Sollte ein Therapeut einen Klienten nach Geburtenkontrolle, sexuell übertragbaren Krankheiten und Abtreibung fragen?

Marla sagt mir, dass sie verrückt nach diesem neuen Typen ist, den sie getroffen hat. Sie ist sicher, dass sie beim nächsten Mal Sex haben werden, aber sie fragt sich, ob sie ihm sagen soll, dass sie Herpes hat, oder wird ihn das abschrecken? Sie hat jetzt keine Blasen. Vielleicht sollte sie warten …
Ich frage nach Geburtenkontrolle. Sie ist sich nicht sicher. Sie weiß, dass die meisten Männer keine Kondome mögen, aber sie ist nicht mehr auf der Pille … Ah, sie sagt, sie wird die Brücke überqueren, wenn sie da ist.

Ich frage sie, ob sie jemals schwanger war. "Nein", sagt sie. "Vielleicht kann ich einfach nicht schwanger werden." Dann frage ich sie, ob sie gegen das HPV (Human Papilloma Virus) geimpft wurde. Sie sagt nein, ihr Gynäkologe hat es einmal vorgeschlagen, aber sie wollte nicht, dass ihre Eltern denken, dass sie Sex hat. Wurde sie auf HPV getestet? Nein, sie rät, vielleicht wäre es eine gute Idee. Eigentlich wird sie und ihr neuer Freund für alles getestet werden, sagt sie. Aber wenn ich sie frage, ob sie das vor dem Sex machen will, sieht sie verwirrt aus. "Nun, wir können es vor diesem Wochenende nicht schaffen", sagt sie, und dann wollen sie sich als nächstes treffen.

Psychotherapeuten sollen Menschen helfen, ihre unbewussten Gedanken zu erforschen, die Welt tief im Inneren, die oft ein stiller, aber entscheidender Faktor für das Verhalten in der realen Welt ist. Aber wenn es um junge Leute geht (und in diesen Tagen viele nicht so junge Leute), frage ich mich, ob wir mehr Richtlinien brauchen. Die jüngsten Anhörungen des Kongresses über die Finanzierung von Planned Parenthood haben eine Gruppe meiner Kollegen dazu gebracht, darüber zu reden, wie wir mit Fragen über Sexualverhalten mit Klienten umgehen. Sprechen wir über Abtreibung? Fragen wir, ob sie Geburtenkontrolle anwenden oder ob sie und ihre Partner vor sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt sind? Wenn wir vermuten, dass jemand in potenziell schädliche Praktiken verwickelt ist, erinnern wir sie daran, dass sie ärztlich behandelt werden müssen? Ermutigen wir sie – oder bestehen sie sogar darauf -, dass sie mit uns darüber sprechen, warum sie unsichere Sexualpraktiken praktizieren?

Wird das tatsächliche sexuelle Verhalten erforscht, das die Grenzen der therapeutischen Beziehung überschreitet? Eindringen wir dort, wo wir nicht erwünscht sind? Wenn es unsere Aufgabe ist, unbewusstes Material aufzudecken, zu verstehen, was einen Klienten dazu bringt, im Leben zu leiden oder zu kämpfen, warum engagieren wir uns dann in den konkreten Details seines Sexuallebens? Versuchen wir ihnen unsere eigenen politischen Überzeugungen aufzuzwingen? Würden wir einem Kunden sagen, wo er aufs College gehen oder sein Geld verwalten soll? Warum fühlen wir, dass wir Sex haben können / sollten?

Auf der anderen Seite, wenn ein Kunde selbstmörderisch ist, wird ein Therapeut ihn nicht ohne einen Sicherheitsvertrag und Plan aus dem Büro schicken. Wir sind verpflichtet, mörderische oder missbräuchliche Personen zu melden. Was unterscheidet sexuelle Selbstzerstörung?

In vielen Artikeln, die ich für Therapeuten geschrieben habe, habe ich darüber gesprochen, die Details des Lebens eines Klienten in der realen Welt zu verwenden, um sein inneres Selbst zu verstehen. Obwohl ich versuche, immer die Grenzen meiner Kunden zu respektieren, versuche ich auch schwierige Fragen über privates Verhalten zu lösen. Ich bin immer neugierig, wenn ich eine Antwort bekomme wie: "Das ist wirklich persönlich. Ich kenne dich nicht gut genug, um über dieses Zeug zu sprechen. "Was ist das Ziel der Therapie, wenn nicht die Stücke des Selbst zu verstehen, die in diesen Verhaltensweisen gefunden werden können? Und was würde es brauchen, wenn jemand mich gut genug kennt, um diese Teile von sich selbst zu erforschen?

Ich würde gerne wissen, was du denkst. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Therapeut Sie fragen würde, ob Sie den HPV-Impfstoff erhalten haben oder wenn Sie mit potenziellen Partnern über Empfängnisverhütung und Geschlechtskrankheiten gesprochen haben? Was würden Sie denken, wenn Ihr Therapeut Sie fragen würde, ob Sie über die Möglichkeit einer Schwangerschaft gesprochen haben und was Sie dagegen tun würden mit jedem, mit dem Sie Sex hatten?

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Therapeut diese Dinge nicht aufbringen würde? Würdest du sie selbst aufziehen? Möchtest du, dass dein Therapeut dir hilft, über sie zu sprechen?
Als ich Marla fragte, was sie für die Nacht mit ihrem neuen Freund plante, sagte sie zuerst, dass sie es nach Gehör spielen würde. Ich wusste, dass das in ihrem Leben ein Problem war. Sie hat es oft versäumt, sich selbst zu fragen, was sie langfristig wirklich wollte und welche möglichen Konsequenzen ihr Verhalten haben könnte. Ich fragte sie, was sie dachte, wenn sie die Verantwortung übernehmen würde – zum Beispiel, dass sie geschützt war, auch wenn der Typ kein Kondom benutzen wollte. Die Frage brachte sie zum Nachdenken. Sie sagte, dass sie immer gefühlt hatte, dass sie keine Macht über ihr Leben hatte, also warum sollte sie versuchen, sich um irgendetwas zu kümmern. Aber als wir anfingen, diese Fragen zu diskutieren, wurde ihr klar, dass sie einige Wahlmöglichkeiten hatte. Und die Therapie wurde zu einem Ort, an dem sie darüber nachdachte, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen – einschließlich ihres körperlichen Wohlbefindens.

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