Selbstmord erben

Laut der aktuellen psychiatrischen Literatur haben Adoptions-, Zwillings- und Familienstudien ergeben, dass suizidales Verhalten familiär ist. Beunruhigend ist, was von Generation zu Generation weitergegeben wird, sind Selbstmord– oder Selbstmordversuche und nicht nur Suizidgedanken. Leider gab es bis vor kurzem keine ernsthaften Versuche zu erklären, wie Selbstmord und Selbstmordversuche vererbt werden.

Um diese Lücke in der Literatur zu schließen, begannen Forscher vom Western Psychiatric Institute und Clinic in Pittsburgh die Studie Familial Pathways to Early-Onset Suicidal Behavior, in der die Nachkommen von Eltern mit einer affektiven Störung longitudinal nachverfolgt wurden, wobei ungefähr die Hälfte der Eltern in Die Studie hatte eine Geschichte von einem Selbstmordversuch. Während frühere Studien darauf hinwiesen, dass Nachkommen von Personen, die einen Suizidversuch unternahmen, ein 4- bis 6-fach höheres Risiko für einen Suizidversuch hatten, möglicherweise aufgrund der intrafamilischen Übertragung von impulsiven Aggressionen, affektiven Störungen und Misshandlungen in der Kindheit, waren diese Berichte querschnittsartig oder abgedeckt 1 bis 2 Jahre Follow-up mit relativ wenigen Selbstmordversuchen unter den Nachkommen.

Im Gegensatz dazu haben die Forscher, die letzten Monat in "JAMA Psychiatry" über Nachkommen von Eltern mit affektiven Störungen berichtet haben, ihre Probanden durchschnittlich 5,6 Jahre lang beobachtet. Folglich ist ein viel größerer Anteil dieser Kohorte jenseits des Spitzenalters bei Beginn der affektiven Störung und des suizidalen Verhaltens. Die Studie umfasste 701 Kinder und Erwachsene von 334 Eltern mit affektiven Störungen, die klinisch in eine von zwei psychiatrischen Behandlungszentren überwiesen wurden (eines in Pennsylvania und das andere in New York), darunter 191 (57,2%) Eltern, die schon einmal versucht hatten Selbstmord. Elterliche Überweisungen fanden zwischen dem 15. Juli 1997 und dem 5. September 2005 statt und die Nachkommen wurden bis zum 21. Juni 2012 für durchschnittlich 5,6 (3,8) Jahre beobachtet.

Insgesamt 44 (6,3%) Nachkommen machten mindestens einen Suizidversuch vor der Aufnahme in die Studie und weitere 29 (4,1%) versuchten einen Suizid während der Follow-up-Studie.

Mood Störung, Geschichte der nicht-suizidalen Selbstverletzung und Geschichte des Suizidversuches waren Variablen am engsten mit Suizidversuch zu intermediären Zeitpunkten, nach der statistischen Analyse der Autoren verwandt. Die Autoren berichteten auch, dass unmittelbar vor dem Suizidversuch die Stimmungsstörung und die Aggression der Kinder am engsten mit dem Suizidversuch verbunden waren.

Impulsive Aggression spielte eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Suizidversuches bei Kindern, erhöhte jedoch das Risiko der nachfolgenden Entwicklung einer affektiven Störung, was wiederum das Risiko eines Versuchs erhöhte. Diese Verbindung zwischen impulsiver Aggression und Beginn der affektiven Störung ist konsistent mit longitudinalen Studien von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung, oppositioneller Trotzstörung oder hohen Reizbarkeitswerten, bei denen impulsive Aggression und die damit verbundenen Konstrukte (z. B. Reizbarkeit) den Beginn vorhersagten von Depression und Selbstmordversuchen. Der Übergang von einer impulsiven Aggression zu einer affektiven Störung kann besonders für das Verständnis von rezidivierendem suizidalem Verhalten von Bedeutung sein, da dieser Weg vom Suizidversuch der Nachkommen zu Beginn der Studie bis zum Follow-up durch eine impulsive Aggression und Affektstörung vermittelt wurde.

Obwohl die familiäre Übertragung der Versuche unabhängig von der Übertragung der affektiven Störung auftritt, war die Übertragung der affektiven Störungen auch ein wesentlicher Weg zu einem frühzeitigen suizidalen Verhalten. Stimmungsstörungen treten bei Jugendlichen auf, die durch Selbstmord versuchen oder sterben. Daher sind die Prävention und Behandlung von affektiven Störungen in der Jugend logische Ansätze, um die Häufigkeit von Suizidversuchen zu reduzieren. Die Sequenzierung der Risikofaktoren über die Zeit ist konsistent mit dem Stress-Diathese-Modell des Suizidrisikos, wobei die Diathese in der Familiengeschichte suizidaler Versuche und mehr proximaler Stressoren ist, die zu einem unmittelbar bevorstehenden Suizidrisiko beitragen, wie negative Lebensereignisse, chronische Schmerzen und Stimmung Unordnung, zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Suizidversuch.

Wir haben alle noch eine Frage an unsere Patienten: Wer in Ihrer Familie hat versucht – oder ist erfolgreich – Selbstmord begangen?