Wahrscheinlichkeiten sind, Sie werden nicht krank

Ein Hypochonder ist jemand, der bei bestimmten körperlichen Symptomen dazu neigt, sich die schlimmste Krankheit vorzustellen. Wenn ein Arzt dies bei der Untersuchung eines Patienten tun würde, würde er meistens falsch liegen. Aus diesem Grund gibt es in der Medizin ein Sprichwort: "Wenn du das Geräusch von Hufen hörst, denke an Pferde und nicht an Zebras." Mit anderen Worten, denke an die gemeinsamen Ursachen für Krankheiten, nicht für die, die selten sind.

Einige meiner Patienten mit Gesundheitsangst denken immer an Zebras. "Wäre es nicht schlimm, wenn ich Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Krebs der Gallenblase hätte?" Denken sie, selbst wenn saure Verdauungsstörungen viel häufiger sind. Die Einsätze in dieser Situation sind sehr hoch – die Möglichkeit des Todes -, aber die Wahrscheinlichkeit, sich mit diesen bestimmten Krankheiten angesteckt zu haben, ist sehr gering.

Die Tendenz, sich auf die Einsätze und nicht auf die Chancen zu konzentrieren, ist ein häufiges menschliches Versagen. Es ist der Grund, warum Leute Lottoscheine kaufen. "Wäre es nicht toll, wenn ich 50 Millionen Dollar gewonnen hätte?" Ja, aber was sind die Chancen? Es besteht die Möglichkeit, dass Sie für die nächsten hundert Jahre jede Stunde ein Lotterielos kaufen können, ohne zu gewinnen. Mit diesen Chancen sind die Einsätze keine Überlegung wert.

Unser gesamtes Leben wird von Entscheidungen bestimmt, die eine statistische Qualität haben, obwohl wir diese Entscheidungen größtenteils treffen, ohne bewusst die Chancen abzuwägen oder uns bewusst zu sein, dass eine solche Entscheidung getroffen wird. Einige dieser Entscheidungen sind offensichtlicher als andere. Einige von ihnen sind vorsorglich. Wenn wir uns anschnallen, das Rauchen aufgeben, an der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, den Zahnarzt aufsuchen, Sonnencreme aufsetzen, einen Regenschirm tragen oder sich ducken, wenn wir durch eine niedrige Tür gehen, werden wir einige Schwierigkeiten vermeiden Risiko. Die Entscheidung, eine medizinische Behandlung wie eine Operation durchzuführen, wird immer explizit im Hinblick auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis verstanden. Manchmal, weil das Risiko nicht offensichtlich ist oder weil es so niedrig ist, denken wir überhaupt nicht bewusst darüber nach.

Wenn wir eine Kreuzung mit dem Licht – oder dagegen – überqueren, haben wir eine Entscheidung getroffen, die auf einer Risikoabschätzung basiert. Die Wahl, ob man in einer Stadt oder in einer Vorstadt lebt, ob man ein großes Auto kauft oder ob man mit einem Chef spricht, wird teilweise auf der Grundlage einer unbewussten Risikoanalyse getroffen. Risiko einzuschätzen ist eine Frage der Kenntnis der Chancen. Die meiste Zeit – mit ein paar bemerkenswerten Ausnahmen – kennen wir die Chancen gut genug, um ohne große Schwierigkeiten unsere tägliche Routine zu bewältigen. Wir haben aus den Fehlern anderer gelernt, dass es keine gute Idee ist, Drag-Racing zu fahren oder Pilze zu essen, die wir selbst pflücken.

Aber wir handeln nicht immer so vernünftig. Das Rauchen von Zigaretten ist wahrscheinlich die gefährlichste Aktivität, mit der sich jeder Tag für Tag beschäftigen kann. Die Gewohnheit des Rauchens tötet genug Leute, um alle paar Wochen ein halbes Dutzend Jumbo-Jets zu füllen. Warum raucht noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung? Weil die meisten Menschen rauchen, sterben sie nicht. Das ist ihre Erfahrung seit Jahren. Sie argumentieren aus ihrer persönlichen, vergangenen Erfahrung. Was sie in Berichten über wissenschaftliche Studien lesen, scheint fern von dieser alltäglichen Erfahrung zu liegen. Außerdem scheint ihnen das Zigarettenrauchen mehr oder weniger unter Kontrolle zu stehen und ist daher weniger beängstigend – im Gegensatz zu beispielsweise Panikattacken, die zwar harmlos sind, aber gefährlich erscheinen, weil sie außer Kontrolle zu sein scheinen. Auch töten die Zigaretten die Menschen ohne die dramatischen Auswirkungen eines Jumbo-Jets, der am Hauptflughafen abstürzt, einzeln aus den Augen.

In manchen Situationen – Flugzeugabstürze sind Ein-Personen – neigen sie dazu, sich eher auf die Einsätze als auf die Chancen zu konzentrieren. "Ich weiß, dass ich Kilometer für Kilometer im Flugzeug sicherer bin als mit dem Auto", könnte man meinen, "aber wenn das Auto abstürzt, habe ich noch eine Chance. Wenn das Flugzeug in der Luft explodiert, habe ich es. "Diese Person konzentriert sich auf die Einsätze – sicheren, plötzlichen Tod – anstatt auf die Chancen, wie er sollte. Wir leben und sterben durch die Chancen. Wenn die Chancen eine Million zu eins sind, dass das Flugzeug nicht abstürzen wird, welchen Unterschied macht es, wie schrecklich ein Flugzeugabsturz wäre? Doch die Einsätze spielen für die Menschen eine Rolle. Wir versuchen, sehr seltene Fehler zu vermeiden, die wahrscheinlich katastrophal sind.

Betrachte nochmal die Lotterie. Millionen von Menschen kaufen jeden Tag Lotterielose und träumen von den Pfählen – ein goldenes Leben mit genug Geld, um Glück zu kaufen, oder mindestens ein Dutzend teurer Autos – und so ignorieren sie die Chancen. Sie sehen die Gewinner im Fernsehen. Aber niemand interviewt alle Verlierer. Die Wahrscheinlichkeit, eine Lotterie zu gewinnen, ist so gering, dass der Kauf von Eintrittskarten dem Wegwerfen von Geld gleichkommt. Aber es ist ein angenehmer Tagtraum, und niemand möchte über die Realität nachdenken.

Was schwerer zu verstehen ist, ist, warum manche Menschen so zwanghaft auf unangenehme Tagträume – Krankheit und Tod – verweilen, wenn die Chancen darauf hinweisen, dass diese Ergebnisse sehr unwahrscheinlich sind. Gesundheitsbetreuer kümmern sich endlos um die Einsätze – Krebs, Herzinfarkt, AIDS, einen einsamen und schmerzhaften Tod in einem Krankenhaus – und vergessen die Chancen. Oder sie kennen die Chancen nicht. Sie argumentieren aus ihrer täglichen Erfahrung – einem Nachbarn, der gerade einen Herzinfarkt hatte – oder heutigen Todesanzeigen; und sie denken, dass diese Ereignisse häufiger sind, als sie wirklich sind. Niemand kommentiert alle Menschen, die gestern nicht gestorben sind oder heute nicht krank geworden sind. Sie sorgen sich aus dem gleichen Grund, aus dem Raucher sich keine Sorgen machen: Ihre persönliche Erfahrung hat sie in die Irre geführt.

Darüber hinaus sind gesundheitliche Bedenkenträger abergläubisch. Sie denken vielleicht, dass sie wegen Pech ausgesondert wurden. Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sie AIDS haben, eins zu 1.000 ist, glauben sie, dass sie es bekommen werden. Sie denken auch, dass einer von 100.000 nicht viel anders ist als einer von 1.000. Vor einigen Jahren hatte ich eine seltsame Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie schwierig es ist, Chancen zu interpretieren. Im Jahr 1981 erhielt mein jüngster Sohn zwei Bluttransfusionen während seines ersten Anfalls von Colitis ulcerosa. Einige Monate später erschienen die ersten Berichte über AIDS in der medizinischen Literatur. Ich war natürlich besorgt, dass er infolge des Bluteintritts AIDS bekommen könnte. Ich rief die örtliche Blutbank an, die mir versicherte, die Chancen seien "eins zu einer Million", aber ich war nicht getröstet, da zu dieser Zeit niemand wirklich wusste, was die Chancen waren. In den nächsten Jahren wurden einige Statistiken gemeldet, und ich konnte feststellen, dass die Quote tatsächlich bei einem von 20.000 lag. Ich fand diese wirklich sehr niedrigen Chancen irgendwie nicht sehr beruhigend; und bei jenen Gelegenheiten, in denen mein Sohn überhaupt krank wurde, machte ich mir Sorgen um AIDS. Zusätzliche, weniger optimistische Statistiken wurden gemeldet, und ich schätzte die Wahrscheinlichkeit erneut auf vielleicht einen von 1.000. Unter Berücksichtigung aller ungünstigen Umstände, die ich mir vorstellen konnte, und der jeden medizinischen Bericht auf die schlechteste Art und Weise auslegte, dachte ich, dass die Chancen auf eins von 200 stiegen. Ich stellte dann unerwartet fest, dass das Ausmaß meiner Besorgnis beträchtlich sank. Ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, warum. Die Antwort, erkannte ich, war, dass ich aus eigener Erfahrung wusste, wie unwahrscheinlich einer von 200 war. Der ganze Rest waren einfach Zahlen für mich.

Ich habe meinen Sohn nicht gebeten, sich einem Aids-Test zu unterziehen, als er verfügbar war, da ich wusste, dass seine Chancen sehr gering waren und ich ihn – und mich – nicht durch die psychologischen Schwierigkeiten unnötiger medizinischer Tests bringen wollte insbesondere, wenn keine wirksame Behandlung verfügbar war. Jetzt, viele Jahre später, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich vor so langer Zeit mit AIDS angesteckt hat, bei eins zu 4.000.000.

Der Trick ist also zunächst, über die Chancen nachzudenken. Wenn Sie einen geschwollenen Lymphknoten unter Ihrem Kinn haben, was ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf ein Lymphom zurückzuführen ist, verglichen mit der Wahrscheinlichkeit, dass es auf eine Halsentzündung zurückzuführen ist? Wenn Sie einen Knoten in der Brust haben, was sind die Chancen, dass es sich um Krebs handelt und nicht um eine Zyste? Wenn es sich um einen soliden Tumor handelt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Krebs handelt und nicht um ein gutartiges Fibrom? Wenn es sich um Krebs handelt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bereits ausgebreitet hat und nicht noch lokalisiert ist? Wenn es sich ausgebreitet hat, wie hoch sind die Chancen, dass es schnell tödlich ist, und nicht die Art, die nur 20 Jahre später tödlich sein könnte? Oft wird das Auftreten einer bestimmten Krankheit in einem medizinischen Lehrbuch berichtet. Manchmal kann ein Arzt Sie grob raten. Denken Sie daran, dass sich die Quoten je nach Alter und Geschlecht ändern. Die meisten Krankheiten sind gutartig. Die meisten von uns bekommen nur eine tödliche Krankheit pro Lebenszeit.

Zweitens müssen Sie erkennen, dass die statistischen Gesetze, die das Leben eines jeden anderen beherrschen, auch Ihre regeln. Wenn Sie in der Vergangenheit viele Male krank waren, bedeutet das nicht, dass Sie in Zukunft eher krank werden, es sei denn, Sie haben eine dieser immunologischen Krankheiten, die für eine Erkrankung anfällig sind. Drittens, da Sie, wie ich, möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Chancen zu visualisieren. Ich schlage folgende Übung vor: Machen Sie einzelne Markierungen auf einem Blatt Papier, bis Sie 1.000 Punkte erreicht haben. Es dauert 10 Minuten. Schau dir dieses Stück Papier an. Sie werden ein Gefühl dafür bekommen, wie unwahrscheinlich es ist, dass Sie einer von 1.000 sein werden. Einer von 10.000 ist 10 Mal weniger wahrscheinlich. Sie können das in weniger als anderthalb Stunden markieren.

Wenn Ihre Chance, eine bestimmte Krankheit zu bekommen, noch geringer ist, können Sie ähnliche, unmarkierte Papierstücke nebeneinander an die Wand hängen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie unwahrscheinlich diese Bedingungen sind.

(c) Fredric Neuman Folgen Sie Dr. Neumans Blog bei fredricneumanmd.com/blog/ oder fragen Sie Rat bei fredricneumanmd.com/blog/ask-dr-neuman-advice-column/