Seelengeschichten: Das Buch und ich

An einem Mittwintertag in Seattle im Jahr 2009 saß ich zu Hause an meinem Schreibtisch und schrieb einen Antrag auf Bundeszuschuss für die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung für obdachlose junge Menschen. Ich hörte auf, mitten im Satz zu schreiben und schaute aus dem Fenster auf den Regen und den Wind, der die Bambusblätter in meinem Garten kräuselte. Ich habe mich gefragt, was ich mit meinem Leben mache.

Ich war langjähriger Professor und unterrichtete Krankenpflegeschüler an einer großen Universität in Gesundheit und Gesundheitspolitik. Ich war Krankenschwester und arbeitete mit obdachlosen Teenagern und jungen Erwachsenen in einer Gemeinschaftsklinik. Ich liebte es zu unterrichten und ich liebte meine Arbeit als Krankenschwester, aber diese Art von Schreiben war nicht das, wonach ich mich sehnte. Ich musste einen Weg finden, meine Arbeit im Gesundheitswesen mit meiner Liebe zum Schreiben zu verbinden – mit echtem Schreiben, nicht mit dem steifen, akademischen, formelhaften Schreiben, das meine akademische Arbeit erforderte, und schon gar nicht mit der kalten, fernen medizinischen Schrift in meinem klinischen Patienten Diagrammnotizen. Echtes Schreiben an mich war expressives, kreatives Schreiben – reflektierendes Schreiben, das das "Ich" zurück in den Rahmen erlaubte, wie ich es jetzt natürlich tue. Also, als ob es eine Kristallkugel wäre, tippte ich in die Suchmaschine meines Computers die Wörter "Gesundheitswesen" und "Literatur". Unter den Ergebnissen waren Verbindungen zur Erzählmedizin und zum Erzählmedizinprogramm an der Columbia Universität in New York City. Die narrative Medizin (im Sinne von Charon) wurde in den letzten Jahrzehnten von der Ärztin und Literaturwissenschaftlerin Rita Charon und ihren Kollegen entwickelt. Sie stärkt die klinische Praxis mit der narrativen Fähigkeit, Krankheitsgeschichten zu erkennen, zu absorbieren, zu metabolisieren, zu interpretieren und bewegt zu werden . "(…)

Und was für echtes Schreiben in meinem eigenen Leben? Rückblickend war es Zufall, dass ich 2009 meinen letzten Bundeszuschuss für Gesundheitsleistungen eingereicht habe, zu einer Zeit extremer Finanzierungskürzungen während der Großen Rezession in unserem Land. Das Feedback der Gutachter war, dass es ein lohnender Vorschlag war und dass er eine Finanzierung erhalten hätte, wenn er in einem Jahr früher gekommen wäre, als sie mehr Geld hatten. Ungefähr zur selben Zeit saß ich in einem Fakultätstreffen, bei dem ein erfolgreicher älterer Forscher eine PowerPoint-Folie mit einer Serie von sanften Hügeln zeigte, die in die Ferne führten, und eine Straße, auf der National Institutes of Health (NIH) nacheinander Zeichen gaben. über die Hügel führen und in den Sonnenuntergang verschwinden. Ihr Punkt war, dass unser Leben als Universitätsforscher so aussehen sollte: Diese Folie repräsentierte unsere Marschbefehle. Ich starrte auf die Folie und flüsterte dann einem Kollegen zu: "Und dann stirbst du."

Ich habe nichts gegen NIH oder die Forscher, die ihre Karriere auf NIH oder ähnliche Stipendien setzen, aber ich wusste, dass die Folie nicht das Leben repräsentierte, das ich wollte. Ich war zu diesem Zeitpunkt neunundvierzig Jahre alt, und meine Mutter war im Jahr zuvor gestorben; Der Sonnenuntergang auf der Rutsche schien sehr real zu sein. Mein Mann hatte kürzlich auch angemerkt, dass ich, wenn ich die gleiche Menge an Zeit, Mühe, Tinte und Papier verwendet hätte, die in mein Stipendium geschrieben wurde, ein Buchmanuskript geschrieben hätte – oder mehrere – bis dahin.

Anstatt meinen abgelehnten NIH-Zuschussantrag zu überarbeiten und erneut einzureichen, begann ich zu schreiben, was mein erstes veröffentlichtes Buch wurde, eine medizinische Memoiren mit dem Titel Fangen Obdachlosigkeit: Eine Krankengeschichte von Falling durch das Sicherheitsnetz. Dies war ein Buch über meine Arbeit mit und als junger Erwachsener in Obdachlosigkeit. Durch das Schreiben von Catching Obdachlosigkeit habe ich getan, was ich als echtes Schreiben betrachte. Der Akt des Recherchierens und des Schreibens des Buches, ein Buch, das in einschlägigen Ereignissen sowohl aus meinem persönlichen als auch beruflichen Leben herauswanderte, trug dazu bei, meinem eigenen zerbrochenen und oft verwirrenden Dasein einen erzählerischen Zusammenhalt zu geben.

Während ich ein späteres Kapitel dieses Buches schrieb, "Greyhound Therapy", das sich mit geschlechtsspezifischer Gewalt befasst, habe ich mich gegen eine damals meist verschlossene Tür zu meinen Kindheitstraumata gewandt. Ich traf die Entscheidung, diese Tür geschlossen zu halten, um sie innerhalb von Catching Obdachlosigkeit zu öffnen, hätte mich von dem Hauptzweck des Buches weggeführt, das die Komplexität der Obdachlosigkeit und ihrer Begleiterscheinungen illustrieren sollte. Ich wusste, dass für das Öffnen der neuen Tür ein sehr viel anderes Buch nötig wäre, eines, das die Auswirkungen von Traumata auf Individuen und Gemeinschaften kontextualisiert und die Art und Weise, wie Erzählung und Geschichtenerzählen zu Gesundheit und Heilung beitragen.

So ein anderes Buch wurde Soul Stories: Voices from the Margins. Die Öffnung dieser Tür und die persönliche Erforschung dessen, was hinter dieser Tür war, führten zu diesem Buch. Indem ich es schrieb, erlaubte ich mir, von den klaren objektiven Tatsachen der Wissenschaft und Medizin in den düstereren, subjektiven Teil dessen zu verfallen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und was es bedeutet, angesichts eines Traumas Heilung zu finden. Dieses Buch ist das Ergebnis dieser labyrinthischen Reise.

Anmerkung: Das Obige ist ein Auszug aus dem Vorwort meines Buchmanuskripts Seelengeschichten: Stimmen aus den Rändern , die zur Zeit von einer akademischen Presse zur Veröffentlichung angenommen wurden, Einzelheiten folgen.