Unvorhergesehener Stress, wenn ein Kind eine Transplantation erhält

Familien können während des gesamten Transplantationsprozesses ein Trauma erleben.

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Quelle: debowscyfoto bei Pixabay, Creative Commons

Am 13. April 2016 erhielten Bill und Lindsay Brent den verzweifelten Anruf. Ihr jüngstes Kind Nathan würde die Lebertransplantation erhalten, die er dringend benötigte. Innerhalb weniger Stunden ging die Familie aus Barrie, Ontario, zum Krankenhaus für kranke Kinder in Toronto.

Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr war Nathans lebensrettende Operation im Gange. Zwölf Stunden nach Beginn der Operation trat das energische Kleinkind des Brents aus der Operation aus, beruhigte sich, hielt sich aber selbst fest und begann seinen Weg zur Genesung.

Zwanzig Monate zuvor wurde bei Nathan das Alagille-Syndrom diagnostiziert, eine genetische Störung, die seine Leber befällt, und so schwerwiegend, dass seine einzige Überlebenschance eine Lebertransplantation war. Aber im Laufe der Monate begann die Situation düster zu werden. Nathans seltene AB-Blutgruppe verringerte seine Chancen, einen Spender zu finden, erheblich.

Die Angelegenheit noch komplizierter, Nathan war nicht für das Programm geeignet; Er brauchte eine Leber von einem verstorbenen Spender und nicht von jemandem, der lebte. In seinem Fall würde ein pädiatrischer Spender die Erfolgsaussichten erhöhen, was bedeutet, dass ein anderes Kind für Nathan sterben müsste, um zu leben.

Und trotz der unüberwindlichen Chancen, dank der Entscheidung einer Familie, wurde eine Leber gespendet und Nathan überlebte.

Raelynn Maloney, eine klinische Psychologin und Co-Autorin des Buches “Pflege für Spenderfamilien: Vor, Während und Nachher”, sagt, dass die Wartezeit der Spender für Familien extrem belastend sein kann.

“Viele Traumata können während der” Wartezeit “auftreten; Einen geliebten Menschen zu sehen, leidet an Krankheit, ohne dass ein klares Ergebnis in Sicht ist, finanzieller Stress, wenn Familien Pflegeansprüche mit Arbeitszeiten jonglieren, und natürlich die Angst davor, die Zeit zu verlieren. ”

Für die Brents jedoch begann die psychologische Wirkung der traumatischen Reise ihres Sohnes erst nach Abschluss der Transplantation aufzutauchen. Bill erklärt:

“Obwohl Sie am Boden zerstört sind, wenn Sie die Nachricht erhalten, dass Ihr Kind eine lebensbedrohliche Krankheit hat, müssen Sie sich auf das Ergebnis konzentrieren und positiv bleiben. Was schockierend war, ist das Ausmaß der Emotionen nach der Transplantation, mit denen wir konfrontiert waren. Du hast ein Wunder bekommen, und doch bist du irgendwie von Schuldgefühlen und Kummer für die Familie des Spenders ergriffen, und die Angst vor der Zukunft, die so stark ist, behindert deine Fähigkeit, sich im Leben wohl zu fühlen. ”

Während das Paar die gleichen Sorgen für Nathan teilte, manifestierten sich ihre Angstkämpfe auf unterschiedliche Weise. Während Lindsay dazu neigte, über die Risiken für Nathan nach der Transplantation, wie Krankheit, Verletzung und Organabstoßung, nachzudenken und Panik zu verbreiten, berichtete Bill von einer Zunahme sozialer Angst und wurde von Schuld und Depression der Überlebenden erfasst. Er sagt:

“Es ist sehr schwierig für mich zu akzeptieren, dass mein Sohn jemanden brauchte, der für sein Leben starb. Die Spenderfamilie ist ständig in unseren Gedanken, und Worte können nicht beschreiben, wie dankbar wir ihnen sind. Sie sind unsere Helden. ”

Maloney erklärt, dass Empfängerfamilien eine verzögerte Reaktion auf die Not haben können, die sie erfahren, während ihre geliebten Personen auf der Spenderliste stehen, und sie sind oft nicht darauf vorbereitet, dass nach der Transplantation Gefühle aufkommen.

Während sie sich auf eine Lösung konzentrieren, erlauben sich Empfängerfamilien oft nicht den Raum, Rückschläge zu trauern, wenn sie auftreten. Vielmehr bemühen sie sich, die Hoffnung zu bewahren, während sie den Schmerz der Situation unterdrücken.

Maloney betont, dass es nur während der Genesung sein kann, wenn diese Familien endlich die Chance haben, zu verarbeiten, was sie durchgemacht haben, dass die traumatische Trauer einschlägt.

Die Brents erkannten, dass es nach der Transplantation viel mehr Zeit gab, über das Ausmaß dessen, was sie durchgemacht hatten, nachzudenken. Obwohl sie dankbar für Nathans Ausgang und die Unterstützung ihrer Familie und Freunde waren, sahen sich die Brents immer noch mit emotionalen Problemen konfrontiert, während sie versuchten, wieder Normalität in ihr Leben zu bringen. Lindsay erklärt:

“Da Nathan seine neue Leber erhalten hat, haben wir keinen Zugang mehr zu dem Transplantationsteam, das uns vor der Operation zur Verfügung stand. Das medizinische Team ist weitergezogen, die soziale Unterstützung von den Familien im Krankenhaus ist seit unserer Heimkehr weniger häufig. In gewisser Weise haben Bill und ich das Gefühl, dass wir Familienmitglieder verloren haben, Leute, die bis zur Transplantation Teil unseres innersten Kreises waren. In mancher Hinsicht fühlen wir uns gelassen, dieses Terrain nach der Transplantation selbst zu navigieren. ”

Maloney erkennt an, dass die Öffentlichkeit eine Illusion hat, dass nach einer Transplantation alles in Ordnung ist und das Leben sich wieder normalisiert. In Wirklichkeit ist dies eine Zeit, in der Transplantationsempfänger und ihre Familien möglicherweise noch mehr Unterstützung brauchen, wenn sie versuchen, das Trauma der Krankheit mit einer hoffnungsvollen und optimistischen Sicht der Zukunft in Einklang zu bringen.

Jetzt zu Hause, Nathan verbessert sich weiter. Bill und Lindsay freuen sich auf die Zeit, in der diese schwierige Reise von vielen glücklicheren, hoffnungsvolleren Momenten übertroffen wird.

-Kimberley Moore, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report.

-Chief Redakteur: Robert T. Muller, Der Trauma und Mental Health Report.

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