Wann man die Therapie aufgibt

Soll ich den Stecker ziehen?

Pixabay. And Ah Ha, apparently.

Quelle: Pixabay. Und Ah Ha, anscheinend.

Vor ein paar Monaten hat mir ein Journalist ein paar Fragen zu einem Artikel über die Beendigung der Therapie geschickt (wegen meiner Serie über die Kündigung, vermute ich). Ich habe hart daran gearbeitet, Antworten zu schreiben, aber der Artikel lief nie, also dachte ich, ich würde sie hier posten, um diese harte Arbeit zu beenden.

… .eine harte Arbeit zu beenden.

Gut werde ich sein. Das ist auch die Funktion der Terminierung – um dem therapeutischen Prozess einen befriedigenden Abschluss zu geben. Passiert das immer? Nein, das tut es nicht, aber in einer idealen Welt würde jede Therapie ein gutes Ende bieten, wo lose Enden gebunden sind, Take-away-Punkte geklärt werden und wir uns einen sauberen Abschied verabschieden. Klingt gut, oder?

Warum ist dieses positive Ende relativ selten? Manchmal tun Therapeuten dumme Dinge, die dazu führen, dass Klienten vorzeitig gehen. Manchmal mögen Kunden es nicht, sich zu verabschieden, also teilen sie sich ohne vorherige Ankündigung. Oftmals wissen Klienten nicht einmal, dass es so etwas wie eine “Beendigungsphase” gibt, so dass sie entweder ihren Therapeuten geistern oder die letzten Sitzungen durchforsten, bis sie einen guten Grund finden, zu gehen.

Und weisst du was? Das ist bei uns Therapeuten. Wir sollten unseren Klienten zeigen, wie sie die Therapie vom ersten Moment an beenden können, wenn sie unser Büro betreten. Ein gutes Ende zu bieten, ist eines der besten Dinge, die wir als Therapeuten tun können. Mehr dazu unten.

Und so habe ich für dich das Interview wiederbelebt, das nie für dein Lesevergnügen gelaufen ist:

Unbenannte Interviewer: Ihre Gedanken darüber, was Patienten beim Abwägen berücksichtigen sollten, ob es Zeit ist, die Therapie zu beenden

Ryan Howes: Klienten sollten erwägen, ihre Zeit in der Therapie zu beenden, wenn ihre Ziele erreicht wurden oder wenn es offensichtlich wird, dass sie sie nicht mit diesem Psychotherapeuten treffen werden.

Idealerweise endet die Therapie, wenn alle Therapieziele erreicht sind. Wenn Sie eine Therapie zur Behandlung der Angst vor Hunden begonnen haben und keine Angst mehr vor Hunden haben, ist Ihre Arbeit abgeschlossen. Oder Sie möchten besser mit Ihrem Partner kommunizieren und Sie haben gelernt, konstruktiv mit Ihren Meinungsverschiedenheiten umzugehen, die Ziele werden erreicht. Viele Menschen haben Ziele, die weniger spezifisch sind, wie das Verbessern des Selbstwertgefühls oder das Verringern der Angst. Sie können sich dazu entschließen zu gehen, wenn sie die notwendigen Fähigkeiten dafür auf einer kontinuierlichen Basis gelernt haben, und die regelmäßigen Sitzungen werden nicht mehr benötigt, um diese Prinzipien zu stärken.

Es gibt auch die Idee, den Therapeuten “zu internalisieren “. Wenn ein Klient mehrere Monate oder Jahre mit einem Therapeuten gearbeitet hat, wird er auf ein Problem stoßen und sich vorstellen können, was sein Therapeut dazu sagen würde. Wir würden sagen, dass die Einbeziehung der Stimme oder Denkweise des Therapeuten ein positives Zeichen für den Klienten ist, dass er in der Lage war, eine tragbare Version des Therapeuten zu konstruieren, der sie außerhalb von Therapiesitzungen beraten kann. Wenn eine positive, hilfreiche Version des Therapeuten verinnerlicht wurde, ist die Version aus Fleisch und Blut möglicherweise nicht so notwendig. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist wahr.

Auf der anderen Seite erkennen einige Klienten, dass sie ihre Ziele mit ihrem derzeitigen Therapeuten nicht erreichen können. Sie haben möglicherweise einen Persönlichkeitskonflikt, erleben einige Herausforderungen innerhalb der Therapie oder sie leiden unter einem Problem, das eine bestimmte Reihe von Fähigkeiten erfordert, die ihr Therapeut nicht hat. Einige Therapeuten sind zum Beispiel in chemischer Abhängigkeit, Essstörungen oder Schizophrenie ausgebildet, während andere in diesen Bereichen nur sehr wenig ausgebildet sind. Wenn klar wird, dass der Therapeut nicht über die notwendigen Hilfsmittel verfügt, um dem Klienten bei seinen Problemen zu helfen, sollte der Therapeut eine Überweisung an einen anderen Arzt machen, der ihm helfen kann.

Jenseits der Spezialisierung gibt es auch Zeiten, in denen zwischenmenschliche Probleme eine Barriere für die Therapie bilden. In der Therapie, wie in allen engen Beziehungen, können Probleme mit Vertrauen, Kommunikation und Empathie die Therapie eher zu einem Hindernis als zu einer Heilung werden lassen. Wenn Sie Hilfe bei der Trauer um einen geliebten geliebten Menschen suchen, aber Sie nicht darauf vertrauen, dass Ihr Therapeut Ihre Sitzungen vertraulich behandelt, behindert die Therapie Ihre Heilung. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, zuerst die Probleme mit dem Therapeuten zu besprechen, aber wenn sie nicht gelöst werden können, ist die Therapie eine gangbare Option.

Ein wichtiger Punkt ist, ob das Hindernis für Ihre Probleme von zentraler Bedeutung ist. Wenn Sie eine Therapie anstreben, um eine Konfliktgeschichte mit Männern anzugehen, und wenn Sie einen Konflikt mit Ihrem männlichen Therapeuten haben, möchten Sie möglicherweise darüber nachdenken, diesen Konflikt zu lösen, weil er zu einem Laboratorium für Ihr spezifisches Problem wird. Wenn Sie soziale Phobie haben und sich mit Ihrem Therapeuten unbehaglich fühlen, könnte dies der richtige Ort sein, um daran zu arbeiten. Aber wenn Sie Höhenangst haben und Ihre zwischenmenschlichen Probleme mit dem Therapeuten im Weg stehen, könnte die Therapie eine gute Option sein.

UI: Irgendwelche Gedanken darüber, ob es eine optimale Menge an Zeit oder Anzahl von Sitzungen gibt, sollte in Therapie sein? Was sind die verschiedenen Variablen (z. B. Gründe für eine Therapie – was wäre ein Beispiel für einen Grund, der 8-12 Sitzungen benötigt, was wäre ein Beispiel für einen Grund, der Monate oder Jahre dauern könnte)?

RH: So vage es auch ist, es kommt darauf an.

Es gibt Menschen, die von einer einzigen Therapiesitzung profitieren, und andere, die seit 23 Jahren in guter Therapie sind und nicht die Absicht haben, aufzuhören. Solange jemand fühlt, dass eine Therapie für sie vorteilhaft ist und sie die praktischen Mittel haben, sollten sie sich frei fühlen weiterzumachen.

Vieles hat mit der Einstellung des Therapeuten zu tun. Ich werde eine Analogie aus der Welt der körperlichen Gesundheit ziehen, wo wir zwei Ansätze haben – das Krankheitsmodell und das Wellness-Modell. Wenn sich im Krankheitsmodell jemand krank fühlt oder sich verletzt, gehen sie zu einer MD und erhalten eine Behandlung. Wenn die Krankheit aufhört, machen sie keine Termine mehr mit der MD, und alles ist gut. Im Wellness-Modell entscheidet eine relativ gesunde Person, dass sie ihren gesunden Körper gesünder machen wollen, also gehen sie ins Fitnessstudio. Sie trainieren regelmäßig und erreichen Fitnessziele und fühlen sich dabei wohl. Niemand sagt: “Du bist in Topform – es ist Zeit aufzuhören ins Fitnessstudio zu gehen!” Das wäre absurd.

Psychotherapie ist das psychische Gesundheitsäquivalent des Krankheits- und Wellnessmodells. Menschen kommen zur Therapie, um Störungen wie Phobien, Depression, Angstzustände, OCD, PTSD, ADHS, bipolare Störungen usw. zu behandeln. Aber sie kommen auch zur Therapie, um ein gutes Leben zu führen, indem sie an ihren Beziehungen arbeiten, Sinn in ihrem Leben finden und werden ein besseres Elternteil, die Verbesserung ihrer Kommunikation, das Finden ihrer idealen Karriere, das Erhöhen ihrer Fähigkeit zur Intimität, das Verbessern ihres Selbstwertgefühls und so weiter.

Die Frage, wie lange jemand “in der Therapie sein sollte”, fördert also eine psychische Stigmatisierung. Es impliziert, dass Menschen in einer vorgegebenen Zeit mit einer Therapie “behandelt” werden sollten, und wenn sie nicht in Ordnung sind, ist mit ihnen oder der Therapie etwas nicht in Ordnung. Würde jemand jemandem das gleiche sagen, der ins Fitnessstudio geht? “Du bist seit 6 Jahren in diesem Fitnessstudio, bist du noch nicht fertig? Du bist in Topform, also hör auf zu trainieren. “Hölle nein. Lassen Sie uns versuchen, die gleiche Gnade auf die psychische Gesundheit anzuwenden, die wir der physischen Gesundheit antun.

Im Allgemeinen finden Menschen, die eine Befreiung von Phobien, Angstzuständen oder Depressionen suchen, innerhalb der ersten 3-6 Monate der Therapie eine gewisse Erleichterung. Menschen mit tieferen Problemen wie Trauma, Beziehungsfragen, Problemen mit der Kernidentität, sexuellen und Intimitätsproblemen benötigen Monate bis Jahre der Behandlung. Und wenn sie einen sicheren, strukturierten Ort suchen, an dem sie arbeiten können, um die selbstbewussteste und beste Version ihrer selbst zu werden, möchten sie vielleicht viel länger in Behandlung bleiben.

UI: Haben Therapeuten die Verantwortung, den Patienten zu fragen, ob er die Therapie abbrechen soll (oder einen anderen Therapeuten finden soll)?

RH: Wenn ein Therapeut feststellt, dass er mit einem Klienten arbeitet, dessen Bedürfnisse seinen Kompetenzbereich überschreiten, ist der Therapeut verpflichtet, Empfehlungen an jemanden zu richten, der diese Fähigkeit besitzt. Alle Ethik-Codes sagen etwas über Therapeuten aus, die nur innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs arbeiten.

Therapeuten sollten sich darüber im Klaren sein, ob die Therapie dem Klienten einen Wert gibt oder nicht. Dies könnte ein Therapeut sein, der erkennt, dass sich sein depressiver Klient trotz mehrerer Monate Therapie nicht verbessert, oder wenn er erkennt, dass die von ihm gelehrten ADHS-Tools nicht die gewünschten Ergebnisse bringen oder die Aggressionsmanagement-Strategien die Dinge noch verschlimmern. Dies sollte eine kollaborative Diskussion mit dem Klienten sein, bei der beide die Wirksamkeit der Interventionen beurteilen und entscheiden, ob sie aufhören und Hilfe von außen finden.

Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig. Ich erinnere mich an eine Zeit zu Beginn meiner Ausbildung, als ich mit einer älteren Frau arbeitete und ich fühlte, dass unsere Arbeit nirgendwohin führte. Sie erzählte Geschichte für Geschichte und ich fühlte mich, als würde sie nicht helfen, ihre Depression aufzulösen. Nach einigen Monaten sagte ich ihr, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass ich effektiv war, und schlug vor, sie auf jemanden mit mehr Erfahrung zu übertragen. Sie brach fast in Tränen aus und erzählte mir, dass unsere Sitzungen die wichtigste Stunde ihrer Woche waren, dass es ihr geholfen hatte, sich mit anderen zu verbinden, und dass sie untröstlich war, dass ich anders fühlte. Ich habe dann gelernt, dass meine Erfahrung und die meiner Klienten sehr unterschiedlich sein können, und niemals anzunehmen, dass meine Meinung für uns beide wahr ist. Wir reparierten von dieser Sitzung und setzten einige weitere Monate fort, während sich ihre Depression anhob.

UI: Bitte geben Sie spezielle Ratschläge für Patienten, die sich fragen, ob sie aufhören oder aus der Therapie ausbrechen sollten, mindestens einen robusten Absatz pro Tip.

RH: Wenn es eine schlechte Therapie ist:

Geh einfach. Wenn du fühlst, dass du ausgebeutet wirst, wenn du unerwünschte romantische Annäherungen fühlst, wenn du fühlst, dass deine Grenzen in irgendeiner Weise verletzt werden, wenn du das Gefühl hast, dass die Therapie nichts bringt, mach deine nächste Sitzung zu deiner letzten. Sagen Sie Ihrem Therapeuten, dass Sie sich nicht sicher und / oder kompetent bedient fühlen, und lassen Sie sie wissen, dass dies Ihre letzte Sitzung ist. Wenn die Übertretungen extrem sind oder Schaden verursachen, schauen Sie, ob sie dem Chef Bescheid geben oder die Lizenzbehörde alarmieren. Wie Ärzte sind Therapeuten ethisch verpflichtet, in ihrer Therapie keinen Schaden anzurichten, und wenn Sie Schaden erleiden, gibt es Wege, den Schaden zu stoppen und eine bessere Behandlung zu finden. Sie können es als hilfreich empfinden, dass Sie eine Stimme haben und Ihrem Therapeuten von Ihren Beschwerden berichten oder vielleicht auch nicht. Wie ich schon oft gesagt habe, ist es deine Zeit und dein Groschen, du kannst eine Schließung haben oder dich mit einer Voicemail teilen. Was auch immer für deine mentale Gesundheit am besten funktioniert.

Wenn es eine gute Therapie ist:

Beginnen Sie früh – ich versuche, mit meinen Klienten darüber zu sprechen, wann die Therapie von vorn beginnen wird. Wenn Sie über die Ziele für die Therapie sprechen, sprechen Sie darüber, wie und wann Sie wissen, dass die Therapie bereit ist, sich dem Ende zu nähern. Vielleicht versuchst du, ein lästiges Verhalten zu stoppen – vielleicht bist du bereit, die Therapie zu beenden, wenn du seit einem Monat von diesem Verhalten frei bist. Es mag seltsam erscheinen, über das Ende der Therapie in der ersten Sitzung zu sprechen, aber dies kann beide dazu bringen, gut zusammenzuarbeiten und sich nicht zu fragen, wann und wie du enden wirst.

Sprechen Sie darüber – Über die erste Sitzung hinaus kann es hilfreich sein, das Thema von Zeit zu Zeit zu beenden. Nehmen wir an, Sie hatten diese Woche Angst vor Therapie und mussten sich hineinziehen. Dies kann ein großartiges Diskussionsmaterial sein und Ihnen helfen, gemeinsam Ihren Exitplan zu entwickeln. Vielleicht können Sie einen Termin für eine letzte Sitzung festlegen und in der Zwischenzeit einen guten Abschied planen.

Erwecke deine Bedenken – Manchmal wirft die Therapie Bedenken auf, die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, aber nicht unbedingt Gründe, die Therapie zu beenden. Ihr Therapeut war zu spät für eine Sitzung. Du hast einen Termin vergessen. Sie hatten eine Meinungsverschiedenheit. Sprechen Sie über diese Themen und sehen Sie, ob es um die Bereitschaft geht, die Therapie zu beenden, oder über ein anderes Problem, wie den Widerstand gegen das Eintauchen in tiefere Themen. Manchmal besteht der Wunsch nach einer Freilassung darin, dass man nicht wirklich über wichtige Themen sprechen will, sondern eher, dass die Therapie nicht mehr wichtig ist.

Legen Sie ein Datum fest – Wenn die Therapie gut verlaufen ist und Sie die Stimme Ihres Therapeuten verinnerlicht haben, kann es hilfreich sein, ein Datum in der Zukunft zu setzen, um Ihre letzten Verabschiedungen zu sagen – manche machen es zu einem Monat, andere schaffen es 10% der gesamten Zeit in der Therapie. Ich habe gesehen, dass dies manchmal neues Material in der Therapie hervorbringt, Fragen, die sehr hilfreich sein können, um darüber zu diskutieren. Die Idee, dass die Therapie endet, kann Erinnerungen an andere Endungen im Leben eines Menschen hervorrufen und Ihnen die Möglichkeit geben, darüber zu sprechen.

Mach ein positives Ende – Tatsache ist, es gibt nicht genug gute Enden im Leben. Viele Beziehungen enden mit Tod, Scheidung, Trennung oder einer langsamen Verbannung. Ein gutes Therapie-Ende ist wie ein Abschluss – es ist bittersüß. Wir sprechen einige Zeit über die erreichten Ziele, lamentieren über die Probleme, die wir nicht lösen konnten und mussten akzeptieren, und erinnerten uns an die Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Wir machen einen Nachsorgeplan darüber, wie das Leben nach der Therapie aussieht, und wir hören mit einer positiven Note auf. Im Gegensatz zu vielen Beziehungen, in denen es keine Schließung gibt, versuchen wir alles zu sagen und zu fühlen, um es so vollständig wie möglich zu machen.