Susan Raeburn über Gruppenpsychotherapie

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Susan Raeburn

Aus den unzähligen Darstellungen von Gruppen (Therapiegruppen, Begegnungsgruppen, 12-stufige Gruppen, Selbsthilfegruppen etc.) kann sich jeder in Filmen und Fernsehshows "Gruppenpsychotherapie" vorstellen. Doch eine Person in emotionaler oder psychischer Not denkt eher über die Verfügbarkeit von Gruppenhilfe als über die Verfügbarkeit individueller Hilfe nach, da individuelle Hilfe das vorherrschende Modell und die Norm ist. Hier ist Susan Raeburn über Gruppenpsychotherapie – darüber, für wen sie da ist und für wen sie nicht ist.

EM: Wie würdest du die Absichten und Methoden der Gruppenpsychotherapie beschreiben?

SR: Diese variieren je nach Art der Gruppe. Im besten Fall bietet die laufende Gruppenpsychotherapie die gesunde Familienerfahrung, die Sie sich gewünscht hätten. Muster der zwischenmenschlichen Dynamik – sowohl positive als auch negative – werden erforscht und werden klarer, so dass Veränderung möglich wird. Gruppenmitglieder lernen, ihre Gefühle zu erkennen, zu verstehen und auszudrücken und anderen das Gleiche zu ermöglichen. Verbindung, Validierung und Authentizität werden zu gelebten Erfahrungen und nicht zu entfernten Konzepten. Von diesem neuen Standpunkt aus sind die Gruppenmitglieder in der Lage, bessere Beziehungen in ihrem wirklichen Leben außerhalb der Therapie zu schaffen.

EM: Was für Gruppen läufst du?

SR: Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Gruppen geführt: zeitlich begrenzte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Essstörungen im Rahmen von Forschungsstudien, CBT und Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) für chemische Abhängigkeitsregeneration und laufender psychodynamischer "Prozess" Gruppen für die Sucht- und Co-Abhängigkeits-Wiederherstellung wie oben beschrieben.

Im Allgemeinen umfassen Arten von Gruppen Selbsthilfe, Unterstützung, psychoedukative, prozessorientierte Psychotherapie und expressive Künste. Wie Sie sehen, können Therapiegruppen verschiedene Funktionen erfüllen – von zeitlich begrenzter Kompetenzbildung für spezifische Probleme (z. B. Angst, Depression, Emotionsregulation und Nottoleranz, Rückfallprävention) bis hin zur Förderung eines kontinuierlichen zwischenmenschlichen Wachstums durch die Konzentration auf das Hier und Jetzt. "Was auch immer der Typ ist, effektive Gruppen haben gemeinsame Absichten und Gemeinsamkeiten, in denen das Persönliche zum Universalen wird.

EM: Wer ist ein "guter Kandidat" für die Gruppenpsychotherapie?

SR: Im Allgemeinen werden Menschen von ihrem individuellen Therapeuten auf Gruppentherapie verwiesen, der gesehen hat, dass eine Verbreiterung der Arbeit zeitgemäß ist in Bezug auf zwischenmenschliche Muster und Beziehungsfähigkeiten und / oder wenn sich die Person signifikant isoliert in ihrem Leben fühlt.

Wir könnten auch fragen: "Wer ist kein guter Gruppentherapeut?" Wenn eine Person in einer Krise steckt, wenn sie impulskontrollierende Probleme haben, die andere bedrohen, wenn sie nicht bereit sind, die Gruppennormen / -grenzen und ihren Charakter zu respektieren Abwehrmechanismen kompromittieren ihre Fähigkeit zu Empathie und zwischenmenschlicher Verbundenheit, sie eignen sich nicht gut für Gruppentherapie.

EM: Wie könnte man eine Gruppe finden, der man beitreten kann?

SR: Die American Group Psychotherapy Association ist eine hervorragende Ressource (www.agpa.org). Darüber hinaus führen lokale Therapeuten ihre Gruppen häufig über ihre Landes- oder Bezirksverbände auf.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie zusätzlich oder anders als Gruppentherapie versuchen?

SR: Zuerst würde ich sie ermutigen, mit vertrauenswürdigen Menschen in ihrem Leben in Verbindung zu treten. Verbindung kommt in vielen Formen und was eine Person braucht, ändert sich im Laufe der Zeit. Manchmal reicht es einfach, das Vertrauen und die Demut zu finden, um unsere Verletzlichkeit zu erkennen und mit engen Freunden darüber zu sprechen, um sich besser zu fühlen.

Wenn das nicht genug ist, oder wenn die seelische Belastung tief geht und vom frühen Lernen destruktive Muster mit sich bringt, würde ich meine geliebte Person ermutigen, einen erfahrenen Therapeuten zu finden, der viele Menschen mit ähnlichen Problemen gesehen hat. Ich würde sie wissen lassen, dass sie nicht alleine sind und dass Hilfe verfügbar ist.

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Susan Raeburn, PhD ist eine lizenzierte klinische Psychologin in Oakland, Kalifornien mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Sie war Psychologin am Stanford University Medical Center (1985-1992) und Kaiser Permanente (1992-2015). Sie ist die Co-Autorin mit Eric Maisel von Creative Recovery: Ein komplettes Suchtbehandlungsprogramm, das Ihre natürliche Kreativität nutzt (Shambhala, 2008). Sie ist in der Redaktion der medizinischen Probleme der darstellenden Künstler, der Zeitschrift der Darstellenden Künste Medical Association. Sie erreichen Dr. Raeburn unter [email protected]

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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