Sind alle Therapien gleich wirksam?

Hier sind drei verbreitete Mythen über psychologische Therapie. Die erste findet zunehmend in der akademischen Gemeinschaft statt, während die zweite und dritte eher von Therapeuten als von Klienten angenommen werden! Was denken Sie?

Mythos: Alle Therapien produzieren vergleichbare Ergebnisse.

Dies ist einer der eher auf Mythen beruhenden Mythen, der auf den neuesten Metadatenstudien basiert (dh viele sehr unterschiedliche Studienergebnisse werden zusammengelegt und dann statistisch analysiert). Die Metadaten (wörtlich Daten über Daten) scheinen nahe zu legen, dass jede Therapie besser ist als keine Therapie, aber dass keine Therapie besser ist als jede andere Therapie.

Unwahr … in vielen Fällen.

Sicher, wenn man die weite Landschaft der Therapie von "dreißigtausend Fuß" betrachtet, werden die meisten Behandlungsresultate im Wesentlichen gleich aussehen, so wie der größte Teil des Landes aus dem Fenster eines Flugzeugs bei 30.000 Fuß oft undeutlich aussieht. Aber schauen Sie genauer hin und Sie werden alle möglichen einzigartigen Merkmale in einem bestimmten Bereich sehen. Wenn Sie sich spezifische Probleme genau ansehen, werden Sie sehr überzeugende Studien sehen, die zeigen, dass einige Therapien viel besser funktionieren als andere.

Zum Beispiel gibt es bei OCD keinen Zweifel, dass CBT, das eine Methode hervorhebt, die Exposition und rituelle oder Reaktionsprävention (ERP) genannt wird, unvergleichlich jeder anderen Form der nicht medizinischen Behandlung überlegen ist. Darüber hinaus werden fast alle Angststörungen (z. B. Panik, Phobien und PTSD, um nur einige zu nennen) effektiver mit CBT und seinen Derivaten behandelt als mit jedem anderen therapeutischen Ansatz.

Also, wenn man mit Garten-Angst oder sogar leichte bis mittelschwere Depression kämpft, wird vielleicht fast jede Therapie hilfreich und viel besser als nichts tun. Aber wenn man an Zwangsstörung oder an den meisten anderen Angstzuständen leidet, mache keinen Fehler. Alle Therapien sind nicht gleich. Wenn eine Person keine CBT von einem kompetenten Therapeuten erhält, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich verbessert, unabhängig davon, welche anderen Therapien er oder sie durchmacht.

Mythos: Einsicht ist notwendig für eine dauerhafte therapeutische Veränderung.

Anhänger der "Tiefen-Therapie" glauben, dass tief in die Vergangenheit zu bohren und in das vermeintliche Unterbewusstsein ihrer Klienten zu transformativen Einsichten oder intensiven kathartischen Reaktionen führen wird, die für echte, therapeutische Veränderungen notwendig sind. Ein Prozess, den ich "Psychoarchäologie" nenne, der für die meisten Menschen von zweifelhaftem Nutzen ist.

Tatsache ist, dass, wenn die Therapie als psychoedukativer Prozess und nicht als "psycho-archäologisch" konzipiert wird, die Klienten schneller und dauerhafter werden. Wenn also die Therapie verschiedene Verhaltens- und kognitive Grundlagen im Hier und Jetzt abdeckt, profitieren die Menschen wirklich, ohne dass sie notwendigerweise eine tiefe, psychologische Entdeckung über sich selbst oder ihre Vergangenheit machen müssen. Das heißt, indem Klienten spezifische Fähigkeiten (zB Durchsetzungsvermögen, emotionale Regulation, Gewohnheitskontrolle, effektive Kommunikation usw.) lehren und Falschinformationen korrigieren, während sie fehlende Informationen liefern, verbessern sich die Klienten dauerhaft, ohne jemals eine Kindheitserinnerung zu erfahren.

Mythos: Es ist notwendig, strenge therapeutische Grenzen einzuhalten.

Viele Therapeuten üben defensiv, weil sie Rechtsstreitigkeiten fürchten; aufgrund der Vorschriften des Licensing Boards an starren therapeutischen Grenzen festhalten; oder halten strenge Grenzen, weil ihr Ansatz sehr grenzwertig ist (zB Psychoanalyse). So werden viele Therapeuten keine einfachen Fragen beantworten ("Wohin gehst du in den Urlaub?"), Etwas über sich selbst offenbaren ("Ich wurde in Johannesburg, Südafrika geboren."), Oder sogar ein kleines Geschenk von einem Kunden annehmen.

Dieses Thema ist so groß, dass es einen eigenen Beitrag erfordert. Es genügt zu sagen, dass ein Therapeut manchmal mehr hilfreiche Informationen über jemanden außerhalb des Behandlungszimmers als in ihm erfahren kann. Und es ist nicht überraschend, dass in den allermeisten Fällen ein kleines Geschenk von einem dankbaren Klienten gnädig angenommen wird, um der Therapie viel mehr zu nützen, als ihr zu schaden.

Die Entstehung starrer therapeutischer Grenzen basiert auf dem psychoanalytischen Begriff der "Übertragung". Dies ist die Weiterleitung von Gefühlen, meist über die Eltern, an den Therapeuten, die ursprünglich in der Kindheit empfunden wurden. Es wird daher angenommen, dass der Therapeut so viel wie ein "unbeschriebenes Blatt" wie möglich sein muss, oder die Übertragung kann durch den Klienten verschleiert werden, der sogar einfache Details über den Therapeuten kennt. Aber in Wirklichkeit scheint es, dass die Aufrechterhaltung flexibler therapeutischer Grenzen – und angemessene Selbstenthüllung durch den Therapeuten – die besten Ergebnisse hervorbringt.

Natürlich darf jede therapeutisch hilfreiche Grenzüberschreitung niemals sexuelles, ausbeuterisches oder manipulatives Verhalten beinhalten. Aber einen gestrandeten Kunden nach Hause zu fahren (wer AAA nicht hat und wessen Auto nicht startet), Menschen an verschiedene Orte während der Angstmanagement-Exposition eskortierend, oder einfach ein kleines Geschenk annehmend, ist wahrscheinlicher, therapeutische Ergebnisse zu verbessern, als sie zu behindern. Der interessierte Leser wird auf das hervorragende Buch "Dual Relationships And Psychotherapy" von A. Lazarus und O. Zur verwiesen.

Das Fazit ist einfach:

1. Es gibt wirklich wissenschaftlich validierte Behandlungen der Wahl für eine Vielzahl von Problemen. Die Vorstellung, dass alle Therapien grundsätzlich gleich wirksam sind, ist absurd.

2. Es ist nicht notwendig, die [theoretische] Ursache eines Problems zu kennen, um es zu lösen.

3. Therapeuten mit verantwortlich flexiblen Grenzen, die sich auf ihre Klienten als Menschen beziehen, erzielen meist die besten Ergebnisse.

Denken Sie daran: Gut denken, gut handeln, sich wohl fühlen, gut sein!

Copyright 2017 Clifford N. Lazarus, Ph.D.

lieber Leser,

Die in diesem Beitrag enthaltenen Anzeigen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder, noch werden sie von mir unterstützt.

Clifford

Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken. Es ist nicht als Ersatz für professionelle Hilfe oder persönliche psychische Behandlung durch einen qualifizierten Kliniker gedacht.