Benzodiazepine: Die Gefahr, die im Schatten der Opiate lauert

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Benzodiazepine oder Benzos sind eine Klasse von Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems, die die meisten Leute durch die Markennamen Xanax, Ativan, Valium und Klonopin kennen. Diese Medikamente, die üblicherweise in ihrer generischen Form verschrieben werden, werden typischerweise zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Krampfanfällen eingesetzt. Und sie werden mit erschreckend hohen Raten verschrieben.

Rezepte für Benzodiazepine mehr als verdreifacht, und tödliche Überdosierungen mehr als vervierfacht zwischen 1996 und 2013. In der Tat, Benzos wurden so stark überstrapaziert, dass sie nicht nur die Top-verschriebene psychiatrische Medikamente, sondern auch zu den am häufigsten verschriebenen Medikamente aller Art in Die Vereinigten Staaten. Fast 50 Millionen Skripte für die häufigsten Arten von Benzos werden jedes Jahr geschrieben.

Das Problem mit Benzos

Die Vorteile von Benzos wurden überverkauft. Seit Jahrzehnten sind sie wegen Angst und Schlaf verschrieben worden, aber die Beweise zeigen, dass sie nicht sehr gut funktionieren, und sie sind nicht für den Langzeitgebrauch gedacht. Studien haben gezeigt, dass Benzos auf lange Sicht tatsächlich Angstsymptome verstärken können. In vielen Fällen ist es möglich, sowohl Angstzustände als auch Schlafstörungen ohne Medikamente oder zumindest mit anderen Arzneimitteln als Benzodiazepinen wirksam zu behandeln.

Darüber hinaus können sich Toleranz und Abhängigkeit schnell entwickeln. Es gab Berichte von Menschen, die hohe Dosen von Benzodiazepinen erhielten, die in nur zwei Tagen physisch abhängig wurden. Ohne ärztliche Überwachung können Entzugssymptome nach dem Absetzen von Benzos schwerwiegend sein, von extrem intensivierter Angst bis zu hohem Blutdruck, Zittern, Krampfanfällen und Krämpfen.

Je höher die Dosis und je länger der Gebrauch, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit. Menschen, die Benzos missbrauchen, neigen dazu, verschreibungspflichtige Dosen zu nehmen oder die Pillen mit Alkohol oder anderen Drogen zu mischen. In einigen Fällen zerquetschen oder zerkauen sie sie, was die Formel für die zeitgesteuerte Freisetzung stört und die Wirkung beschleunigt. Dieser Missbrauch ist natürlich äußerst gefährlich.

Eine tödliche Kombination

Was diese Drogen noch gefährlicher macht, ist, dass viele Menschen Benzos mit anderen Substanzen wie Opiaten und Alkohol kombinieren. Neue Untersuchungen zeigen, dass, obwohl die Gefahr einer gemeinsamen Verschreibung von Benzos und Opioiden bekannt ist, mehr und mehr Ärzte genau das tun. Nach einer Analyse von Forschern der Stanford University School of Medicine stieg die Verschreibung von Benzo und Opioiden von 2001 bis 2013 um 80 Prozent.

Bei einer Risiko-Nutzen-Analyse ist es nicht sinnvoll, beides zu verschreiben. Ein allzu vertrautes Szenario ist die Person, die Opioide für Rückenschmerzen und später Benzos für den Schlaf bekommt. Dann kommt er von der Arbeit nach Hause und trinkt etwas – dann wird er wahrscheinlich in die Fußstapfen von Heath Ledger treten, dessen tragischer Tod auf die gleiche tödliche Kombination zurückzuführen ist.

Das Hervorheben der Gefahren von Benzos soll die signifikanten Gefahren von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln nicht verringern. Opiatabhängigkeit ist zu einer nationalen Krise geworden. In der Tat sind verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Oxycodon und Hydrocodon schätzungsweise an drei von vier verschreibungspflichtigen Überdosis-Todesfällen in den USA beteiligt. Bemerkenswert ist jedoch, dass bei 30 Prozent der opioidbedingten Todesfälle eine Kombination von Benzos und Opioide verursachten die Überdosis. Obwohl die Benzo-Überdosierungen zwischen 1996 und 2013 um mehr als 500 Prozent gestiegen sind, zeigt die Forschung, dass die Kombination von Benzos mit Opioiden auch zur steigenden Anzahl von Drogentoten beiträgt.

Warum so tödlich? Sowohl Opioide als auch Benzodiazepine verlangsamen Körpersysteme, insbesondere das respiratorische und kardiovaskuläre System. Die Kombination der Medikamente erhöht die Wirkung jedes einzelnen exponentiell, was bedeutet, dass der Körper nicht nur zwei Dosen verarbeitet, sondern auch drei oder vier. Dieser Multi-Dosis-Cocktail kann dazu führen, dass die Atmung aufhört.

Das Hinzufügen von Alkohol in die Mischung erschwert das Problem. Ungefähr 40 Prozent der Alkoholiker haben das Benzo-Alprazolam, bekannt unter dem Markennamen Xanax, regelmäßig missbraucht. Alkohol, ein Beruhigungsmittel, ist besonders gefährlich, wenn es mit den beruhigenden Wirkungen von Benzos gemischt wird, was die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung und eines Atemversagens erhöht.

Sind Ärzte Teil des Problems?

Die potenziell tödliche Kombination von Benzos und Opioiden beginnt oft als Doppelrezept von einem Arzt. Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel erhalten, viermal häufiger ein Rezept für Beruhigungsmittel erhalten als Patienten, denen Opioide nicht verschrieben werden.

Selbst wenn Ärzte die Risiken erkennen, fühlen sie sich unter Umständen gezwungen, Rezepte für Opioide und Benzodiazepine zu schreiben. Dies ist wahrscheinlicher während der typischen kurzen 15-minütigen Hausarztbesuche, bei denen sich ein Patient über Schmerzen, Angstzustände oder Schlaflosigkeit beschwert, aber die Sprechzeiten sind begrenzt. Der Arzt möchte dem Patienten helfen, hat aber nicht genügend Zeit, um Ursachen, medikamentöse Interaktionen oder alternative Behandlungen zu erforschen. Es ist auch nicht klar, ob Ärzte ihre Patienten richtig vor den möglichen Gefahren einer Kombination der Medikamente warnen oder ob sie diese überwachen, um Suchtprävention zu verhindern.

Wie Benzos Backfire in Suchtbehandlung

Angesichts ihres Suchtpotentials sollte Benzos nicht routinemäßig für Menschen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte verschrieben werden. Ärzte verschreiben sie manchmal, um die Erholung von der Abhängigkeit von anderen Substanzen, einschließlich Alkohol, zu unterstützen, besonders wenn der Patient Angstzustände hat. Einige Sucht-Spezialisten argumentieren, dass es schwierig ist, Angst in Substanz-missbrauchenden Patienten zu behandeln, und dass Benzodiazepine ihren Platz haben.

Ich bin nicht einverstanden. Wenn Sie Benzodiazepine verschreiben, um die Angst eines Süchtigen zu reduzieren, werden Sie sehr wahrscheinlich zu einer Abhängigkeit beitragen. Ein sehr bekannter Fall von Benzos, der in der Suchtbehandlung nach hinten losging, war die Sängerin Stevie Nicks, deren Psychiater sie empfahl, ihre Genesung von der Kokainsucht zu unterstützen. Nicks hat öffentlich auf die Verwendung von Benzos zu diesem Zweck verzichtet und erklärt, dass ihr achtjähriger Kampf gegen die Klonopin-Abhängigkeit viel lähmender und schwieriger zu brechen war als ihre Kokainsucht.

Während es wichtig ist, Angst zu behandeln, besonders in der frühen Genesung, unterstütze ich die Verwendung von Benzodiazepinen für diesen Zweck nicht. Es gibt andere, sicherere Wege, Patienten bei der Bewältigung von Angstzuständen zu helfen, ohne zur Sucht beizutragen. Dazu gehören unter anderem kognitive Verhaltenstherapie, Motivationstherapie, Gruppenunterstützung und interpersonale Therapie.

Selbst für Personen ohne Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte wären Patienten gut beraten, Fragen zu stellen, wenn ihr Arzt Benzodiazepine verschreibt, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten. In einigen Fällen können diese Medikamente die beste Option sein, aber in vielen anderen gibt es wahrscheinlich weniger gefährliche Lösungen.

David Sack, MD, ist Vorstand in Psychiatrie, Suchtpsychiatrie und Suchtmedizin zertifiziert. Als Chief Medical Officer von Elements Behavioral Health beaufsichtigt er ein Netzwerk von Suchtbehandlungszentren, zu denen Promises Treatment Centers und The Right Step in Texas gehören.