Verursachen verschreibungspflichtige Schlafmittel Schlafwandeln?

Die Menschen assoziieren oft verschreibungspflichtige Schlafmittel wie Triazolam (Halcion), Eszopiclon (Lunesta) und Zolpidem (Ambien) mit Schlafwandeln (Somnambulismus). In der Tat dramatisieren die größeren Medien oft Berichte über Leute, die Autos fahren, Mahlzeiten zubereiten oder nach der Einnahme dieser Drogen durch das Haus wandern. Glücklicherweise, obwohl es passiert, sind Schlafwandeln und andere ungewöhnliche Schlafverhalten, die auf diese Medikamente zurückzuführen sind, selten. Betrachten wir zum Beispiel einen der beliebtesten Sedativ-Hypnotika da draußen Zolpidem (Ambien) und seine Verbindung zum Schlafwandeln.

Zolpidem ist eine Nicht-Benzodiazepin-sedativ-hynotische Mediation. Es bindet an GABA A -Rezeptoren, die die wichtigsten hemmenden Rezeptoren im Gehirn sind. Zolpidem hat ähnliche Wirkungen wie Benzodiazepine wie Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan) und so weiter. Während klinischer Studien mit diesem Medikament wurde nach 48 Stunden Absetzen bei weniger als 1 Prozent der Teilnehmer ein Entzug beobachtet. Darüber hinaus sind im Gegensatz zu Benzodiazepinen weniger Berichte über Toleranz, Abhängigkeit und Missbrauch als Folge von Zolpidem zu finden.

Zolpidem hilft Menschen mit Schlaflosigkeit, schneller einzuschlafen und länger zu schlafen. In seinen Schlafaktionen ist Zolpidem genauso wirksam wie die Benzodiazepine, eine Klasse von Medikamenten, die Zolpidem für den Einsatz bei Patienten mit kurzzeitiger Schlaflosigkeit ersetzen sollte.

Zolpidem wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, und nach Leber- oder Leberstoffwechsel machen etwa 70 Prozent des Medikaments es in Ihr System. Bei Patienten mit Leberproblemen (denken Sie an Leberzirrhose) mehr von der Droge macht es ins Blut; daher wird normalerweise eine niedrigere Dosierung vorgeschrieben. In ähnlicher Weise werden bei älteren Menschen oder solchen mit Nierenproblemen typischerweise auch niedrigere Dosierungen verordnet.

Hier sind einige der häufigsten Nebenwirkungen von Zolpidem:

  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Durchfall
  • Benommenheit
  • Kopfschmerzen
  • ermüden

Häufiger kann Zolpidem bestimmte psychiatrische Nebenwirkungen verursachen, darunter:

ostill © 123RF.com
Quelle: ostill © 123RF.com

Obwohl selten, sind hier einige teilweise wach und komplexe Schlafverhalten (Parasomnien) bei Erwachsenen dokumentiert, die dieses Medikament einnehmen:

  • Essen machen und essen
  • Schlaf fahren
  • Schlafwandeln
  • Sex haben

Damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie selten Schlafwandeln und Parasomnien sekundär zu Zolpidem sind (und im weiteren Sinne Sedativa-Hypnotika), haben die Hersteller des Medikaments zwei Post-Marketing-Studien durchgeführt, in denen die Prävalenz von Schlafwandeln unter Teilnehmern untersucht wurde. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass 7 von 1972 (0,3 Prozent) Teilnehmer Schlafwandeln erfahren hatten. In einer anderen Studie fanden sie heraus, dass 1 von 96 Teilnehmern (1 Prozent) Schlafwandeln erlebte.

Abschließend wird die Hypothese aufgestellt, dass die schlafwandelnden Effekte von Zolpidem etwas mit der Verlängerung des dritten und vierten Schlafstadiums zu tun haben. Normalerweise ist Schlafwandeln häufiger bei Kindern und selten bei Erwachsenen, die keine psychoaktiven Medikamente einnehmen.

Ausgewählte Quellen

Artikel mit dem Titel "Zolpidem-induzierte Schlafwandeln, Schlaf-Essstörungen und Schlaf-Fahren: Fluor-18-Fluorodeoxyglucose Positronen-Emissions-Tomographie-Analyse und eine Literaturübersicht über andere unerwartete klinische Effekte von Zolpidem" von R Hoque und AL Chesson, Jr., veröffentlicht im Journal of Clinical Sleep Medicine im Jahr 2009. Zugriff auf 6/1/2015.

Mihic S, Harris R. Kapitel 17. Hypnotika und Sedativa. In: Brunton LL, Chabner BA, Knollmann BC. eds. Goodman & Gilman's Die pharmakologische Basis von Therapeutika , 12e. New York, NY: McGraw-Hügel; 2011. Zugriff am 29. April 2015.

Artikel mit dem Titel "Eine seltene Nebenwirkung von Zolpidem: Sleepwalking: Ein Fallbericht" von W Yang und Co-Autoren im Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Jahr 2005 veröffentlicht.