
  • Reichen Sie einen Eintrag für ein Wettkampfrennen ein, für den Ihr Baby 5 Monate alt ist, und verwenden Sie dies als Grund / Entschuldigung / Rechtfertigung, um jeden Tag um 5 Uhr aufzustehen und einen 10-km-Lauf zu starten.
  • Lehnen Sie alle Hilfsangebote ab, da Sie offensichtlich eine Superfrau sind.

Mein erster Sohn wurde von einem Kaiserschnitt geboren, und es blieb mir wenig übrig, auf dem Sofa zu liegen und ein paar glückselige Wochen damit zu verbringen, zu kuscheln, zu füttern und mein Baby kennenzulernen, während ich unpasteurisierten Käse aß und stundenlang Boxen im Fernsehen sah ( Ich würde ‘Cold Feet’ sehr empfehlen.

Ich hatte das Glück, nach meiner zweiten Schwangerschaft und den darauf folgenden Schwangerschaften sehr unkomplizierte Entbindungen zu haben, und ich fühlte mich bald nach der Geburt der Babys sehr gut. Im Nachhinein meinte ich damit, dass es mir gut ginge, das Geschäft wie üblich wieder aufzunehmen, und erlaubte mir, dazu beizutragen, zu beweisen (wem ich keine Ahnung habe), dass ein Baby meine Produktivität nicht beeinträchtigen oder Kompromisse eingehen würde von den lächerlichen Maßstäben, an die ich mich hielt. Dies endete leider nicht gut. Die Zeit nach dem Baby ist wertvoll. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus, schlafen Sie, essen Sie richtig und lassen Sie sich von Ihrer Familie und Ihren Freunden helfen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Baby zu genießen. Laufen Sie sich nicht in den Boden und versuchen Sie der Welt (und sich selbst) zu zeigen, dass Sie alles tun können. Senken Sie Ihre Standards (oder ändern Sie sie eher) und zeigen Sie sich ein wenig Mitleid. Oh, und zieh deinen Körper nach dem Baby nicht ins Fitnessstudio.

Lernpunkt 6: Erliegen Sie nicht dem gesellschaftlichen Druck, Ihren Körper zurückzubekommen

Nach der Geburt meiner Babys war ich erstaunt darüber, wie es den Anschein hatte, dass sich die Leute eher darauf konzentrierten, ob ich meine Figur zurückbekommen hatte oder nicht, anstatt beeindruckt zu sein, dass ich es geschafft hatte, einen ganzen Menschen hervorzubringen. Frauen stehen unter enormem sozialem Druck, sich wieder in Form zu bringen und ihre Jeans vor der Schwangerschaft anzulegen. Es wird lächerlich betont, dass „das Gewicht des Babys abnehmen“ muss, gefolgt von Bestätigung, Lob und Neid, dies getan zu haben. Mutterschaftsurlaub kann sich wie eine Folge endloser Kaffeemorgen anfühlen, während andere Mütter Kekse essen und gleichzeitig ihre Mumienbäuche beklagen. Wenn Sie wissen, wissen Sie genau, was Sie tun müssen, um Ihre loszuwerden. Und Sie wissen, Sie haben die “Selbstdisziplin”, um dies zu tun.

Denken Sie daran, dass sich Ihr Körper mit der Zeit verändert, wenn Sie älter werden. Versuchen Sie, stolz darauf zu sein, was Ihr Körper getan hat und was er tut, und nicht nur, wie er aussieht. Und denken Sie daran, dass der Beginn einer exzessiven Diät und Bewegung unmittelbar nach der Geburt ein perfekter Weg zu altem gestörten Verhalten ist.

Nachdem mein erster Sohn geboren wurde, stand “Ich habe meinen Körper zurück” nicht einmal auf meinem Radar. Ich hatte keine Ahnung, was zu erwarten war oder was realistisch war – mein Körper hatte sich bis zur Unkenntlichkeit verändert, mir gefiel es nicht besonders, aber jedes Unbehagen, das ich empfand, wurde von der Freude und dem Stolz, eine neue Mutter zu sein, völlig überdeckt. Interessanterweise nahm das Gewicht, das ich während der Schwangerschaft gewonnen hatte, in den folgenden neun Monaten allmählich ab, und ich konnte meine Pre-Schwangerschaftsjeans von der Rückseite der Garderobe abholen.

Sobald mir klar wurde, dass dies möglich war, würde ich lügen, wenn ich sagte, ich würde nicht versuchen, den Prozess nach meiner zweiten und nachfolgenden Schwangerschaften zu beschleunigen. Was wiederum ein großer Fehler war.

Lernpunkt 7: Stillen ist wunderbar, aber es ist kein Indikator für Ihren Erfolg als Mutter, und wenn Sie Ihr Baby stillen möchten und können, müssen Sie mehr essen

Eine Vorgeschichte von Magersucht bedeutet nicht, dass Sie nicht stillen können, wenn Sie sich dafür entscheiden. Wenn Sie dies jedoch wollen und können, müssen Sie daran denken, dass Sie mehr Nahrung zu sich nehmen müssen, um eine ausreichende Milchversorgung aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Sie in ein Energiedefizit geraten. Das Stillen stellt einen enormen Kalorienbedarf auf den Körper, was ich nicht erwartet hatte. Mein drittes Baby ernährte sich insbesondere lautstark und es fiel mir schwer, meine Nahrungsaufnahme entsprechend zu erhöhen. Also geriet ich unwissentlich in ein Energiedefizit und rutschte leise in das Kaninchenloch zurück.

Lernpunkt 8: Sie haben Bedürfnisse und Ihre Bedürfnisse sind wichtig

Eine andere Falle, in die ich immer und immer wieder geriet, dachte irrtümlicherweise, ich müsste meine eigenen Bedürfnisse leugnen, um “eine gute Mutter zu sein” – denn gute Mütter stellen die Bedürfnisse ihres Kindes vor ihre eigenen. Wenn Sie Ihr Baby an die erste Stelle setzen, kann dies eine bequeme Entschuldigung für fehlende Mahlzeiten sein (der Klassiker ist zu beschäftigt, um zu essen) oder sie können später und später ausrutschen. Die Bedingungen für das Essen sind höchstwahrscheinlich nicht perfekt für ein kleines Baby in der Nähe, das in einer Sekunde anfangen könnte zu weinen / poo / erbrechen, und wenn Sie Schwierigkeiten haben zu essen, es sei denn, es stimmt alles … Nun, das ist eine Herausforderung . Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie davon ausgehen, dies schwer zu finden. Es ist jedoch unerlässlich, diese Art von Gedanken aktiv in Frage zu stellen und sich daran zu erinnern, dass Essen unabhängig von Bequemlichkeit, Genuss oder etwas anderem geschehen muss.

In diesem Fall ist die Flugzeuganalogie des Anbringens einer eigenen Sauerstoffmaske vor der Behandlung anderer Personen besonders relevant. Sie werden für niemanden von Nutzen sein, auch nicht für Ihr Kind, wenn Sie die Fütterung nicht vorrangig behandeln und in einen magersüchtigen Abgrund zurückgleiten. Mutter zu sein, sollte nicht bedeuten, dass Sie weniger für Sie oder für irgendjemand anderen wichtig sind.

Lernpunkt 9: Sie müssen dies nicht perfekt machen

Mutterschaft ist keine andere Sache, bei der man versuchen muss, Perfektion zu erreichen. Neue Mütter werden mit Botschaften über die Pflege ihrer Babys bombardiert, mit einem nie endenden Strom konfliktiver Ratschläge zu Routinen, Ernährungsgewohnheiten, Schlafgewohnheiten usw. Einige von uns erleben einen starken Instinkt, sich gegen unsere eigenen elterlichen Vorbilder zu rebellieren oder sich Sorgen machen, destruktive Muster aus unserer Kindheit zu wiederholen. Das Wichtigste, was ich nach vier Kindern gelernt habe, ist, all das als Bullshit zu erkennen, loszulassen, so gut es geht durcheinander zu bringen und Ihren Instinkten zu folgen – Sie werden besser als jeder andere wissen, was für Sie und Ihr Baby das Richtige ist. Und wenn Sie Schwierigkeiten haben, sprechen Sie mit jemandem – bitten Sie um Hilfe. Dies zu versagen (zu verweigern?) War mein größter Untergang. Mutterschaft war eine andere Sache, die ich perfekt machen wollte – und wie können Sie das tun, wenn Sie zugeben (oder nicht zugeben), dass Sie sich nicht einmal richtig ernähren können? Lassen Sie die Fassade fallen und erlauben Sie sich, anfällig für Menschen zu sein, die sich um Sie kümmern. Ich kann nicht betonen, wie wichtig das ist.

Dies bedeutet auch, dass Sie jegliche falsche Schuld, die Sie haben, loslassen können, wenn Sie bereits einige der von mir begangenen Fehler begangen haben oder die besprochenen Komplikationen erlitten haben. Wir sind alle miteinander verwirrt und tun das Beste, was wir mit den Werkzeugen können, die wir haben. Krank sein ist nicht deine Schuld. Ich schreibe dies nicht, um Schuldzuweisungen zuzuordnen oder ein weiteres hartes und unfaires Selbsturteil einzuladen, sondern um anderen Frauen zu helfen, die Fehler zu vermeiden, die ich gemacht habe. Meine vier Kinder wachsen durch Glück eher als gesunde Menschen zu gesunden, glücklichen und ausgeglichenen jungen Menschen heran. Und es ist wichtig zu wissen, dass wir als Eltern niemals alles richtig machen werden.

Karen Photiou

Quelle: Karen Photiou

Über alles

Ein Rückfall während oder nach der Schwangerschaft geschieht nicht immer durch das Einleiten offensichtlich riskanter Verhaltensweisen, z. B. indem versucht wird, „das Gewicht des Babys zu verlieren“, oder in eine dramatische postpartale Depression zu versinken. Die Rückkehr der Magersucht könnte, wie für mich, eher ein heimtückischer Abstieg in bequeme, vertraute Muster in einem unbewussten, fehlgeleiteten Versuch sein, die Ordnung in einem ungewohnten und unablässigen Chaos wiederherzustellen. Der Punkt kann nicht darin bestehen, einen Hilferuf oder ein Signal zu erwecken, das Sie nicht bewältigen können – in meinem Fall war es eher der Beweis, dass ich so überragend kompetent war, dass meine Fähigkeit, die Mutterschaft zu managen, von nichts abhängig war und weder Essen noch Ruhe brauchte. Zum Glück habe ich viel gelernt.

Der Hauptpunkt, den ich vermitteln möchte, ist die Wichtigkeit von Ehrlichkeit, Offenheit und Unterstützung in dieser verletzlichen Zeit. Ein Baby zu haben ist eine wunderbare, magische Erfahrung, aber es ist auch schwierig. Ich hielt meine Magersucht geheim vor allen, auch meinem Mann und meinen Angehörigen der Gesundheitsberufe. Ich habe es niemandem erzählt oder mir erlaubt, mir zu helfen, weil ich mich schämte und Angst hatte, verurteilt zu werden. Ein Grund, warum ich jetzt bereit bin, darüber zu sprechen, ist, dass ich erkannt habe, wie traurig diese Befürchtungen waren. Ich möchte nicht, dass andere Frauen das Gefühl haben, dass sie ihre Schutzrüstung anlegen müssen und der Welt so tun, als sei alles in Ordnung. Es kann gut sein, in diesem Fall großartig. Aber wenn nicht, dann geht es nicht mehr nur um Sie.

Verweise

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