Telefon-Therapie für Depression

Depression ist eine häufige und behindernde Krankheit. Eine Vielzahl von Behandlungen, darunter bestimmte Psychotherapien und Medikamente, können helfen, die Symptome zu lindern. Eine der wirksamsten Psychotherapien zur Behandlung von Depressionen ist die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Diese Therapie hilft dem Einzelnen, maladaptive Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu korrigieren. In Forschungsstudien, die CBT verwenden, werden Therapeuten streng geschult und ihre Sitzungen werden überwacht, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Behandlungsprotokollen folgen.

Aus vielen Gründen, einschließlich eines Mangels an hochqualifizierten psychiatrischen Fachkräften, wenden sich Patienten zunehmend an ihre Hausärzte zur Behandlung von Depressionen. Manche Patienten bevorzugen die Einnahme von Medikamenten ohne Psychotherapie; Andere bevorzugen Psychotherapie mit oder ohne Medikamente. Einer der Nachteile von CBT ist, dass Patienten Schwierigkeiten haben, einen Therapeuten wöchentlich für mehrere Monate zu besuchen, geschweige denn qualifizierte Therapeuten zu finden, die formal in KVT ausgebildet sind.

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift der American Medical Association von David Mohr und Kollegen von der Northwestern University untersucht, ob Telefon-CBT funktioniert sowie Face-to-Face-CBT und ob Telefon CBT die Einhaltung der Behandlungssitzungen ändert. Diese Studie ist interessant und wichtig. Wenn die Patienten gut auf eine telefonische Psychotherapie ansprechen, würden Menschen, die nicht in der Nähe eines Therapeuten leben, diese Behandlung per Telefon erhalten. Es würde auch die Notwendigkeit für Reisen zu und von einem Therapeuten Büro für diejenigen, die die Möglichkeit der Behandlung von Angesicht zu Angesicht haben, aber haben Einschränkungen, die es schwierig machen, Termine zu halten beseitigen.

Glauben Sie, dass die Menschen mehr, weniger oder in gleichem Maße an der Telefon-Therapie teilnahmen wie die Face-to-Face-Therapie? Denken Sie, dass die Therapie wirksam ist, wenn die einzige Interaktion des Patienten mit dem Therapeuten telefonisch erfolgt? Hat der direkte Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit dem Therapeuten etwas therapeutisch Wichtiges? Diese Studie bietet einige interessante und provokative Antworten.

Erstens hielten die Personen in dieser Studie ihre Termine für eine telefonische Therapie eher als für eine Personentherapie. Ungefähr 21 Prozent der Personen, die nach dem Zufallsprinzip einer telefonischen Therapie zugewiesen wurden, haben die Behandlung abgebrochen, im Vergleich zu 33 Prozent der Personen, die eine persönliche Behandlung durchführen. Interessanterweise trat die erhöhte Abbrecherrate in der Face-to-Face-Therapiegruppe während der ersten vier Sitzungen (von 18 geplanten Sitzungen) früh im Behandlungsverlauf auf. Die Bequemlichkeit der Telefon-Therapie schien mehr Teilnehmer davon zu überzeugen, in Behandlung zu bleiben.

Zweitens führten sowohl die Telefon- als auch die In-Person-Therapie zu einer wesentlichen Verbesserung. Am Ende des 18-wöchigen Studienzeitraums verbesserten sich beide Gruppen von Teilnehmern in gleichem Maße. Ungefähr 27 Prozent der Patienten in jeder Gruppe wurden als in voller Remission befindlich betrachtet, was bedeutet, dass sie wenige oder keine Restsymptome aufwiesen. Scores auf verschiedenen klinischen Bewertungsskalen zur Messung depressiver Symptome zeigten eine ähnliche klinisch signifikante Verbesserung in beiden Gruppen.

Die Face-to-Face-Therapie zeigte jedoch einen signifikanten Vorteil. Wenn die Patienten sechs Monate später untersucht wurden, blieben beide Gruppen im Vergleich zur Behandlung vor der Behandlung wesentlich besser, aber die Face-to-Face-Gruppe zeigte etwas weniger depressive Symptome als die Gruppe, die eine Telefon-Therapie erhielt.

Diese Studie legt nahe, dass CBT, das von geschulten Therapeuten am Telefon verabreicht wird, effektiv sein kann. Es schlägt auch vor, dass, sobald die Behandlungen beendet sind, diejenigen, die Telefon-Therapie erhielten, eng von ihrem Behandlungsteam verfolgt werden sollten, da sie ein höheres Risiko für die Rückkehr der Symptome im Laufe der Zeit haben können. Nichtsdestoweniger kann die Telefon-Therapie für diejenigen, die nicht die Zeit oder die Ressourcen für eine wöchentliche persönliche CBT haben, eine brauchbare Alternative bieten.

Die Telepsychiatrie bietet eine weitere Möglichkeit, mit der Ärzte und andere Gesundheitsberufe Patienten erreichen können, die in ländlichen Gebieten leben. Dieser Ansatz beinhaltet die Verwendung von hochauflösenden Videokameras, die in Gemeindegesundheitszentren oder anderen Gesundheitseinrichtungen eingerichtet sind. Gesundheitsfachkräfte können dann Patienten in Echtzeit bewerten, beobachten und mit ihnen sprechen. Mit modernen hochwertigen Geräten kann die Kommunikation sehr effektiv sein.

Ein anderer Ansatz, der Patienten helfen kann, ist die Nutzung des Internets. Einige Patienten mit bestimmten Bedingungen bevorzugen es, anonym zu bleiben. Die Erforschung der Wirksamkeit internetbasierter Ansätze für Menschen mit bestimmten Arten von Essstörungen läuft derzeit.

Viele von uns sind erwachsen geworden und denken, dass es keinen Ersatz für klinische Interaktionen gibt. Obwohl Gesichtsbehandlungen ein "goldener" Standard sein können, wird es immer klarer, dass es andere Wege gibt, Patienten zu helfen, die an Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen leiden, die bequemer, erschwinglicher und vielleicht genauso oder fast so sein können , Wirksam. Out-of-the-Box und Out-of-the-Office zu denken kann zu kreativen und effektiven Möglichkeiten führen, mehr Menschen mit den derzeit vorhandenen begrenzten Ressourcen für psychische Gesundheit zu helfen.

Diese Kolumne wurde gemeinsam von Dr. med. Eugene Rubin und Dr. med. Charles Zorumski verfasst.